Zitat Zitat
Original geschrieben von Mascara
Wie geht ihr mit Eifersucht um? Seit ihr besonders eifersüchtig, oder eigentlich überhaupt nicht. Gar keine Eifersucht finde ich aber auch nicht in Ordnung. Schließlich zeigt Eifersucht doch auch, dass man den Menschen wirklich lieb hat und ihn nicht an jemand anderes verlieren will. Man muss halt immer eine gewisse Balance finden.
Eine gewisse Balance finden, die Bezeichnung gefällt mir und passt recht gut. Mit der Zeit müsste oder sollte einem klar werden, dass übertriebene Eifersucht mehr schadet, als das sie einem etwas bringt oder dem anderen zeigt, was man für ihn/sie empfindet.
Sicherlich hat man Verlustängste selbst wenn ein großes Vertrauen zum Partner besteht, aber diese sollten sich mit der Zeit wirklich einstellen - Liebe ist eben immer ein Spiel mit dem Feuer und birgt etliche Risiken auf die man sich einlassen kann oder auch nicht, jedoch finde ich, dass es das wert ist.

Eigentlich wird einem hier nur bei nüchterner Betrachtung klar, dass man es mit Eifersucht - wenn sie wirklich ein unnötig großes Maß erreicht - nicht besser, sondern schlechter macht. Man macht sich Sorgen die man sich nicht zu machen braucht, es gibt womöglich Zoff wo gar kein Anlass besteht und letzten Endes könnte die Eifersucht genau das tun, wovor sie einen warnen möchte, nämlich dazu führen, dass man diesen geliebten Menschen verliert.

Wenn ich jedoch keinerlei Eifersucht erfahren würde, wäre es mir auch nicht recht, schließlich zeigt sie dennoch, dass ein anderer Mensch viel Emotion und Sehnsucht mit einem verbindet und gibt einem noch ein Stückchen mehr das Gefühl, geliebt zu werden.

Ich selbst habe, meiner Meinung nach, doch ein gesundes Mittelmaß gefunden, einfach weil ich o.g. erkannt habe und umzusetzen versuche, meine Freundin soll wissen das ich sie liebe und mich um sie Sorge, jedoch will ich sie auch nicht mit meinen Verlustängsten einschnüren oder erdrücken. Jep, it's not that easy.