Ich stimme mit dem großen Tenor im Thread darin überein, dass ich es unnötig finde, wenn man jeden Kieselstein umdrehen kann. Das hat doch wenig Sinn. Wenn beim Ansprechen von Interaktionsgegenständen nur ein Gesprächsfetzen kommt, sehe ich darin auch keinen Nutzen. An und für sich sollte man nicht mit sinnlosem Gebrabbel vollgehauen werden, das dann womöglich ein Enter-gekloppe nach sich zieht und - oh Nein! - der Gegenstand wurde wieder angesprochen und das Gekloppe fängt wieder von vorne an.
Ehe das falsch rüberkommt, muss ich aber sagen, dass ich ein Freund von Interaktionen bin, aber es sollte doch, wie gesagt, auch einen gewissen Zweck haben. Wenn ich eine Lampe anspreche, dann möchte ich nicht, dass der Held sowas sagt wie "Oh, da ist eine Lampe. Die steht auch schon sehr lange hier." sondern er soll sie an- oder ausmachen. Kisten, Regale usw sollen durchsucht werden können, Erstere dürfen gerne auch mal verschlossen sein und können evtl aufgeknackt werden. Gleichzeitig finde ich es auch idiotisch, wenn man kleptomanisch alle Häuser der NPCs leer räumen kann, am besten noch, während diese daneben stehen. Es muss einfach in allem eine gewisse Logik verfolgt werden und diese sollte in ernsten Spielen auch einen gewissen Realismus verfolgen und darf sich nicht wiedersprechen.