--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Ähm also ich habe das jetzt nur überflogen?! Aber spinne ich?
Es wird doch in dem Bericht Werbung dafür gemacht, dass der Selbstmörder ein Spiel über sein Attentat gemacht hat in seiner Schule?! - Das lässt das Atelier im äußerst schlechten Licht dar stehen! Für mich ist das in keinsterweise Werbung!
Auch wenn von Kunst die Rede ist?! Das ist keine Kunst! Warum freuen sich Leute hier darüber, dass wir bei so einem Thema verlinkt werden?
Da kann man dann nur an die Intelligenz der Leute, die auf den Link klicken und umgeleitet werden zu uns, appellieren.
Ja, ich vertrete die Meinung, dass die Leute, die durch die Umleitung glauben, das Spiel käme vielleicht sogar von uns, Idioten sind.
Naja, ich denke in einem Internetumfeld hat man gelernt, das die Quelle bei weitem nicht immer genau dem Medium entspricht, so ist nicht jedes Gewaltvideo auf youtube ein Indikator für eine verrohende Kultur - und grade das moderne Spielerumfeld weiß sowas eben, deswegen habe ich dies alles noch ein bisschen ruhiger gesehen.
Zumal es auch aus dem Artikel klar hervorgeht, dass die Sache aus dem englischsprachigen Bereich stammt und wir auch auf der ersten Seite eine deutschsprachige Community sind.
Wir werden ja sehen, ob es wirklich bald erboste Neulinge hier gibt, die uns ausschimpfen, oder ob sich die Sache im Sande verläuft.
Nun, dann liegt es an uns, der Community, sich so zu präsentieren, dass wir doch nicht schlecht sind und auch gute Spiele produzieren können. Hier kommen nun Roadys Verbesserungsvorschläge ins Spiel, was die Mods sehr früh erkannt hat und gleich zu Umsetzen probiert. Wenn schon einige interessierte Surfer in unser Forum finden, dann sollten wir sie nicht verscheuchen, nur weil wir uns nicht richtig präsentieren können. Ich hoffe doch sehr, dass wir einen großen Aufschwung erleben werden und so eigenes noch hier passieren wird.
Geändert von Rusk (23.03.2011 um 15:02 Uhr)
So underground ist der RPG Maker wahrlich nicht. Wenn man ohne große Programmierkenntnisse eigene Rollenspiele entwickeln will, dann kommt man relativ schnell mit dieser Serie in Verbindung. Es gibt ja nicht gerade viele Alternativen.
@Aldinsys: Dafür gibt es nicht ganz so viele Leute, die unbedingt RPGs entwickeln wollen ohne Ahnung vom Programmieren zu haben. Ziel muss es sein, das Atelier für Leute attraktiv zu machen, die RPGs spielen wollen.
Denn was bringen die besten Spiele wenn sie keiner spielt?
Und da siehts duster aus, denn der Großteil des Outputs der Szene (und der Präsentation vom selbigen) kann einfach nicht mit dem mithalten, was man sonst so von kostenlosen Spielen/Indiegames gewohnt ist.
Es mag ja sein, dass man relativ leicht auf den RPG-Maker kommt, wenn man selbst ohne größere Kenntnisse Spiele entwickeln will.
Aber es gibt denke ich mal auch einen großen Anteil von jetzigen Makern, die erst nur RPG-Maker-Games gespielt haben und dadurch dann auf den Gedanken kamen, selbst welche zu basteln. Abgesehen von der Tatsache, dass jedes entwickelte Spiel nicht nur Selbstzweck ist, sondern auch ein Publikum finden will, ist dieser Aspekt mMn extrem wichtig, um die "Szene" am leben zu halten.
Aber noch was ganz anderes: Was ist eigentlich mit der ganzen Web 2.0 Geschichte? Soweit ich weiß hat das Atelier einen Twitter-Account, der aber nichts von sich gibt...das könnte man ja vllt. auch ändern, und Facebook soll ja auch gut dazu sein, Leute auf dem Laufenden zu halten und / oder auf sich aufmerksam zu machen.
Es würde wahrscheinlich generell einen guten Eindruck machen (bei Twitter/Facebook, aber auch auf der Hauptseite), verstärkt auf szeneinterne Dinge hinzuweisen...eine News pro Monat mit den Ergebnissen der PdM-Wahl wirkt auch irgendwie altbacken. Ich könnte mir da Dinge vorstellen wie Hinweise auf interessante Diskussionen im Forum oder vielversprechende Spielvorstellungen.
Das würde Neulingen direkt zeigen, dass hier noch ordentlich was geht, und ein Blick auf die Hauptseite würde sich noch viel öfter lohnen![]()
--"Ich geh raus, zieh die Schlappen aus, mach Sockentanz" - PeterLicht
@Sushi
Im Grunde muss ich Dean rechtgeben, als er meinte Game One ist nicht die Bild und das die Leser als Spieler doch ein differenzierteres Publikum darstellen, als der Otto-Normalleser der den Unterschied zwischen dem Spiel und dem Atelier als solches nicht versteht und das womöglich gleich stellt. Die Gefahr, das solche Otto-Normalleser das falsch interpretieren besteht natürlich, kann man nicht leugnenaber wie gesagt es sind halt mehr richtige Zocker die den Unterschied auch verstehen dürften.
Zum Spiel selber kann ich nur sagen, das es auch schon jemand in einem deutschen Maker-Forum vorstellt hat, dort aber keine positive Resonanz fand,soweit mein englisch mich nicht täuscht( da es dort auf englisch vorstellt wurde).