Also laut ÖBB-Homepage kommst du mit der ÖBB Sparschiene um 29 Euro von Wien nach "Berlin, München, Hamburg, Nürnberg, Köln und Frankfurt". Wenn du also nicht 100 Euro in eine dieser Städte brauchst, sollte das doch deutlich billiger sein … Allerdings ist dann die Fahrt evtl. natürlich etwas lang. ^^" (Wobei mich persönlich lange Zugfahrten nicht so stören, weiß nicht, wie's bei dir ist.) Irgendwie sollte man die sicher auch in Deutschland kaufen können – ansonsten kann ich mich auch hier mal erkundigen und's dir notfalls einfach mit der Post schicken.

Wenn du von Salzburg aus mit "Nahverkehr" weiterfährst, würde sich hingegen ziemlich sicher die Vorteilscard (ich unterstelle dir einfach mal, dass du unter 26 bist XD) auszahlen. Die halbiert dir glatt den Ticketpreis und kostet nur 20 Euro, das würde sich also sogar schon für eine Fahrt rentieren, selbst ohne die Fahrt von/nach Wördern, etc. Kleines Problem ist natürlich, wie du an die kommst – da braucht man Passfoto und Lichtbildausweis, die kann also auch schwer einer für dich besorgen. Allerdings stellen sie dir iirc auch gleich eine provisorische Karte aus, wenn du dir die zulegst, also wenn du in Salzburg während der Schalteröffnungszeiten ankommst, sollte das gehen.