Ich möchte gerne diesen Thread dazu verwenden, einige Konzepte aus meinem Spiel vor zu stellen. Somit wird das ein Entwicklungsthread für mein Spiel.
Ich habe vor in Kürze ein kleines Video zu zeigen. Darin sieht man die ersten paar Maps des Spiels.
So könnt ihr euch das mal ansehen und eure Meinungen dazu äussern wie z.B. über das Mapping. So kann ich im Vorfeld Änderungen vornehmen od. sonstige Anpassungen.
Ich verwende auch eigene gespritete Characters, Battlers, Faces oder sonstige selbstgezeichneten Bilder, die auch im Video zu sehen sind.
[Natürlich werde ich später auch das Story Konzept präsentieren und die einzelnen Charakteren.
Hier im ersten Post geht es darum, mein Skill system vorzustellen. Das sieht wie folgt aus.
Vorgeschichte zum Verständnis des Skill Systems
Im Spiel selbst werden Früchte eine wichtige Rolle spielen. Diese Idee kam (wie unschwer zu erkennen sein wird) von den Teufelsfrüchten aus One Piece. Ich habe diese Idee aber etwas weiter entwickelt.
Nun, in der Welt meines Spiels können seltene Früchte bei verzehr jemanden eine spezielle Fertigkeiten verleihen wie Magie (Feuer, Wasser u.s.w.) oder die eigenen körperlichen Fähigkeiten ausbauen (Skills).
Früher musste man Arbeit auf sich nehmen um die Magie zu erlernen. Doch seit der Entdeckung dieser Früchte, geht es um einiges schneller. Deshalb haben aber auch die Früchte andere Auswirkungen, zu denen welche sie Essen. jemand der z.B. schon geübt mit der Feuermagie ist, erreicht ein höhere Stufe, als jemand der damit erst angefangen hat.
So, nun hat man aber auch begonnen, diese seltenen Früchte, selber herzustellen. Darauf basiert das Skill System.
Der Spieler hat verschiedene Blumentöpfe zu verfügen. Diese kann er mit Erde und einem Samen füllen und mit Wasser begiessen.
Daraus entsteht dann eine Frucht die man essen kann und so seine Fertigkeiten erhält.
Die verschiedenen Variablen ergeben sich durch z.B. verschiedene Arten (Qualitäten) von Erde oder Wasser. Es gibt braune, dunkle und schwarze Erde sowie trüber, klares und kristallklares Wasser.
[Je nach dem, wie man diese mit den entsprechenden Samen kombiniert, entstehen verschiedene Früchte.
Natürlich brauchen die Früchte auch etwas Zeit um zu wachsen, weshalb diese nicht gleich nach dem Pflanzen fix fertig sind.
Ja, das ist die Grund Idee.
Was hält ihr davon?
Edit:
Hier schon mal Vorab ein paar Screenshots, damit der Thread nicht all zu Trocken anfängt =)