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Thema: Sorry, ich habe echt keine Ahnung und bin total der n00b!

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  1. #13
    Ich hab mir grad vor kurzem meine ersten Beiträge im Quartier von 2003 angesehn und war köstlich amüsiert. Also ob ich peinliche Fragen gestellt habe? Definitiv, ja. Ob ich mein erstes Projekt vorgestellt habe, welches total noobig war? Auch ein definitives Ja. Wenns nur bei einem geblieben wär

    Habs zwar nicht veröffentlicht, war ja nicht wirklich etwas da, was man veröffentlichen hätte können, aber natürlich fleißig Spielevorstellungen gemacht. ^^

    Damals herrschte aber einfach ne ganz andere Atmosphäre in der Makerszene, der Anspruch, der an die Spiele gestellt wurde war dramatisch geringer als heute und so etwas wie Noobs gabs nichtmal, weil im Grunde alle Noobs waren.. Schöne alte Zeit, ich vermisse sie ..

    Heute sind die Ansprüche ins unermessliche gewachsen, würde ich heute das Spiel genauso vorstellen, wie 2003, hätte ich nach den Antworten, die ich heute bekommen würde, sicherlich das Makern wieder aufgegeben. Einsteigerfreundlich ist die Community nicht mehr wirklich finde ich.

    Wer sich amüsieren möchte und wissen will, wie die Maker Community in den Anfängen aussah, wie auf Spielevorstellungen reagiert wurde* kann sich gerne diesen Thread zugute ziehen.
    Übrigens. Heute bin ich 22, damals war ich demnach 14 glaub ich.

    http://forum.rpg2000.4players.de/php...p?f=24&t=31125

    *Immerhin wurde damals noch reagiert, heute traut man sich ja weder ein Spiel vorzustellen, dass nicht schon fast oder gar den Demostatus erreicht hat bzw. traut sich niemand mehr etwas zu kommentieren ohne großartig Kritik/Lob oder sonstiges anzubringen... Früher bekam man einfach wesentlich mehr Feedback... Wenn ich den heutigen Thread im Quartier von Kelexia mit dem Golden Age Thread vergleiche, welches eigentlich nur aus ein paar Anfänger Maps bestand, ist das heftig. Golden Age bekam mehr Feedback als Kelexia obwohl ich daran vll. 2-3 Tage saß und an Kelexia sitze ich schon Monate... Zeiten ändern sich eben... Damals wurde man halt durch die Community wesentlich stärker motiviert weiter zu machen als heute.

    Zitat Zitat
    Ich denke wenn einige Anfänger mehr Eigeninitiative zeigen würden, wäre das manchmal schon angebracht, wobei durchs rumprobieren und selbst suchen natürlich viel Zeit verloren geht.
    Naja, wie gesagt, würde ich heute zu Makern beginnen, wäre ich nicht weitgekommen, weil die Community mich niedergebasht hätte.

    Ich für meinen Teil finde nichts verwerfliches daran, wenn ein Noob sein Erstlingsprojekt vorstellt, verwerflich finde ich, wenn man hergeht und es zerreist, anstatt ihn zu motivieren, sich weiter zu entwickeln. Leider tendiert die Mehrheit heute eher zu Ersteren: Zerfetzen und Zerreisen, sodass Anfänger gleich wieder aufgeben und es sein lassen, weil sie mit den großen Projekten einfach nicht mithalten können. Dabei würde wahrscheinlich gerade in diesen kleinen, unscheinbaren Projekten, viel Herz stecken, das verloren geht, weil wir die Spiele nur oberflächlich betrachten.

    Geändert von MSG (18.03.2011 um 17:12 Uhr)

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