Eifersucht ist selbstverständlich ganz normal, lediglich die teilweise krankhaften Ausmaße sind diskussionswürdig.

Ich erzähle euch das jetzt mal aus einer etwas anderen Perspektive als die bisherigen Beiträge.

Als ich meine jetzt beste Freundin kennengelernt habe war ihr Freund (LAG) sofort krankhaft eifersüchtig.
Nur aufgrund der Tatsache dass wir zu zweit etwas unternommen haben, hat er sie böse angeschrien.
Kurz darauf waren wir zwei mit dem Rad unterwegs und haben ihren Freund getroffen. Wir sind dann zu dritt heimgefahren.
Auf dem Heimweg hat mich der Typ die ganze Zeit angestarrt, hat dann später versucht zu erreichen, dass wir an dem Abend nichts mehr gemeinsam machen und uns Tipps auf den Weg gegeben wie "Macht keinen Sch***ß* oder "Bleibt sauber"...
Das ging ewig so weiter bis er sogar seien Freundin vor die Wahl stellte ob sie die Freundschaft mit mir oder die Beziehung mit ihm haben wolle...

Von dieser Idee konnte sie ihn abbringen, aber mit der Eifersucht ist das bis heute nicht besser geworden.
Eifersucht in diesem Ausmaß tut der Beziehung und vorallem dem Partner nicht gut. Natürlich handelt er nur nach einem Gefühl das er aht, wofür er nix kann.
Aber er sollte sich doch seiner Partnerin und der Beziehung zuliebe ein bisschen einkriegen können.

Vorallem wenn nicht im geringsten irgendein Anlass dazu gegeben ist...

Und der Schaden ist schon enorm, selbst wenn die Beziehung trotzdem hält, ist sichtbar geworden dass das Vertrauen fehlt.

Und man fühlt sich eifnach schlecht wenn der Partner einem so misstraut, aggressiv wird oder sich so aufführt wie oben beschrieben.

Ich würde auch sagen dass Eifersucht unter Umständen ein Grund für mich wäre, eine Beziehung zu beenden.
Natürlich beendet man wegen einem Problem keine ansonsten gute Beziehung, aber wenn dieses Problem einfach nicht zu beseitigen ist und so ständig präsent ist...

Sow ei das aussieht aht aber hier eh keienr probleme mit so krasser Eifersucht...oder hab ich das falsch verstanden?

saludos