Das war etwas, was ich bei VD2 wirk­lich ge­lun­gen fand - auch wenn das ver­mut­lich (wie alles bei VD) Ge­schmacks­sa­che ist.
Man konn­te jedes - jedes - Bü­cher­re­gal an­qua­ken und die Hel­den haben nen Kom­men­tar dazu bei­ge­steu­ert und sich nicht sel­ten da­nach noch kurz wei­ter­un­ter­hal­ten/in die Wolle be­kom­men. Ge­ra­de Asgar hätte ohne diese Bü­cher nie­mals den (im po­si­ti­ven Sinne) ka­put­ten Cha­rak­ter be­kom­men, für den er bei den VD-Fans so be­liebt war.

Was ich da­ge­gen end­los ner­vig fand (um mal beim Thema und VD2 zu blei­ben) waren die Ge­heim­nis­se. Das hat ir­gend­wann dazu ge­führt dass ich re­flex­ar­tig auf jedes gott­ver­damm­te Fass oder Regal zu­ge­stürzt bin. Und das wird auf Dauer so me­cha­nisch, dass es kei­nen Spaß mehr macht...

Kurz: Ich finde, man soll­te da se­lek­tie­ren. Wenn wirk­lich jeder Kie­sel was zu mel­den hat, dann wirds an­stren­gend. Aber ge­ra­de sowas wie bei Bü­cher­re­ga­len oder eben an­de­ren, wie­der­keh­ren­den Sa­chen bei denen man sich den­ken kann, dass da wer was zu sagen hat, isses ne Nette Ge­le­gen­heit die Party was le­ben­di­ger er­schei­nen zu las­sen. Die kom­mer­zi­el­le Ta­les-of-Rei­he hat das mit Skits ge­löst, aber das Ganze mit der Um­ge­bung zu ver­bin­den stei­gert die At­mo­sphä­re der Welt un­ge­mein, finde ich.

Be­loh­nun­gen á la Exp, Gold, etc... Wenns Sinn macht. Wenn der Spie­ler ge­ra­de durch nach­den­ken nen schi­cken Ge­heim­gang ge­fun­den hat um sich nicht per Him­mel­fahrts­kom­man­do gegen die halbe Stadt­wa­che schmei­ßen zu müs­sen soll­te Exp ge­ge­ben wer­den. Denn der Spie­ler hat zum Einen nach­ge­dacht, zum An­de­ren hat er somit kei­nen Nach­teil weil ihm Kämp­fe ent­ge­hen. Aber ihm Exp geben weil er die Pri­mel ind er Vase schön fin­det halte ich dann doch für etwas frag­lich...
Geld oder Items kom­men eben drauf an. Wenn ich den Schreib­tisch eines Ad­li­gen un­ter­su­che dann darf mein klep­to­ma­nisch ver­an­lag­ter Char ruhig ne Geld­bör­se oder nen wert­vol­len Brief­öff­ner mit­ge­hen las­sen. Aber auch hier: Nur wenns Sinn macht bitte. Kuh­fla­den pro­du­zie­ren weder Gold noch ir­gend­wel­che Heil­trän­ke - auch wenn das wie­der in­ter­es­sant wäre... wobei nein, lie­ber nicht.