Ich makere schon seit Jahren (mit dem VD-Hype angefangen).
Ich weiß noch dass ich mir das Makern selber beigebracht hab, indem ich mir VD angeguckt hab oder rumprobiert hab, bzw. später die Hilfedatei vom Maker benutzt hab, als ich sie entdeckt hatte.
Damals hatte ich noch ein 56k Modem. Tutorials und Skripts runtergeladen hab ich deswegen nie, und auch nie in Foren nachgefragt.
Diese Bequemlichkeit alles einfach sofort im Forum zu fragen, darauf bin ich irgendwie nicht einmal gekommen.

Veröffentlicht hatte ich davon noch nie was. Höchstens mal Freunden gezeigt.
Mein Projekt hat sich in den letzten Jahren immer wieder so stark weiterentwickelt, dass ich es mehrmals hinschmeißen musste und es absolut nichts mehr mit dem ersten "Entwurf" (wenn man das schon so nennen konnte, es war eigentlich grausiges RTP-Mapping mit grausiger Story und furchtbaren selbst editierten Grafiken) zu tun hat, außer das Aussehen des Helden.
Mittlerweile hab ich genug konkretes gedankliches Material um eine Demo zu machen, leider hab ich jetzt kaum Zeit und es geht nur seeehr langsam voran.

Ich denke wenn einige Anfänger mehr Eigeninitiative zeigen würden, wäre das manchmal schon angebracht, wobei durchs rumprobieren und selbst suchen natürlich viel Zeit verloren geht.