[QUOTE=BlackOmen;2763291]Mit der Aussage zu Final Fantasy IX hast du absolut recht- Die Story an sich ist nichts besonderes, sie ist aber wirklich gut erzählt und es passt in dem Spiel einfach alles zusammen- es wirkt stimmig und man spürt das Herzblut, dass reingeflossen ist. Aber trotzdem Spiele ich lieber ein RPG mit einer sehr guten Story die leichte Schwächen hier und da hat (Xenogears), als ein RPG mit einer eher mittelmäßigen Story die perfekt erzählt ist und das pacing stimmt...Aber das ist reine Geschmackssache und somit muss jeder für sich entscheiden. Was aber keine Geschmackssache ist, ist der Punkt dass du mit zweierlei Maß misst: Von Ar Tonelico erwartest du nicht viel und deswegen reicht dir in diesem Fall die mittelmäßige Story- Von Xenogears erwartest du viel mehr und beschwerst dich deswegen über Dinge, die dir bei anderen Spielen niemals auffallen würden, weil sie viel zu viel andere Dinge falsch machen. Deswegen mein Kommentar mit "Motzen auf hohem Niveau"
Da hast du auf jeden Fall recht. Allerdings muss man auch sagen, dass Ar Tonelico Qoga schon gar nicht den Anspruch an sich selbst stellt, bahnbrechendes in Punkto Story abzuliefern. Dass die Entwickler diesen Anspruch an Xenogears gestellt haben, merkt man an jeder Ecke. Kommt also nicht nur auf mein persönliches Maß an, sondern auch auf das der Entwickler ^^ Stimmt aber, ich gehe mit dem Spiel dadurch viel kritischer um. Hätte Ar Tonelico am Ende auch so eine Story wie Xenogears abgeliefert, hätte es mich bestimmt im positiven Sinne überrascht.
Ja, habe ich auch oft während des Spielens gedacht. Das Spiel schreit geradezu nach einem Remake, das alles angemessen präsentiert. Und vor allem mit mehr Zeit, denn es wurde irgendwann zu viel auf einmal. ,,Hervorragendes Spiel'' halte ich übrigens für diskussionswürdig, denn das eigentliche Spiel hinter der Story ist imo eine Katastrophe....aber dazu hatte ich mich schon im ,,Durchgespielt''-Thread im Konsolenforum zur Genüge ausgelassen.Zitat
Miang ist übrigens eine geile Sau. Was eine hinterhältige Bitch....einige Charaktere werde ich in Erinnerung behalten, was ich dem Spiel auch bei aller Kritik einfach mal positiv auslegen muss![]()