-
Mythos
Meine ersten Schritte waren nicht wirklich grandios
Ich habe einfach mal wild rumgemakert, wobei ich natürlich noch keinerlei Ahnung von Switches und Variablen hatte. Demnach hatte ich absolut linearen Code geschrieben, der die "Story" von A nach B laufen ließ, wobei keine Map im Handlungsstrang mehrmals betreten werden konnte (da ohne Bedingungen nicht mal verschiedene Dialoge mit einem Charakter vor und nach einem Kampf beispielsweise realisierbar waren). Dadurch gab e jede Map im Zweifelsfall mehrere Male, bis ich schließlich keine Lust mehr hatte
Irgendwann bin ich dann dazu übergegangen und habe mir brandaktuelle Spiele wie VD oder UiD im Maker angeschaut und mir so Schritt für Schritt den Umgang mit dem Maker beigebracht. Danach hab ich mehrere ernstgemeinte Projekte begonnen, wobei mich in erster Linie die Technik beim Makern fasziniert hat. Ich bin heute noch kein großer Storyschreiber und so hab ich mir immer nur verschiedene Szenarien ausgemalt, die technisch umzusetzen waren (eigene Menüs, Kampfsysteme, und allgemein alles, was in die Richtung "skripten" geht, über Wetter, Wolkenbewegung, flexible Lichtgestaltung bei Tag-Nacht-Zyklen oder einfach nur das Blinzeln bei Charakteren) und dies dann umgesetzt.
Letztlich hab ich vor fünf oder sechs Jahren eins meiner Projekte fertiggestellt, aber nie veröffentlicht. Der Hauptgrund dafür ist, dass es, wie gesagt, storytechnisch grottig und im Grunde nur eine Aneinanderreihung von Skripten mit einer 0815-Story und -Dialogen ist. Selbst wenn das nicht der Fall wäre, würde ich daran immer etwas auszusetzen haben. In dem Punkt bin ich einfach Perfektionist: entweder ich bin hundertprozentig zufrieden mit meiner Arbeit, oder ich schmeiß es auf den Müll. Das ist bei Makerprojekten im Grunde eine Sackgasse, weil ich weder gute Storys schreiben noch die nötigen Grafiken pixeln kann/will. Wenn ich allerdings mal die Zeit haben sollte, mich näher mit dem Pixeln und Schreiben zu beschäftigen und etwas - in meinen Augen - Brauchbares dabei herauskommen sollte, werde ich es vllt nochmal mit einem Projekt versuchen. Um die Technik muss ich mich ja nicht mehr kümmern, die existiert bereits