Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: Spielanleitungen - Ein Relikt der Vergangenheit?

  1. #1

    Spielanleitungen - Ein Relikt der Vergangenheit?

    Folgende News stand heute bei Gamefront:

    Zitat Zitat
    Ubisoft will auf Spiel-Anleitungen in Papierform verzichten

    20.04.10 - Ubisoft gibt bekannt, dass man seiner Software zukünftig keine gedruckten Spiel-Anleitungen mehr beilegen wird. Der Verzicht auf Papier geschieht aus Umweltschutzgründen.

    Stattdessen will Ubisoft u.a. auf digitale Anleitungen ( Shaun White Skateboard) oder auf umweltfreundliche "echoTech"-DVD Hüllen setzen, die komplett aus recyceltem Polyprophylen hergestellt sind.

    Mal abgesehen davon, dass Ubisoft in jüngster Vergangenheit schon durch diverse fragwürdige Methoden in der Gamerwelt unangenehm auffiel (Internetzwang, schrottige Casual-Games etc.), wollen sie jetzt also noch auf die Anleitungen verzichten.

    Nun gut, es mag sein, dass viele nur noch aus Traditionsgründen in der Spielhülle vorhanden sind und sicher nur noch wenige darin schmökern, aber ich finde das geht dann doch etwas zu weit.
    Ganz ehrlich, es geht doch nichts darüber als nach dem Öffnen der Hülle in der Anleitung zu stöbern und daran zu schnuppern - gerade wenn sie schön aufgemacht ist und nicht so lieblos dahin geklatscht wurde, was aber leider heutzutage immer öfter der Fall ist. Vielen Publishern ist die Anleitung heutzutage gerade mal ein schwarz-weiß Blättchen wert. Dass es aber anders geht, hat z.B. Nintendo in der Vergangenheit bewiesen (siehe z.B. New Super Mario Bros. Wii - schön bunt, mit Bildern versehen und recht umfangreich). Außerdem schau ich auch immer mal wieder gern in den Credits nach, ob bekannte Leute am Spiel gearbeitet haben. Weiterhin kann es ja durchaus mal passieren, dass man einen Steurungskniff benötigt, den man gerade nicht im Kopf hat - also wofür die Anleitung ursprünglich mal entworfen wurde, als noch keine Tutorials in den Spielen integriert waren.

    Nun und das könnte bald der Vergangenheit angehören (zumindest in gedruckter Form).

    Was sagt ihr dazu, braucht ihr die Anleitungen noch oder gebt ihr Ubisoft (mehr oder weniger) recht, dass man darauf verzichten kann - vor allem wenn sie so lieblos produziert sind - auch aus Gründen des Umweltschutzes. Na ja, ganz verschwinden werden sie zwar nicht - sie liegen dann halt in in digitaler Form vor - aber wer schaut denn da überhaupt erst rein?

    Geändert von Cooper (20.04.2010 um 13:15 Uhr)

  2. #2
    Find ich zum einen ziemlich bescheuert.
    Ich, als Sammler von Videospielen, möchte gerne die Anleitung fest in meinen Händen haben, damit ich bspw. parallel zum Spielgeschehen was nachlesen kann, was ich nicht tun könnte, wenn ich das Spiel für die Anleitung immer pausieren muss.

    Zum anderen isses natürlich auch praktisch, da so keine Anleitung mehr verloren geht. Und sollte deren Spiel auch als Download erhältlich sein (z.B. über den XBL Marktplatz), isses logischerweise vorteilhaft, die Anleitung wenigstens im Spiel integriert zu haben.

    Mein Punkt steht trotzdem. Ich will Papier. Ich will was zum Anfassen.

  3. #3
    Zitat Zitat
    Und sollte deren Spiel auch als Download erhältlich sein (z.B. über den XBL Marktplatz), isses logischerweise vorteilhaft, die Anleitung wenigstens im Spiel integriert zu haben.
    Ja, das stimmt natürlich, aber es geht hier ja vielmehr um Spiele, die noch (physisch) im Laden verkauft werden.

    Außerdem, irgendwas muss man ja auf dem Örtchen oder in der Badewanne lesen

  4. #4
    Ich fände es gut, mal ernsthaft darüber nachzudenken, ob es was bringt. Die meisten Spiele, wo es was gebracht hätte, hatten entweder keine oder eine viel zu umfangreiche (Rumprobieren war schneller). Die meisten Spiele brauchten ihre Anleitung aber gar nicht, vor allem wenns Tutorials und sowas gibt.

    Für mich wäre gut: Entweder gute Tuts standartisieren oder die Anleitungen rapide aufs Wichtigste kürzen. In dem Sinne, generell kein schlechter Schritt.

  5. #5
    Ach die Anleitung braucht eigentlich niemand mehr - Einfach DVD oder Bluray ins Laufwerk knallen und schon kann gespielt werden. Das erklärt sich alles von alleine.

  6. #6
    Zitat Zitat von Paschu Beitrag anzeigen
    Ach die Anleitung braucht eigentlich niemand mehr - Einfach DVD oder Bluray ins Laufwerk knallen und schon kann gespielt werden. Das erklärt sich alles von alleine.
    Das kann ich so definitiv NICHT bestätigen.
    Als kleines Beispiel nehme ich RockBand 2:

    Ich hätte ohne die Anleitung nicht gewusst, dass man die Bildschirmkalibrierung vollautomatisch ablaufen lassen kann, wenn man die RockBand 2-Wireless-Gitarre hat.

    Ich mein, gut ich hab keine RB2-Gitarre, aber es ist gut zu wissen, falls ich mal eine hab.


    Oder Virtua Fighter 5, sowie Street Fighter 4 oder so ziemlich jedes andere Prügelspiel:
    Ich weiß, dass man die Moves auch ingame nachschauen kann, ein Blick in die Anleitung geht idR schneller als erst das Spiel zu pausieren und sich durch die Menüpunkte bis zur Command List durchzuwühlen.


    Gedruckte Anleitungen haben definitiv ihre Vorteile und eigentlich keine Nachteile.

    Software-Anleitungen haben ebenfalls ihre Vorteile, aber auch ihre Nachteile.

  7. #7
    Blablabla... Umwelt... Blablabla... Billighüllen.... Blablabla.... Keine Anleitungen.... Blablabla. Die wollen doch nur Kosten sparen und geben fadenscheinige Gründe an. Ich meine, es geht nichts über eine schöne Spielehüller mit nach frischgedruckt riechender netter Anleitung. Als nächstes kommen die mit unbedruckter Spiele-Disk. Die Hersteller nehmen sich selbst immer mehr Vorteile gegenüber einen illegalen Spieledownload, anstatt einen Mehrwert für Käufer zu schaffen.

  8. #8
    Zitat Zitat von Paschu Beitrag anzeigen
    Ach die Anleitung braucht eigentlich niemand mehr - Einfach DVD oder Bluray ins Laufwerk knallen und schon kann gespielt werden. Das erklärt sich alles von alleine.
    Hmmm... für Zocker trifft das vermutlich zu, aber das ist eigentlich ziemlich rücksichtslos für nicht-Zocker.
    Die Eintrittsbarriere scheint für viele (wieso auch immer - im Ernst jetzt) sehr hoch zu sein, ohne Anleitungen werden da sicherlich noch mehr wegfallen.

    Man kann nicht von jedem erwarten, dass er mit der Grundmaterie von vornherein klarkommt.

    Zum eigentlichen Thema:
    Eigentlich hab ich Anleitungen gerne, ist ein wenig von dem Zeug, was es es wert macht, sich die Sachen zu kaufen statt sie auf andere Arten zu "besorgen".
    An sich verwende ich Anleitungen aber äusserst selten und blättere höchstens durch, also sollte es mich nicht so sehr stören.

    Das Problem, was ich sehe, ist ja wieder das alte: Wir schaffen Sachen ab, die den Wert erhöhen. Früher gab es bei manchen Spielen noch Zusatzartikel OHNE dass man eine CE kaufen musste oder die dicken PC Anleitungen, die es öfter mal gab. Klar, durch die Zusatzartikel haben sich die Verkaufszahlen nicht sonderlich geändert, daher wurden sie abgeschafft - man bezahlt halt den selben Preis für weniger. Klingt jetzt wie abgedroschene Kritik (was es natürlich ist), aber insgesamt muss ich sagen, dass das schon auf Dauer an Genialität grenzt

    Aber was mich besonders stört ist natürlich
    Zitat Zitat
    Ubisoft gibt bekannt, dass man seiner Software zukünftig keine gedruckten Spiel-Anleitungen mehr beilegen wird. Der Verzicht auf Papier geschieht aus Umweltschutzgründen.
    Nein, einfach nur nein. Das mag ein Nebeneffekt sein, aber das ist nicht der Grund. Ich hasse es, wenn man so tut, als wenn ein Nachteil des Konsumenten wie ein Vorteil ausgespielt werden soll.
    Habe ich schon erwähnt, wie sehr ich PR Argumente verachte?

  9. #9
    Ich mag Anleitungen auch besonders. Richtig verarscht habe ich mich gefühlt, als ich so ein reduziertes Spiel in großer Verpackung gekauft hatte und drinnen war nur die normale, kleine CD Hülle - ohne Anleitung natürlich. Das hat mich aufgeregt. Ich kaufe ein Spiel in der Stadt, dass ist etwas Weg bis nach Hause, bis endlich mit Zocken loslegen kann. Und derweil öffne ich schon mal gerne die Verpackung und blättere im optimalfall in der Anleitung herum. Was da so interessantes zur Story und den Charaktere steht und weniger auch einen kurzen Blick über die Steuerung, wobei das aufgrund genretypischer Mechaniken meist unnötig ist.

    Und Ubisoft kann meinen Hintern lecken. Umweltschutz? Das ich nicht lache! Anleitungen in digitaler Form lese ich mir nie durch. Und wie schon hier jemand erwähnte, gedruckte Anleitungen sind ein Wert des Spieles. Sehr gefreut habe ich mich über die Anleitung die "Edna bricht aus" beilag. Infos über Steuerung und ein paar Charaktere, schön Bunt und mit Lösungen für die ersten Rätsel. So soll es sein, da geb ich auch gerne Geld für aus.

  10. #10
    Zitat Zitat von Cooper Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich, es geht doch nichts darüber als nach dem Öffnen der Hülle in der Anleitung zu stöbern und daran zu schnuppern
    Zitat Zitat von Aldinsys Beitrag anzeigen
    frischgedruckt riechender netter Anleitung.
    Sorry, aber... ihr habt einen Knall

    Seitdem ich am PC fast komplett auf Steam umgestiegen bin kann man von mir aus auch bei den Konsolen komplett auf DD umsteigen, der Wegfall der zu 95% unnötigen Anleitungen stört mich nicht die Bohne.
    In die Anleitung hab ich die letzten Jahre eigentlich nur geschaut, wenn ich nicht weitergekommen bin, und selbst da bin ich meistens schneller, wenn ich gleich bei gamefaqs nachschaue, weil die Anleitung unbrauchbar ist.

  11. #11
    Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Sorry, aber... ihr habt einen Knall
    Ganz ehrlich, das erste was ich mache, wenn ich mir eine neue Musik-CD, Videospiel oder Buch/Zeitschrift kaufe, ist erstmal der "Schnuppertest". Es geht doch nichts über den Geruch frisch gedruckten Papiers (na ja, frisches Holz vielleicht noch ^^).

  12. #12
    Zitat Zitat von Aldinsys Beitrag anzeigen
    Blablabla... Umwelt... Blablabla... Billighüllen.... Blablabla.... Keine Anleitungen.... Blablabla. Die wollen doch nur Kosten sparen und geben fadenscheinige Gründe an. Ich meine, es geht nichts über eine schöne Spielehüller mit nach frischgedruckt riechender netter Anleitung. Als nächstes kommen die mit unbedruckter Spiele-Disk. Die Hersteller nehmen sich selbst immer mehr Vorteile gegenüber einen illegalen Spieledownload, anstatt einen Mehrwert für Käufer zu schaffen.
    *Signed*

  13. #13
    Zitat Zitat von Cooper Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich, das erste was ich mache, wenn ich mir eine neue Musik-CD, Videospiel oder Buch/Zeitschrift kaufe, ist erstmal der "Schnuppertest". Es geht doch nichts über den Geruch frisch gedruckten Papiers (na ja, frisches Holz vielleicht noch ^^).
    Bin also nicht der Einzige. Hach ja, ich bekomme schon Frühlingsgefühle, wenn ich an den Geruch der Anleitung von Metroid Prime denke. <3
    Manche riechen aber recht streng, wie zum Beispiel die der Pokémon-Spiele. Es gibt leider auch einige, die so gar nicht riechen - das ist immer sehr schade. Ich frage mich ja sowieso, woher das kommt. Benutzen die da eine andere Drucktechnik? Die von Final Fantasy XIII hat beispielsweise nicht mal nach Papier gerochen.

    Sehr seltsam.

    Und ja. Pro Anleitungen! \o/

  14. #14
    Und NOCH ein Grund weniger um Originale zu kaufen. Danke Ubischrott!
    Ihr macht echt alles damit man lieber eine Kopie nutzt. Nun fällt erneut eine STANDARTAUSSTATTUNG (!) weg!

    Hmm ... Kopien laufen meist besser. Das Argument "Original hat ne tolle Anleitung" ... Tjaaaa ... Das fällt weg. ...wobei man eh schon immer mit der Lupe nach guten Ubischrottspielen suchen musste.

  15. #15

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Ich selbst bin auch ein Fan von Spielanleitungen. Je bunter, je besser.
    Letztendlich ist es mir wurscht, was Ubisoft da treibt. Ich habe kaum Games dieser Firma in meiner Sammlung und wüsste auf Anhieb auch nicht, was ich von denen überhaupt bräuchte. Und PC zocke ich nicht.

  16. #16
    So sollte eine ordentliche Spielanleitung aussehen!

    Bin auf jeden Fall auch ein Fan von gedruckten Anleitungen. Womit ich mich hingegen abfinden könnte, wäre, wenn man es so wie bei Warcraft III macht: Gedruckte Anleitung + digitale Anleitung, die mehr auf die Hintergrundgeschichte und weniger auf die Spielmechaniken eingeht, was man ja beim Spielen üblicherweise nicht nachschlagen will. Noch toller wäre es natürlich gewesen, wenn ich das nicht erst nach dem Durchspielen herausgefunden hätte...

  17. #17
    Umweltschutz... Immerhin sind es solche Hüllen und nicht diese Abscheuligkeiten, die bereits in den USA rumgeistern.


    Zitat Zitat von Cooper Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich, das erste was ich mache, wenn ich mir eine neue Musik-CD, Videospiel oder Buch/Zeitschrift kaufe, ist erstmal der "Schnuppertest". Es geht doch nichts über den Geruch frisch gedruckten Papiers (na ja, frisches Holz vielleicht noch ^^).
    Ah, da bist wohl nicht der einzige.

  18. #18
    Zitat Zitat von Master Beitrag anzeigen
    Umweltschutz... Immerhin sind es solche Hüllen und nicht diese Abscheuligkeiten, die bereits in den USA rumgeistern.
    Diese Kollegen habe ich schon in Deutschland gesehen. Zwar nicht bei Spielen, sondern bei DVDs. Auch habe ich vor Kurzem erst lesen müssen, dass sich Nintendo für diese Hüllen in Europa ausgesprochen hat, finde die Meldung im Moment allerdings nicht.

  19. #19
    Ach Ubisoft will sich doch nur noch ubeliebter machen als sie sowieso schon sind.
    Ich finde Anleitungen sind ein MUSS bei Spielen.
    Was wollen sie als nächstes bei Spielen streichen, das Cover?

  20. #20
    Zitat Zitat
    Was wollen sie als nächstes bei Spielen streichen, das Cover?
    Die umweltfeindliche CD. In Zukunft liegt in der Verpackung dann nur noch ein Fresszettel mit Link zum Ubisoft Download-Server drin.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •