Habe bei einem deutschen Anbieter auf eBay einen passenden Caddy gefunden, obwohl der Händler auf Anfragen nicht reagiert hat.
Schon wegen des Rückgaberechts lohnt sich der Aufpreis für deutsche Anbieter (hier: 34 Euro gegenüber ca. 18 Euro beim Hongkong- Händler).
Einbau:
1. DVD- Laufwerk, wie unten beschrieben, ausbauen. Die Halteöse vorn, mit der es im Laptop verschraubt ist, abschrauben und an gleicher Stelle am Caddy anschrauben.
2. die HDD nach Entnahme des hinteren schwarzen Plastik- Halterahmens in den Caddy einlegen und mit Gefühl auf die SATA- Buchse schieben. Dabei möglichst nicht von oben auf die HDD drücken, die Gehäuse sind teilweise recht dünn.
3. Halterahmen wieder aufsetzen und die Einrastungen seitlich aufspreizen.
![]()
4. Caddy samt HDD mit ganz sanftem Druck in die SATA Slim- Buchse im Laptop einschieben. Die letzten Millimeter spürt man einen Widerstand, den man mit etwas mehr Druck überwinden kann, wenn der Caddy in die SATA Slim- Buchse einrastet.
Hier muß man aufpassen: die Caddys haben leichte Toleranzen, ggf. muß man die SATA- Buchse im Laptop ein wenig mit einem langen Messer nach unten oder oben verbiegen.
Ich habe die Buchse ziemlich heftig verbogen, als ich versuchte, den Caddy mit ordentlichem Druck aufzuschieben, zum Glück wurden aber keine Kontakte beschädigt.
5. Caddy verschrauben (im Bild noch ohne Verschraubung, da ich noch kein passendes Anschlußkabel für das DVD- Laufwerk habe und Caddy/ DVD im Wechsel benutzen muß).