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Thema: RPG-Maker VX Script-Editor Tastenproblem

  1. #1

    RPG-Maker VX Script-Editor Tastenproblem

    Guten Abend, ich habe ein wirklich nervenaufreibendes kleines Problem.

    Ich habe bisher nur mit dem RPG-Maker XP gescriptet, heute habe ich mir auch einmal den VX angeschaut wegen den zusätzlichen grafischen Möglichkeiten.

    Doch im Script-Editor bemerkte ich schnell ein entscheidendes Problem: Ich konnte kein @-Zeichen tippen.
    Wann immer ich [ALTGR]+[Q] gedrückt habe kam kein "@" sondern diese Zeichenfolge: "#~ ".

    Das ist ein unglaubliches Problem, kann man diese Funktion irgendwie abschalten? Es ist einfach grauenhaft, so kann man kaum vorran kommen da ich derzeit noch verzweifelt versuche jedes @ über copy+paste einzufügen.

    Ich wäre überaus dankbar über jede Hilfe.

  2. #2
    ALT + 64 klappt bei mir.

  3. #3
    Bitte wie? ALT + 64? Was genau soll das heißen?

  4. #4
    Die ALT-Taste gedrückt halten und auf dem Numblock 64 drücken.

  5. #5
    Laptop-Tastatur, kein nummernblock vorhanden leider.
    Gibt es nicht eine Möglichkeit die @-Taste wieder ihrer ursprünglichen Funktion zuzuführen?

  6. #6
    es geht auch mit Shift + 2
    musst aber zuerst mit Shift + Alt umschalten, da sonst das Anführungszeichen gemacht wird.

    Aber mit diesem Programm:
    http://www.chip.de/downloads/maComfort_40727241.html
    kann man es angeblich umstellen. Habs aber nicht getestet, nur gelesen ^^

  7. #7
    @Devoli:

    Also erst Shift + Alt. Dann stellt sich iwas um... und dann kommt statt " -> @

    Klappt, cool! Aber achtung, [;' (üöä) klappen dann nicht mehr...

  8. #8
    Dadurch wird die Tastatur auf die amerikanische Tastenbelegung umgestellt.
    Das funktioniert zwar allerdings ist es immernoch nicht sonderlich praktisch. Auf jedenfall derzeit der beste Vorschlag.

  9. #9
    Wird dir vielleicht nicht viel weiterhelfen, aber ich würde dir ohnehin raten auf den Scripteditor zu verzichten. Das Syntax-Highlighting ist schlecht, er legt keine Backups deiner Scripte an, er legt nur eine kurze History an (du kannst also nicht durch wiederholtes STRG+Z drücken an den Anfang des Scriptens zurückkehren), er hat keine Autovervollständigung und wenn der Computer abstürzt ist unter Umständen gleich alles kaputt.

    Leider gibt es unter Windows kaum gute Texteditoren (zumindest kenne ich keine). Du kannst Scite oder Notepad++ verwenden. Es gibt auch IDEs, die Ruby können. Hier sind Netbeans oder Eclipse empfehlenswert.

    Du kannst die Scripte einfach in einem eigenen Ordner im Projektordner abspeichern, z.B. in einem Ordner "scripte". Zum Einbinden der Scripte schreibst du im Scripteditor einfach
    Code:
    $: << "./scripte" # sagt Ruby wo es die Scripte findet
    require "script1" # lade das Script mit dem Dateinamen script1.rb
    require "script2"
    # ...
    Ich glaub im RPGMaker VX funktioniert require nicht richtig. Du kannst mal versuchen ob Kernel.require funktioniert. Ansonsten kann man sich auch selbst eine require-Methode schreiben.

  10. #10
    Ich habe es gerade ausprobiert.
    Mit Netbeans kann ich einwandfrei Scripte für den RPG-Maker XP erstellen und über die von dir gezeigte Methode einbinden und verwenden.
    Versuche ich es allerdings mit dem RPG-Maker VX funktioniert es nicht. Das Spiel gibt keine Reaktion mehr und hängt sich auf.

  11. #11
    Sicher, dass du Kernel.require() benutzt und nicht einfach require?
    Weil bei mir funktioniert:

    Code:
    $: << "./Ruby"
    Kernel.require("test.rb")
    Woraufhin das Script "Hallo Welt" printet.

    Als IDE kann ich noch Aptana empfehlen.

  12. #12
    Dies ist im Moment alles, was sich in meinem Scripteditor befindet:
    Zitat Zitat
    $: << "E:/RPG-MakerTest/lib"
    Kernel.require "scripts"
    Und leider funktioniert es nicht.
    Im RPG-Maker XP funktioniert allerdings:
    Zitat Zitat
    $: << "E:/RPG-MakerTest/lib"
    require "scripts"
    Daher bin ich mir sicher, dass es nicht am Pfad liegen kann.

    Edit: Bei nochmaligem Testen hatte es gerade funktioniert. Habe ich mich vorhin vertippt? Scheint so, ich weis nicht recht.
    Danke nocheinmals für die Hilfe.

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