Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 39 von 39

Thema: Sorry, ich habe echt keine Ahnung und bin total der n00b!

  1. #21
    Wild drauf los trifft es wohl am ehesten bei mir. Allerdings habe ich so einige Verständnisprobleme durch das Englisch im Maker gehabt, was die Sache gar nicht mal so einfach gemacht hat xD So konnte ich z.B. nicht verstehen, warum ich das eine oder andere Event nicht anlabern konnte, obwohl es laut Code funktionieren hätte müssen. Ähm ja. Fakt war, dass ich die Ebenen nicht eingestellt hatte. Zum Glück sieht das inzwischen wesentlich besser mit meinem Englisch aus, so dass ich eigentlich alles (also nicht nur die Befehle im Maker) sehr gut verstehe. Anfängerfragen habe ich aber seitdem nie gestellt, das liegt daran, dass ich, was Lernerfolge angeht, ziemlich ehrgeizig bin und nicht allzu schnell den Mut verliere. Zudem es nicht so schwierig für mich war, mich in den Code zu finden, weil ich so was ja schon durch die Programmierung kannte, auch wenn ich programmtechnisch nicht wirklich was zusammenbekomme (außer bei CNC Programmen ). Allerdings habe ich mich eine ganze Weile nur noch dem Pixeln zugewendet, wodurch ich so einige Ressourcen zustande bekommen habe, die ich inzwischen möglichst angepasst in meinem aktuellsten Makerprojekt verwende, was dann in zehn Jahren fertig sein wird.

    Ach ja, und mein erstes Projekt. Das war so was von unglaublich noobig, das ich es nie im Leben jemandem zeigen würde, auch wenn es nur 15 Minuten lang ist. Es war vollgestopft mit Rechtschreibfehlern, Bugs, hässlichem Mapping, Ressourcenklau, blöder Musik und all dem Kram, den man als Noob so einbaut

  2. #22
    Ach damals, in den alten Zeiten, als das Gras noch grüner war und ich NOCH nerviger war als ich es heute bin. Wer auf der Sommer-NATO 2006 war kann das schmerzhaft bestätigen (Hallo Daen!).

    Naja, ich bin durch die Screenfun auf den Maker gekommen und habe anfangs nur andere Spiele in den Maker eingelesen und so ein bisschen geforscht, wie das denn alles funktioniert und was heillos überfordert. Irgendwann habe ich dann mal angefangen, meine allererste Storyidee möge man bitte selber suchen, das ist mir echt zu peinlich um es nochmal selber zu lesen ^^"

    Ich habe mich dann beim Makern immer in Kleinigkeiten verloren und bin nie fertig geworden. Doch, ein G-R-O-ß-A-R-T-I-G-E-S Projekt namens Vampire Dreams habe ich fertiggestellt, aber das war selbst mir zu peinlich um es zu veröffentlichen (Klischeehafte Story hoch 6, furchtbare Texte, nonexistente Spielmechanik). Danach folgte eigentlich ein für mich mehr oder weniger therapeutisches Storygebilde mit 7 Maps (!) und fertiger Synchonisierung namens Fight he FAB, in der sogar Repko/Dennis/Tiger einen Sprechpart hat (WIE zur Hölle hab ich ihn dazu gebracht? oO). Schaue ich mir heute gerne noch an wenn ich traurig bin, dannach lache ich Tränen ^^

  3. #23
    @BlackRose
    Hey, an deine Projekte kann ich mich erinnern. War damals aber was anderes. Musst dich nicht dafür schämen.

  4. #24
    Echt? Das waren doch nur halbgare Vergewaltigungen von M&B und anderen Sachen, die ich total cool fand. Ich glaube jeder schämt sich so ein bisschen für seine ersten Werke.

    Und wirklich, WIE hab ich Repko/Dennis/Tiger dazu gebracht da mitzumachen. Muss Erpressung gewesen sein. MUSS.

  5. #25
    Zitat Zitat von BlackRose
    Und wirklich, WIE hab ich Repko/Dennis/Tiger dazu gebracht da mitzumachen. Muss Erpressung gewesen sein. MUSS.
    Hast du ihn als Baron Wilhelm von Assi getroffen und ihm ein paar bunte Pillen gegeben? Dann könnte ich es mir vorstellen.XD

    Aber mal im Ernst, mein erstes Projekt, welches ich nicht mehr besitze und nie veröffentlicht habe (Gott sei Dank), war weitaus trashiger als jedes Spiel, welches "Schlacht" und "Elfen" beinhaltet hatte. Ich habe mir auch nur Ressis gestohlen und Stilbrüche begangen, welche bestraft gehören.

  6. #26
    Zitat Zitat von Auge des Sterns Beitrag anzeigen
    Hast du ihn als Baron Wilhelm von Assi getroffen und ihm ein paar bunte Pillen gegeben? Dann könnte ich es mir vorstellen.XD
    Das war weit, WEIT vor dieser Zeit, junger Padawan *muhahaha* Damals, als er sich auf der NATO noch vor mir versteckt hat. *in Erinnerungen schwelg* Aber das mit den bunten Pillen klingt wahrscheinlich. Ist wohl meiner Niederträchtigkeit geschuldet gewesen, irgendwie.

    Mir ist auch aufgefallen, mit dem "Selberpixeln" hatte ich damals nicht so - hab nochmal meine alten Projekte im Maker angeschaut. Oh man, ich habe ja geklaut wie eine Elster.

    Aber Auge, deine Story klingt wirklich vielversprechend, wildes Teleportieren von einem Fabelwesen zum Nächsten klingt doch nach einem guten Konzept.

  7. #27
    Zitat Zitat von BlackRose Beitrag anzeigen
    Danach folgte eigentlich ein für mich mehr oder weniger therapeutisches Storygebilde mit 7 Maps (!) und fertiger Synchonisierung namens Fight he FAB, in der sogar Repko/Dennis/Tiger einen Sprechpart hat (WIE zur Hölle hab ich ihn dazu gebracht? oO).
    Das war zu den wilden Zeiten, da hat man sowas nicht hinterfragt, sondern einfach mitgemacht.

    Ich hab zunächst mal ein bisschen am Maker rumgespielt, mir dann andere Projekte angeschaut, das Forgotten E-Book eifrig studiert und bin einfach immer und immer wieder dran geblieben.
    Gilt nicht nur fürsw Makern, auch fürs Pixeln und entwickeln von Grafiken, dem Erstellen von MIDIs, etc., wobei ich aber glaube, dass mein immernoch in der Technik am stärksten ist. Schade, dass das für ein fertiges Spiel noch nicht reicht.

    Jedenfalls hab ich es noch nirgendwo erlebt, dass man erstmal ewig vor sich hinstudiert und erst dann mit dem Machen anfängt, wenn man den Hintergrund hat.Man lernt durch Tun. Wenn man nicht etwas rumprobiert und auch ein paarmal auf die Schnauze fliegt, sich ein paarmal im Forum schlechte Kritik anhören muss, dann lernt man auch nicht, wie mans besser machen könnte.
    Und ich bin durchaus ein paarmal auf die Fresse gefallen.

    Wäh, A Propos Assi, hab schon lang kein Review mehr gemacht. *kratz*

    Geändert von Dennis (20.03.2011 um 12:11 Uhr)

  8. #28

    Katii Gast
    xD das erste was ich gemacht habe... spiel versucht zu erstellen nicht kapiert warum es nicht startet (hatte keinen startpunkt gesetzt) darum nen rpgmaker chat gesucht um Hilfe zu kriegen

  9. #29
    Meine ersten Schritte waren nicht wirklich grandios Ich habe einfach mal wild rumgemakert, wobei ich natürlich noch keinerlei Ahnung von Switches und Variablen hatte. Demnach hatte ich absolut linearen Code geschrieben, der die "Story" von A nach B laufen ließ, wobei keine Map im Handlungsstrang mehrmals betreten werden konnte (da ohne Bedingungen nicht mal verschiedene Dialoge mit einem Charakter vor und nach einem Kampf beispielsweise realisierbar waren). Dadurch gab e jede Map im Zweifelsfall mehrere Male, bis ich schließlich keine Lust mehr hatte

    Irgendwann bin ich dann dazu übergegangen und habe mir brandaktuelle Spiele wie VD oder UiD im Maker angeschaut und mir so Schritt für Schritt den Umgang mit dem Maker beigebracht. Danach hab ich mehrere ernstgemeinte Projekte begonnen, wobei mich in erster Linie die Technik beim Makern fasziniert hat. Ich bin heute noch kein großer Storyschreiber und so hab ich mir immer nur verschiedene Szenarien ausgemalt, die technisch umzusetzen waren (eigene Menüs, Kampfsysteme, und allgemein alles, was in die Richtung "skripten" geht, über Wetter, Wolkenbewegung, flexible Lichtgestaltung bei Tag-Nacht-Zyklen oder einfach nur das Blinzeln bei Charakteren) und dies dann umgesetzt.

    Letztlich hab ich vor fünf oder sechs Jahren eins meiner Projekte fertiggestellt, aber nie veröffentlicht. Der Hauptgrund dafür ist, dass es, wie gesagt, storytechnisch grottig und im Grunde nur eine Aneinanderreihung von Skripten mit einer 0815-Story und -Dialogen ist. Selbst wenn das nicht der Fall wäre, würde ich daran immer etwas auszusetzen haben. In dem Punkt bin ich einfach Perfektionist: entweder ich bin hundertprozentig zufrieden mit meiner Arbeit, oder ich schmeiß es auf den Müll. Das ist bei Makerprojekten im Grunde eine Sackgasse, weil ich weder gute Storys schreiben noch die nötigen Grafiken pixeln kann/will. Wenn ich allerdings mal die Zeit haben sollte, mich näher mit dem Pixeln und Schreiben zu beschäftigen und etwas - in meinen Augen - Brauchbares dabei herauskommen sollte, werde ich es vllt nochmal mit einem Projekt versuchen. Um die Technik muss ich mich ja nicht mehr kümmern, die existiert bereits

  10. #30
    Puh, als ich angefangen war ich auch total der Noob. Vor allem weil der Maker mich erst in Internet gebracht hat Ich hab mich dann hauptsächlich für die Technik, also Programmieren etc. interessiert, was zu meinem ersten KS und Blockixx führte. Da hab ich auch etwas Pixel gelernt, weil mir das was es gab nie reichte... So bin ich dann wohl eine Technik-Nerd geworden.

  11. #31
    Ich habe damals den Rpgmaker von einem Klassenkameraden bekommen. Da ich noch kein Internet hatte, konnte ich nichts anderes machen als Trial&Error. Dann war mal das E-Book auf der Screenfun, da habe ich richtig angefangen mit dem Maker umzugehen. Nachdem ich alle Scripte aus dem E-book nachgebaut hatte, fing ich an von den Spielen aus der Screenfun, die Ressourcen zu klauen und selber Spiele zu erstellen, die allerdings nie fertig wurden. XD

  12. #32
    Ich habe ja noch gar nichts über meine Anfänge geschrieben:
    Ich hatte damals nur Screenfun CDs, die mich mit Material in Form von Spielen versorgt haben. Dann habe ich VD und UID usw.. im Maker geöffnet und nachgeschaut, wie es die guten Maker machen. Die ersten Gehversuche waren schrecklich, was das Mapping angeht. Aber nach einiger Zeit wurde es besser. Als ich endlich Internet hatte, war ich schon kein Anfänger mehr. Aber die Motivation für ein ganzes Spiel war nicht mehr so groß.

  13. #33
    Wenn ich mich recht erinnere hatte ich den Maker, kurz bevor er dann auf der Screenfun erschien. Die ersten Gehversuche waren eher schwach, ich hab mich natürlich auch in ein Projekt gestürzt und währenddessen, quasi im Projekt, den Kurs vom Quartier gemacht. Danach wurden alle paar Monate neue Sachen angefangen, weil ich immer wieder andere Ideen hatte. Das Ganze ist nun schätzungsweise 8 Jahre her. In den 8 Jahren gab es auch immer wieder mal Pausen in denen ich längere Zeit nichts gemacht habe.
    Wenn ich mich richtig erinnere war meine erste Frage in einem Forum (wahrscheinlich dem Quartier), wie man ein cooles Intro erstellt, in dem sich der Held automatisch bewegt etc.

  14. #34
    Einach wild drauflos gemakert aber damals wusste ich net mal wie man Switches und Variablen macht XD!!!! E-Book sei dank und dank dem Forum habe ich es innerhalb weniger std gelertn !!

    MfG
    `*Sir Sarias*

  15. #35
    Als ich mir den RPG Maker (2k3) damals Ende 2006 geholt hatte (Internet hatte ich da auch gerade erst ein paar Monate), hab ich'n installiert, gestartet und erst mal überhaupt nichts kapiert ^^ Ich hatte es nicht mal geschafft im Event Layer ein Event zu erstellen, weil ich nicht auf die Idee gekommen bin, mal einen Rechts- oder Doppelklick zu machen. Aber es war kurz vor Weihnachten und ich hatte sowieso keine Zeit mich großartig damit zu beschäftigen. Zum Jahreswechsel hin kam ich dann endlich dazu, mich dem Maker zu widmen und hab mich erst mal sofort auf die Suche nach einem Tutorial gemacht.
    Hab dann auch den tollen RPG Maker-Kurs vom Quartier gefunden, gelesen und nebenbei da halt an dem 'Kursprojekt' gearbeitet. Deswegen gibt's von mir auch keine totalen Noob-Fragen im Internet. Als ich paar Tage/Wochen (?) später damit fertig war, hab ich mit meinem ersten kleinen Test-RPG angefangen, was ich drei Monate später auch fertig hatte und wonach ich dann mit meinem ersten richtigen Spiel angefangen habe. Letzteres hab ich dann auch veröffentlicht, das Test-RPG auch, allerdings erst später und auch nicht in irgendwelchen Foren oder so (da hab ich es aber allgemein ja nicht so mit Spielvorstellungen XD).

  16. #36
    Wir sollten auf der NATO wieder deutlich mehr Kurse anbieten.
    *erinnert sich schwärmerisch an die ersten NATOs mit Gekiganger als Technik-Moderator, der tief in die Erklärkiste gegriffen hatte*

  17. #37
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Wir sollten auf der NATO wieder deutlich mehr Kurse anbieten.
    *erinnert sich schwärmerisch an die ersten NATOs mit Gekiganger als Technik-Moderator, der tief in die Erklärkiste gegriffen hatte*
    Das wäre zumindest endlich mal ein Unterricht, wo ich etwas nützliches lernen kann.

  18. #38
    Zitat Zitat von Aldinsys Beitrag anzeigen
    [...] Doch wie sahen eure ersten Schritte aus? Wild drauf los gemakert? Habt ihr sogar ein Anfängerprojekt veröffentlicht oder erst solange getüftelt, bis ihr ausreichend Erfahrung und Mut für eine Spieleveröffentlichung hattet? Gab es ihn Foren peinliche Fragen von euch oder habt ihr euch alles anhand von Guides in mühevoller Kleinarbeit angeeignet?
    Bin immer noch Noob, antworte aber trotzdem mal. 'Wild drauf losgemakert' trifft es bei mir auf den Punkt. Allerdings begann ich damals gar nicht mit der Absicht, ein Projekt fertigzustellen, sondern wollte erst einmal durch reichlich Rumprobieren die Funktionsweise und die Möglichkeiten des Makers (2k) kennenlernen. Die Basics kannte ich aus dem Quartier-Rm2k-Kurs (mehrfach gelesen, bevor ich überhaupt 'nen Maker hatte). An Variablen, Forks etc. konnte ich mich glücklicherweise noch vage aus meiner C64-BASIC-Zeit erinnern. Wo ich mit 'logischen' (^^) Überlegungen und Schaltflächen absuchen nicht weiterkam, las ich hier im Entwickler-Forum nach. Peinliche Fragen hab' ich bisher keine gestellt (es lebe die Suchfunktion!), wird aber sicher nicht ausbleiben

    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Wir sollten auf der NATO wieder deutlich mehr Kurse anbieten.
    *erinnert sich schwärmerisch an die ersten NATOs mit Gekiganger als Technik-Moderator, der tief in die Erklärkiste gegriffen hatte*
    Unbedingt! Kann ich vorreservieren?

  19. #39
    Hiho Leute!

    Meine ersten Versuche vor 5 Jahren mit dem RPG-Maker waren einfach nur Katastrophal!
    Ich und meiner bester Freund hatten versucht ein Game zu erstellen haben es auch halbwegs geschafft...naja er…ich war einfach nur.....sagen wir mal Doof...und Faullol!
    Heute seht es anders aus aber leider hab ich keine Zeit mein Projekt zu Makern bin zu sehr mit meinem Studium beschäftigt!

    Angesichts der Tatsache...

    MfG Eremis

    Geändert von Eremis (20.04.2011 um 10:27 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •