-
Held
Das war etwas, was ich bei VD2 wirklich gelungen fand - auch wenn das vermutlich (wie alles bei VD) Geschmackssache ist.
Man konnte jedes - jedes - Bücherregal anquaken und die Helden haben nen Kommentar dazu beigesteuert und sich nicht selten danach noch kurz weiterunterhalten/in die Wolle bekommen. Gerade Asgar hätte ohne diese Bücher niemals den (im positiven Sinne) kaputten Charakter bekommen, für den er bei den VD-Fans so beliebt war.
Was ich dagegen endlos nervig fand (um mal beim Thema und VD2 zu bleiben) waren die Geheimnisse. Das hat irgendwann dazu geführt dass ich reflexartig auf jedes gottverdammte Fass oder Regal zugestürzt bin. Und das wird auf Dauer so mechanisch, dass es keinen Spaß mehr macht...
Kurz: Ich finde, man sollte da selektieren. Wenn wirklich jeder Kiesel was zu melden hat, dann wirds anstrengend. Aber gerade sowas wie bei Bücherregalen oder eben anderen, wiederkehrenden Sachen bei denen man sich denken kann, dass da wer was zu sagen hat, isses ne Nette Gelegenheit die Party was lebendiger erscheinen zu lassen. Die kommerzielle Tales-of-Reihe hat das mit Skits gelöst, aber das Ganze mit der Umgebung zu verbinden steigert die Atmosphäre der Welt ungemein, finde ich.
Belohnungen á la Exp, Gold, etc... Wenns Sinn macht. Wenn der Spieler gerade durch nachdenken nen schicken Geheimgang gefunden hat um sich nicht per Himmelfahrtskommando gegen die halbe Stadtwache schmeißen zu müssen sollte Exp gegeben werden. Denn der Spieler hat zum Einen nachgedacht, zum Anderen hat er somit keinen Nachteil weil ihm Kämpfe entgehen. Aber ihm Exp geben weil er die Primel ind er Vase schön findet halte ich dann doch für etwas fraglich...
Geld oder Items kommen eben drauf an. Wenn ich den Schreibtisch eines Adligen untersuche dann darf mein kleptomanisch veranlagter Char ruhig ne Geldbörse oder nen wertvollen Brieföffner mitgehen lassen. Aber auch hier: Nur wenns Sinn macht bitte. Kuhfladen produzieren weder Gold noch irgendwelche Heiltränke - auch wenn das wieder interessant wäre... wobei nein, lieber nicht.
Stichworte