Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
Ich mag JRPGs sehr gerne und es gibt bei der Story zweierlei: Entweder ist sie wirklich durch und durch gut oder sie ist eben belanglos, aber mitreißend inszeniert. Gerade für den letzten Fall kann ich Final Fantasy 9 gar nicht oft genug nennen. Es kommt auch darauf an, was ich von dem Spiel will. Ich zocke momentan Ar Tonelico 3 so nebenbei und erwarte keine tolle Story (und die ist auch nicht toll), aber sie unterhält mich dennoch und MIR persönlich reicht das in Relation zu meinen Erwartungen.
Mit der Aussage zu Final Fantasy IX hast du absolut recht- Die Story an sich ist nichts besonderes, sie ist aber wirklich gut erzählt und es passt in dem Spiel einfach alles zusammen- es wirkt stimmig und man spürt das Herzblut, dass reingeflossen ist. Aber trotzdem Spiele ich lieber ein RPG mit einer sehr guten Story die leichte Schwächen hier und da hat (Xenogears), als ein RPG mit einer eher mittelmäßigen Story die perfekt erzählt ist und das pacing stimmt...Aber das ist reine Geschmackssache und somit muss jeder für sich entscheiden. Was aber keine Geschmackssache ist, ist der Punkt dass du mit zweierlei Maß misst: Von Ar Tonelico erwartest du nicht viel und deswegen reicht dir in diesem Fall die mittelmäßige Story- Von Xenogears erwartest du viel mehr und beschwerst dich deswegen über Dinge, die dir bei anderen Spielen niemals auffallen würden, weil sie viel zu viel andere Dinge falsch machen. Deswegen mein Kommentar mit "Motzen auf hohem Niveau"
Das Problem ist einfach, dass Xenogears immer wieder als Referenz für dies und das genommen wird- und umso öfter es als Referenz missbraucht wird, desto mehr wird nach Dingen gesucht, die das Spiel falsch gemacht hat. Klar von denen Dingen gibt es einige in dem Spiel und wenn man bedenkt, wie das Spiel hätte werden können, wenn man auch nur ein drittel des FFVII Budgets zur Verfügung gehabt hätte, dann könnte man glatt losheulen...Aber es ist und bleibt ein hervorragendes Spiel und hat eine tolle Story, egal ob komplex, oder unkomplex, ob erwachsen oder kindisch, ob CD1 oder CD2...
Ausserdem bist du verpflichtet Xenogears bis in den Tod zu verteidigen, weil du Miang als Avatar nutzt...und wehe du änderst das jetzt!