Ja, nun, was ist jedoch, wenn Eifersucht begründet ist?
Liebe, Vertrauen jetzt hin oder her... Es gibt Momente, besonders wenn man noch eher jung ist, in welchen Mann/Frau einfach einer Versuchung unterlegen ist, obwohl Mann/Frau schon einen Partner hat den er/sie -afaik- schon liebt.
Hier ist es dann, wo die Eifersucht einsetzt.. Ich brauche nicht eifersüchtig sein auf etwas, von dem ich weiß, das es unbegründet ist...
was jedoch, wenn man fürchtet das die Eifersucht begründet ist?
Ach wirklich? Ist euch noch nicht aufgefallen, dass selbst bei begründeter Eifersucht eben diese NICHTS bringt bzw. nie konstruktiv für eine Beziehung ist...Zitat
Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber meine Liebe braucht mir nicht zu sagen das sie eifersüchtig ist, um mir so zu beweißen dass sie mich wirklich mag.
Eifersucht soll nur das Verhaltensmuster von Verlierungsängsten sein?
Ich frage mich, warum Leute nicht einfach ehrlich sagen können, dass sie Angst haben, jemanden zu verlieren, und dies nicht durch (mehr oder minder versteckte) Eifersucht zur Schau stellen müssen.
Aber wahrscheinlich ist das wieder eineim menschlichen Denken...
Jetzt mal zu mir, ich war schon immer sehr eifersüchtig, weil dies anscheinend der einzige Weg zu sein scheint, jemanden klar zu machen wie wichtig sie für mich ist. Wobei meine Eifersucht ging nie soweit, dass ich jetzt klammerte oder sie kontrolierte, nein, vielmehr war es so ein nagendes Gefühl welches einen innerlich zerfrißt...
Nun, ehrlich gesagt, ich glaube, Eifersucht ist nicht nötig, für niemanden.. Denn selbst wenn ich Gefühle für jemand anderes hegen würde, wäre es kaum die Eifersucht meiner Partnerin, welche mich davon abbringen würde...
Nun, vielleicht habe ich auch schon viel zu schlechte erfahrungen mit Eifersucht gemacht, als dass ich sie noch möglichst subjektiv bewerten kann...
Denn, -imo- halte ich diese "Balance" zwischen Vertrauen und Eifersucht für Blödsinn.. Vertrauen ist alles, Eifersucht ist nichts.
Vertrauen hat schon viel gewonnen, Eifersucht schon viel zerstört...
Ich hörte noch nie von jemanden, der sagt, das Eifersucht jetzt seine Beziehung gerettet hat.. Wie gesagt gibt es -afaik- genug andere Möglichkeiten, seine Besorgnis und Verlierungsängste dem Partner gegenüber auszudrücken, also ist Eifersucht letzten Endes für mich nicht viel anderes als Charakterschwäche, Unsicherheit und nicht zuletzt auch Vertrauensbruch....