Aus einem Gespräche zwischen mir und Rian stellt sich mir die Frage ob wir als Community Anfängern einen Weg ebnen können und ob es Sinn macht diesen in die Grundlagen des Makerns einzuarbeiten ohne das er groß rumfragen muss wo er denn dies und das findet.
Vorteil:
Die unzähligen Threads welche meist nur eine Antwort bekommen dezimieren sich und man kann in so einem Thread sich schneller zu rechtfinden als das User X,Y großartig suchen muss.Ausserdem bekommt ein Neuling so vlt einen besser anschluss an die Com weil wir sehen dann das derjenige der sich in diesem Thread umgesehen hat sich bemüht hat auch auch mit dem Maker zu arbeiten.
Nachteil:
Niemand nimmt sich freiwillig als Aufgabe sich ständig wiederholbare Fragen zu beantworten schließlich wird man dann entweder ganz schnell als Troll beschimpft oder aber als absouluter voll Noob.Ausserdem müsste man dann ein geregeltes Sytem finden wie man sowas denn Organisiert.
Um die Nachteile ein wenig auszugleichen habe ich mir gedacht die gesamte Userschaft einzubeziehen so dass ein Anfänger auch von einem Fortgeschrittenen lernen kann in einem Step by Step System.Zusätzlich als kleinen Nebeneffekt könnte man eine art E-Book (sowohl für die älteren Maker wie auch für die neueren) erstellen welches ebenfalls auf den Step by Step System aufbaut dieses sollte aber nicht nur die Grundlagen beeinhaltet es sollte auch einen Schritt weiter geführt werden und solche sachen wie einfachere Tools erklären an Hand von einfachen beispielen.
Ich hoffe ihr könnt mit meiner Idee etwas Anfangen und könnt etwas dazu beitragen schön wäre es wenn ich weitere Vor-und Nachteile einer solchen Aktion von eurer Seite aus betrachtet bekommen könnte und ob ihr es generell für eine Sinvolle sache haltet.
Lg
Multi-Master1988