Es reicht schon, eine Riesenpussy die bei jedem Scheiss "d'aaaaaawwww wie süss!!!" schreit zu sein, um die Serie zu mögen. Anfangs hab ich mir die Ponys auch nur aus Spass angetan, aber naja, die Charaktere hab ich sehr schnell liebgewonnen und der Animation und den Songs kann man beinahe dabei zuschauen, wie sie von Folge zu Folge besser und detailreicher werden. So wurde aus einem anfänglichen "Jap, das sind Ponys und sie tun Zeugs...doll." ein "Da steckt ja doch eine Menge Arbeit hinter. Das ist richtig gut.". In Folge 14, Suited for Success, haben die Zeichner wirklich sehr schöne und liebevolle Animationen geliefert und die Hingabe, die in die Serie fliesst, merkt man auch. Die Gesangseinlage aller Ponys am Anfang von Winter Wrap Up ist auch eine Erwähnung wert.
Ein Kritikpunkt der mir spontan einfällt, wäre die teilweise mit dem Holzhammer eingetrichterte Moral der Serie. Aber es ist nach wie vor eine Kinderserie, also ist das zu erwarten.
Aber eigentlich geht es nur um niedliche Ponys die niedliche Sachen machen und zaubern und rumfliegen und um Apple Jack und Rainbow Dash :3