Derpy Hoves sollte eigentlich Ditzy Doo heißen (denkt an Winter-Warp up) und nichts weiter als ein Abziehhintergrundpony sein. Allerdings bemerkte das Team, was für eine Popularität Derpy in der Fangemeinde hatte und zogen einige Folge zurück um Ditzy zu derpen. Lauren Faust bestätigte dann auch offiziell, dass sie mit "Derpy Hooves" einverstanden ist. Das Ganze bekam dann seinen bisherigen Höhepunkt, als Derpy in Feeling Pinkie Keen den Inhalt des Umzugswagens auf Twilight fallen ließ. Und zwar eindeutig nicht mehr zufällig derp. In The Show Stoppers sehen wir während Scootalos Fahrt auch einen Derpy mit extremen, sich bewegenden Augen.
Er ist also schon vom Abziehpony zum Statisten geworden und ich gebe dir da Recht, SDS, wer weiß, ob sie es nicht noch weiter bringt. In der Ponychan-Umfrage ist sie mit Abstand auf Platz 1 der Nicht-Maincharaktere.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hasbro sollte sich mal ranhalten, sonst entgeht ihnen wirklich viel Geld. Fans produzieren schon Anhänger, Buttons, T-Shirts, Briefmarken, Halsketten, angepasste Spielzeug Ponys die auch aussehen wie die Ponys in der Serie und Glücksbringer in Handarbeit und vertreiben das übers Internet. Die Buttons hatten eine Auflage von 360 Stück und waren binnen weniger Stunden komplett ausverkauft. Auch die Glücksbringer haben auch nicht lange überlebt (Aber ich habe meinen bekommen, har har).
Aber echt, Hasbro könnte so viel mit Merchandise verdienen, würden sie es nur mal anbieten.