Guten Abend, ich habe ein wirklich nervenaufreibendes kleines Problem.
Ich habe bisher nur mit dem RPG-Maker XP gescriptet, heute habe ich mir auch einmal den VX angeschaut wegen den zusätzlichen grafischen Möglichkeiten.
Doch im Script-Editor bemerkte ich schnell ein entscheidendes Problem: Ich konnte kein @-Zeichen tippen.
Wann immer ich [ALTGR]+[Q] gedrückt habe kam kein "@" sondern diese Zeichenfolge: "#~ ".
Das ist ein unglaubliches Problem, kann man diese Funktion irgendwie abschalten? Es ist einfach grauenhaft, so kann man kaum vorran kommen da ich derzeit noch verzweifelt versuche jedes @ über copy+paste einzufügen.
Dadurch wird die Tastatur auf die amerikanische Tastenbelegung umgestellt.
Das funktioniert zwar allerdings ist es immernoch nicht sonderlich praktisch. Auf jedenfall derzeit der beste Vorschlag.
Wird dir vielleicht nicht viel weiterhelfen, aber ich würde dir ohnehin raten auf den Scripteditor zu verzichten. Das Syntax-Highlighting ist schlecht, er legt keine Backups deiner Scripte an, er legt nur eine kurze History an (du kannst also nicht durch wiederholtes STRG+Z drücken an den Anfang des Scriptens zurückkehren), er hat keine Autovervollständigung und wenn der Computer abstürzt ist unter Umständen gleich alles kaputt.
Leider gibt es unter Windows kaum gute Texteditoren (zumindest kenne ich keine). Du kannst Scite oder Notepad++ verwenden. Es gibt auch IDEs, die Ruby können. Hier sind Netbeans oder Eclipse empfehlenswert.
Du kannst die Scripte einfach in einem eigenen Ordner im Projektordner abspeichern, z.B. in einem Ordner "scripte". Zum Einbinden der Scripte schreibst du im Scripteditor einfach
Ich glaub im RPGMaker VX funktioniert require nicht richtig. Du kannst mal versuchen ob Kernel.require funktioniert. Ansonsten kann man sich auch selbst eine require-Methode schreiben.
Ich habe es gerade ausprobiert.
Mit Netbeans kann ich einwandfrei Scripte für den RPG-Maker XP erstellen und über die von dir gezeigte Methode einbinden und verwenden.
Versuche ich es allerdings mit dem RPG-Maker VX funktioniert es nicht. Das Spiel gibt keine Reaktion mehr und hängt sich auf.
Und leider funktioniert es nicht.
Im RPG-Maker XP funktioniert allerdings:
Zitat
$: << "E:/RPG-MakerTest/lib"
require "scripts"
...
Daher bin ich mir sicher, dass es nicht am Pfad liegen kann.
Edit: Bei nochmaligem Testen hatte es gerade funktioniert. Habe ich mich vorhin vertippt? Scheint so, ich weis nicht recht.
Danke nocheinmals für die Hilfe.