Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Sorry, ich habe echt keine Ahnung und bin total der n00b!

  1. #1

    Sorry, ich habe echt keine Ahnung und bin total der n00b!

    Anfänger sein: Irgendwann im Laufe unseres Lebens befand sich jeder von uns bezüglich des RPG Makers in dieser Situation. Durch Zufall haben wir davon erfahren, dass es so einen Maker gibt und beeindruckt von den Möglichkeiten, die sich nun eröffneten, machten wir uns mehr oder weniger ahnunglos an die Software ran.

    Doch wie sahen eure ersten Schritte aus? Wild drauf los gemakert? Habt ihr sogar ein Anfängerprojekt veröffentlicht oder erst solange getüftelt, bis ihr ausreichend Erfahrung und Mut für eine Spieleveröffentlichung hattet? Gab es ihn Foren peinliche Fragen von euch oder habt ihr euch alles anhand von Guides in mühevoller Kleinarbeit angeeignet?

  2. #2
    Mein erster Beitrag hier wieder seit... ich in Dizzys GB-Thread gepostet habe xD

    Aber dieses Thema weckt Erinnerungen an die Zeit, als ich Stunden um Stunden vor dem Maker saß und am Ende etwas dabei heraus gekommen war, das ich aus heutiger Sicht nicht mal mehr als "trashig" bezeichnen würde
    Ich habe damals nämlich wild drauf los gemakert, gemacht (sic!) und getan und dabei die eine oder andere peinliche Frage hier losgelassen ^^'
    Meine erste angenommene Demo habe ich erst einige Jahre später, nachdem ich mit dem Makern angefangen und entsprechend Erfahrung gesammelt hatte, veröffentlicht. Und darauf bin ich in gewisser Weise auch noch richtig stolz. Und wenn ich mir die Sachen so ansehe, kriege ich schon fast wieder Lust, den Maker zu installieren und an dem Ding weiter zu tüfteln...

  3. #3
    Als ich mit dem Makern angefangen habe, hatte ich bereits meine Lehre als Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung angefangen und dementsprechend eine relativ gute Idee, wie ich an Wissen kommen könnte. Ich habe erst autodidaktisch ein bisschen rumgespielt, mich dann in das E-Book eingelesen und dann ging der Anfang schon relativ flott von der Hand. Ich habe mir dann einige echte Feinheiten von Mentoren wie Savage abgeguckt und natürlich das Technikforum ab und an nach Rat befragt und als ich eines Nachts gar nicht mehr weiterwusste, eine Krisensitzung mit SDS, Koa-Angel und Ineluki im Chat einberaumt, wo mit 4-Mann-Stärke das Problem schnell behoben werden konnte.

    Alles in allem bin ich ganz zufrieden mit meinem Werdegang.

  4. #4
    Ich hab angefangen in dem ich ein RPG erstellt habe wo ich alle funktionen des RPG makers XP teste.
    zB.: 1 eigenes Chipset,1 eigenes Sprite,1 eigener Tile etc.
    Tja und wo ich nicht weiter wusste zB.: Tür Event hab ich einfach Tuts geschaut

  5. #5
    Anfangs hatte ich gar kein Internet; von daher verliefen die ersten Schritte und alles in Eigenarbeit und durch ausprobieren (also wild drauflosmakern!)... Irgendwelche Sachen findet man aber einfach nicht selbst heraus.
    Irgendwann war auch ich mit dem World Wide Web verbunden, dann konnte ich mich besser informieren.
    Eine "echtes" Spiel (d.h. mit Story und Aufwand) habe ich noch nie auf die Beine gestellt.
    Bestimmt gab es in meiner Anfangszeit -vor ca. 5 Jahren- im Internet (waren ja damals meine ersten Schritte mit dem Internet und dem Maker) zugleich viele doofe Fragen und Beiträge meinerseits. Allerdings weiß man das ja zu dem Zeitpunkt gar nicht.

  6. #6
    Als ich den Maker fand hatte ich bereits Erfahrung mit Spieleeditoren (UnrealED) somit waren meine ersten Handlungen nicht sonderlich noobig. Ich hab zuerst mal den Anfängerkurs im Quartier gemacht und recht schnell danach angefangen selbst frei rumzubasteln abseits von Anleitungen.

    Vor einiger Zeit (okey, auch wieder ein Jährchen her) hab ich meine ersten Maps auf einer alten Backup-CD wiedergefunden, so ein kompletter Noob war ich nie am Maker, aber das wird wohl nicht unwesentlich mit den Jährchen mit UnrealED zu tun gehabt haben.

  7. #7
    Ich habe mich organisiert und ich tüftle in Phasen von Motivation liebevoll (weil ich ins Konzept verliebt bin) am Spiel herum. Aber bis ich es veröffentliche habe ich noch einen langen Weg vor mir. Denn ich plane schon ein Projekt in der Größenrichtung VD (nur ein Größenbeispiel) ohne offene Spielwelt (und der damit verbundenen Suche nach dem Plot, wie TrueMG es mal gesagt hatte).
    Und erst, wenn eine angemessene Demo existiert, werde ich sie veröffentlichen.

  8. #8
    Als ich den Maker bekam, hab ich mir zugleich mal die gesamten Sommerferien damit vollgestopft (ja ich Freak ). Zu dem Zeitpunkt hatte ich keine Möglichkeiten ins Internet zu kommen, das einzige, was ich zur Verfügung hatte, waren das RTP und UiD, welches ich ständig geladen und mir diverse Sachen darin angesehen hatte. Zu dem Zeitpunkt hatte ich nicht allzu viel mit Informatik zu tun, das einzige war halt der Info-Unterricht und das wissen hab ich genau genommen nicht einmal benutzt. Was dabei an Projekten herausgekommen ist, war reinster Trash, auch wenn es im Grunde gar nicht so schlecht war. Es hatte nach einer Weile sogar ein total verbuggtes AKS gehabt. xD

    Schade, dass ich das Projekt nicht mehr habe.

  9. #9
    Wild drauf los gemakert?
    Wild darauf los gemappt. Später die Events und Messages mit allem drum und dran erforscht.
    Habt ihr sogar ein Anfängerprojekt veröffentlicht oder erst solange getüftelt, bis ihr ausreichend Erfahrung und Mut für eine Spieleveröffentlichung hattet?
    Zweiteres.
    Gab es ihn Foren peinliche Fragen von euch
    Keine Anfängerfragen.
    habt ihr euch alles anhand von Guides in mühevoller Kleinarbeit angeeignet?
    Ich habe das auf den 2000er spezialisierte Forgotten E-Book nicht verstanden (weil der 2003er andere Bezeichnungen verwendet) und musste deshalb alles Wichtige mit Arbeitsgewalt herausfinden.

  10. #10
    Zitat Zitat
    Anfangs hatte ich gar kein Internet; von daher verliefen die ersten Schritte und alles in Eigenarbeit und durch ausprobieren (also wild drauflosmakern!)...
    Dito!

    Aber ich denke das ist bei vielen so gewesen die jetzt nicht unbedingt tenisch begabt sind.
    Ist aber auch eine eigenart von mir habe ich jetzt Programm X,Y so muss ich dies sofort ausprobieren und schau so auch gleichzeitig ob es leicht zu bedienen ist.

    Den Maker selber habe ich von Goblindieb bekommen so ungefäher um 06 rum und habe selbst dann ein paar Ideen in seine Projekte mit einfließen lassen.Anfangs wollte ich das Hobby nicht mit ihm teilen doch irgendwie hat er es doch dann geschafft mich dazu zu überreden und hab dann daraufhin wild drauflosgemakert.

    Hier mal zwei der Projekte von Goblindieb:

    http://www.multimediaxis.de/threads/...ojekte-von-mir

    Lg
    Multi-Master1988

  11. #11
    Mein erster Kontakt mit dem Maker ist schon ewig lange her...
    muss so in der 6. Klasse gewesen sein.
    Meine ersten Machwerke waren wahre Trashmeisterwerke. Mein ambitioniertes erstes Projekt trug den vielversprechenden Titel "Tal of Teddy", und handelte vom grausamen Konflikt zwischen Teddybären und Plüshpokemon. Die Teddys hatten aufgrund meines Umwissens im Umgang mit der Engine allerdings frappierende Ähnlichkeit mit Alex und Konsorten.
    Besonderes Highlight: Da ich nichtmals wusste, dass man mehrere Maps machen kann, war jeder "Level" ein eigenes Projekt.
    Zufallskämpfe und Schalter waren mir noch unbekannt, daher wurden Kämpfe einfach durch das Betreten bestimmter Bodenfelder ausgelöst. Ich glaube ab dem 4. Level gab es dann sogar NPCs.
    Als ich mich dann etwas ernsthafter mit dem Maker beschäftigt habe, habe ich diese wundervollen Machwerke leider gelöscht - wirklich schade, es wäre bestimmt amüsant, sie sich heute nochmal anzuschauen.

  12. #12
    Ich maker immernoch wild und "n00big" drauf los!

    Der erste Kontakt mit dem Rpg-maker hatte ich vor 4-5 Jahren.
    Projekte wollte ich immer machen, habs dann aber doch gelassen ( warum auch immer^^)
    Ich hab oftmals mir die Maps von anderen so lange angeschaut bis ich inspiriert war und ne halbwegs gescheite map zusammen gebastelt bekommen hatte.
    Bis ich aus meiner Illusion aufwachte als meine schwester meinte " die ist vieeeeel zu leer" , dann ging der Kampf von neuem los.

    Und irgendwann hatte ich beschlossen ich genieß lieber die Arbeit von anderen und spiele wild drauf los :D

  13. #13
    Ich makere schon seit Jahren (mit dem VD-Hype angefangen).
    Ich weiß noch dass ich mir das Makern selber beigebracht hab, indem ich mir VD angeguckt hab oder rumprobiert hab, bzw. später die Hilfedatei vom Maker benutzt hab, als ich sie entdeckt hatte.
    Damals hatte ich noch ein 56k Modem. Tutorials und Skripts runtergeladen hab ich deswegen nie, und auch nie in Foren nachgefragt.
    Diese Bequemlichkeit alles einfach sofort im Forum zu fragen, darauf bin ich irgendwie nicht einmal gekommen.

    Veröffentlicht hatte ich davon noch nie was. Höchstens mal Freunden gezeigt.
    Mein Projekt hat sich in den letzten Jahren immer wieder so stark weiterentwickelt, dass ich es mehrmals hinschmeißen musste und es absolut nichts mehr mit dem ersten "Entwurf" (wenn man das schon so nennen konnte, es war eigentlich grausiges RTP-Mapping mit grausiger Story und furchtbaren selbst editierten Grafiken) zu tun hat, außer das Aussehen des Helden.
    Mittlerweile hab ich genug konkretes gedankliches Material um eine Demo zu machen, leider hab ich jetzt kaum Zeit und es geht nur seeehr langsam voran.

    Ich denke wenn einige Anfänger mehr Eigeninitiative zeigen würden, wäre das manchmal schon angebracht, wobei durchs rumprobieren und selbst suchen natürlich viel Zeit verloren geht.

  14. #14
    Ich hab mir grad vor kurzem meine ersten Beiträge im Quartier von 2003 angesehn und war köstlich amüsiert. Also ob ich peinliche Fragen gestellt habe? Definitiv, ja. Ob ich mein erstes Projekt vorgestellt habe, welches total noobig war? Auch ein definitives Ja. Wenns nur bei einem geblieben wär

    Habs zwar nicht veröffentlicht, war ja nicht wirklich etwas da, was man veröffentlichen hätte können, aber natürlich fleißig Spielevorstellungen gemacht. ^^

    Damals herrschte aber einfach ne ganz andere Atmosphäre in der Makerszene, der Anspruch, der an die Spiele gestellt wurde war dramatisch geringer als heute und so etwas wie Noobs gabs nichtmal, weil im Grunde alle Noobs waren.. Schöne alte Zeit, ich vermisse sie ..

    Heute sind die Ansprüche ins unermessliche gewachsen, würde ich heute das Spiel genauso vorstellen, wie 2003, hätte ich nach den Antworten, die ich heute bekommen würde, sicherlich das Makern wieder aufgegeben. Einsteigerfreundlich ist die Community nicht mehr wirklich finde ich.

    Wer sich amüsieren möchte und wissen will, wie die Maker Community in den Anfängen aussah, wie auf Spielevorstellungen reagiert wurde* kann sich gerne diesen Thread zugute ziehen.
    Übrigens. Heute bin ich 22, damals war ich demnach 14 glaub ich.

    http://forum.rpg2000.4players.de/php...p?f=24&t=31125

    *Immerhin wurde damals noch reagiert, heute traut man sich ja weder ein Spiel vorzustellen, dass nicht schon fast oder gar den Demostatus erreicht hat bzw. traut sich niemand mehr etwas zu kommentieren ohne großartig Kritik/Lob oder sonstiges anzubringen... Früher bekam man einfach wesentlich mehr Feedback... Wenn ich den heutigen Thread im Quartier von Kelexia mit dem Golden Age Thread vergleiche, welches eigentlich nur aus ein paar Anfänger Maps bestand, ist das heftig. Golden Age bekam mehr Feedback als Kelexia obwohl ich daran vll. 2-3 Tage saß und an Kelexia sitze ich schon Monate... Zeiten ändern sich eben... Damals wurde man halt durch die Community wesentlich stärker motiviert weiter zu machen als heute.

    Zitat Zitat
    Ich denke wenn einige Anfänger mehr Eigeninitiative zeigen würden, wäre das manchmal schon angebracht, wobei durchs rumprobieren und selbst suchen natürlich viel Zeit verloren geht.
    Naja, wie gesagt, würde ich heute zu Makern beginnen, wäre ich nicht weitgekommen, weil die Community mich niedergebasht hätte.

    Ich für meinen Teil finde nichts verwerfliches daran, wenn ein Noob sein Erstlingsprojekt vorstellt, verwerflich finde ich, wenn man hergeht und es zerreist, anstatt ihn zu motivieren, sich weiter zu entwickeln. Leider tendiert die Mehrheit heute eher zu Ersteren: Zerfetzen und Zerreisen, sodass Anfänger gleich wieder aufgeben und es sein lassen, weil sie mit den großen Projekten einfach nicht mithalten können. Dabei würde wahrscheinlich gerade in diesen kleinen, unscheinbaren Projekten, viel Herz stecken, das verloren geht, weil wir die Spiele nur oberflächlich betrachten.

    Geändert von MSG (18.03.2011 um 18:12 Uhr)

  15. #15
    Wow. Cooler Thread.^^

    Ich habe wirklich als Makern00b angefangen. Keinen Plan von nichts und ein Geburtstagsgeschenk musste her. Also habe ich etwas gemakert und es meinem besten Freund zum Geburtstag geschenkt. Der war davon so begeistert, dass er meinte, ich solle es veröffentlichen. Dann habe ich mich hier angemeldet und......


    .....das hier veröffentlicht.
    Schmerzlich musste ich erfahren, dass nicht alles gut ist, was von einem als "gut" definiert wird und umgekehrt, dass nicht alles schlecht ist, was ich als "schlecht" definiert habe.
    Dieses Spiel war so ziemlich dann das Ende meiner Dauermakerphase und ich mache nur noch selten an irgendwelchen Spielen weiter. Auf den Nachfolger könnt ihr übrigens noch lange warten.^^

    Dann habe ich im Forum meist keine besonders peinlichen Fragen gestellt, aber ich hatte jede Menge Probleme mit dem Maker und gründete die "Slefagems X-tes Problem-Reihe" Die dürfte 6 oder 7 Teile haben.

  16. #16
    Ich habe, da ich keine Ahnung von Switches hatte, nach jede ereignisreiche Veränderung die gleiche Map kopiert. Und das wohl dementsprechend mehrere Male.

  17. #17
    Uh ich habe vor 8 Jahren mit meiner Freundin den RPG Maker entdeckt, als wir bei ihrem Vater waren und langweile hatten. Zuhause selbst kein Internet und irgendwann sind wir per Zufall auf den RPG Maker gestoßen (ganz genau weiß ich es nicht mehr, ich weiß nur, wie waren auf einer australischen Seite, lol) Ich denke, wir hatten nach einem "Spielemacher" gesucht, wie man das mit 13/14 eben macht XD;
    Und an mein allererstes Spiel kann ich mich sehr genau erinnern, da ich voller Stolz [/ironie] sagen kann, dass ich es sogar noch besitze 8D Es war ein Fanspiel zu Final Fantasy X, wo Yuna nach Tidus sucht, da sie rausgefunden hat, dass er noch lebt, rofl. Das Spiel schafft es, dass man ganze 10 Minuten braucht, um es durchzuspielen xD
    Herrlich peinlich, aber auch irgendwie lustig, wenn man so darüber nachdenkt, wie man angefangen hat.
    Ich hab hier auch mal was hochgeladen und ein gemeinsames Projekt von mir und meiner Freundin, dass wir aber durch >differenzen< in den Sand gesetzt haben, obwohl es Anklang fand.
    Danach folgten noch eine menge Noobspiele und bis heute bin ich nicht wirklich bewandert mit der Technik. Variablen hatte ich nie in der Schule und nyo~ Buch mit Sieben Siegeln für mich xD;

  18. #18
    Also, dass ich überhaupt zum Maker kam, verdanke ich Jack, auch wenn er es nicht weiß.
    Er hatte in seinem Kurzspiel "Choices" einen Vermerk, der lautete, dass er den RPG Maker 2000 als Entwicklungsumgebung genutzt hatte. So wurde ich hellhörig und downloade ihn mir kurze Zeit später herunter (zu dieser Zeit auch noch legal).

    Aber zurück zum Topic:
    Mein erste Schritt, war ein echt einfaches Dorf (zu viel des Guten). Zwar wollte ich es gleich als Hauptprojekt nutzen, besonnte mich aber sehr viel später eines Besseren.
    Ich hatte so wenig Ahnung, dass ich gar nicht wusste, wie man Chipset Einstellungen vornimmt. Man konnte über alle Sets hinweg gehen, worauf ich zb die Bäume als Evente mit Einstellung "Same Level Hero" platziert habe. Ein richtiger Noob. Was mich selbst wundert, ist, dass ich das Erstellen der Kiste über die integrierte Hilfe gelernt habe, obwohl ich kein Genie in Englisch bin.
    Danach habe ich probiert, den Maker zu verbreiten, jedoch ohne Erfolg. Komischerweise kannte ich das Atelier schon vor meiner Makerzeit, bin aber nie darauf gekommen, dass hier ein spezielles Programm benutzt wird.

    Geändert von Rusk (18.03.2011 um 19:20 Uhr)

  19. #19
    Meine ersten Schritte...um Gottes Willen, das war schrecklich. Ich war damals ein ziemlicher Fan von Lufia und wollte ein Fan-Sequel machen.
    Wusste aber nicht mal, dass man einen Switch setzen muss, damit eine Truhe geöffnet bleibt 8D

    Hab das Projekt auf jeden Fall nicht mehr.
    Danach gabs noch viele weitere mögliche Projekte, die alle nichts wurden (Counter-Strike! Ja, hallo Dennis!)
    Erst mit Mission Sarabäa ist es wirklich was geworden.
    Und das hinkt jetzt zeitenweise ein bisschen arg vor sich hin.

    Inzwischen würde ich mich aber als recht talentiert beim Makern bezeichnen. Nicht der Beste, aber auch nicht der Schlechteste, und wenns drauf ankommt, krieg ich auch fix was halbwegs ordentliches hin (siehe meinen Eintrag zum GameBoy-Contest).

    Geändert von V-King (18.03.2011 um 19:22 Uhr)

  20. #20
    Ich kann stolz behaupten, dass ich alles aus eisernem Lernwillen und Disziplin gelernt hab! ... Weil ich, wie viele andere, kein Internet hatte geschweige denn nicht nutzen durfte.
    Ich weiss noch, das mein Bruder vor etwas mehr als 8 jahren den Maker gedownloaded hat und ihn auf 20 Disketten verteilen musste. Nur um ihn auf seinen PC zu bekommen.

    Meine allererste Schandtat, das ein einfaches testspiel war, wo ich eh nur rumgetestet habe, besitze ich leider nicht mehr. Wohin es verschollen ist weiss ich nicht... Es existiert zumindest heute nicht mehr. meine zweite Schandtat, was ein wirkliches Projekt weden solle (zumindest glaube ich, dass es nummer zwei war. Ich habe noch ein drittes Spiel aus der zeit, das ich heute noch besitze...), existiert zwar noch, allerdings ist es heute Vorgängerversion von meinem aktuellen Projekt (The last Kingdom - Remake). Es war allerdings nicht von anfang an, dass was es heute ist. Es hatte ne ganz andere Story. Einzig die Anfangsdörfer und die ersten zwei Helden (Brian halt. Ich habe NIE Alex benutzt xD) sind noch überbleibsel davon.

    Als ich die Vorgängerversion dann 2004 als Demo im atelier hochgeladen habe, war ich so unglaublich stolz und fand es so toll, das ich mir das datum mit einem dicken edding notiert habe und der meinung war, das es die "durchschnittsspiele" in den Schatten stellt. Oder das es zumindest einigermassen bekannt wird. Tatsache war aber, das ich nie gehört habe, wie jemand ein Wort über mein Spiel verlor. Nicht mal im negativen Sinne. Von dem her hab ich auch nie erfahren ob das Spiel einfach nur ne Pleite war oder wirklich so grottenschlecht, dass es einem sogar die eigene Erinnerung daran wegätzte.
    Ich mag das alte teil heute immer noch, gerade weil es so noobig und naiv ist. Obwohl ich mich für fast alle Szenen in Grund und Boden schämen könnte, weil es, gegenüber dem heutigen Stand entsprechend, so mies ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •