gambits kann man in die tonne treten und sich gleich nen film anschauen.
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Ersetze "Gambits" mit "Final Fantasy XIII" und die Sache stimmt...
Zitat von Akito
Und außerdem, das beste am Gambit-System war doch, dass man es so weit nutzen kann, wie man möchte, man will alles selbst machen -> kein Problem, man will nur das Heilen automatisieren -> kein Problem, man will nur einen Charakter steuern -> kein Problem, man will mit einer Hand spielen... you get the idea.
Ich wäre schon dankbar, wenn man der KI in XIII sagen könnte, in welche Reihenfolge sie Attacken/Zauber anwenden sollte.
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Punkt! Und genau so hätte man es bei FF XIII auch machen sollen! Da hätte sich kein Entwickler nen Zacken aus der Krone gebrochen und beide Geschmäcker wären zufrieden gewesen.
Zitat von Evanescence
nein, das ist die komplett verfehlte zielgruppenpolitik der meisten entwickler. während man im mangageschäft schon eher gerallt hat, dass leser auch mitwachsen und dementsprechend andere bedürfnisse haben, hinkt die spieleindustrie in der frage immer noch ewig zurück. zwar ist das angebot durch diverse sachen, die man im klassischen sinne kaum noch spiel nennen kann, größer und breiter geworden, aber bei den hardcore spielen scheint man einfach nicht einsehen zu wollen, dass ein riesiges potenzial einfach ungenutzt bleibt und man womöglich sogar den durchschnittsteenie unterfordert.
da kann man zwar auch wieder diverse gegenargumente ins feld führen wie den japanischen jugendkult und andere interessen/verpflichtungen bei älteren, aber insgesamt dürfte sich die sache dennoch rechnen.
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Also ich finde, dass dieses Thema sehr schwierig von außen zu beurteilen ist. Ich behaupte mal, dass umso "erwachsener" eine Story sein soll, desto schwieriger ist diese in ein Spiel zu packen- Vorallem RPGs eignen sich von ihrer Struktur her einfach nicht...und wenn man es übertreibt, dann hat man meistens eine Graphical Novel entwickelt und kein solides RPG. Bücher und Filme haben es von Natur aus einfacher "erwachsener" zu wirken, die müssen ja auch kein Gameplay unterbringen.
Ich persönlich versuche mir gerade vorzustellen, wie ein RPG für "Erwachsene" aussehen soll und komme beim besten willen auf kein vernünftiges Konzept- Außerdem frage ich mich auch, ob ich so etwas überhaupt will- Erwachsen und seriös muss ich den ganzen Tag sein, da will ich abends vor der Glotze eigentlich keine Spiele über Portfoliomanagement und Asset Allocation spielen oder mir in einem Spiel Gedanken machen, wie ich die Arbeitslosigkeit in Ivalice bekämpfen kann...
Ich persönlich versuche mir gerade vorzustellen, wie ein RPG für "Erwachsene" aussehen soll und komme beim besten willen auf kein vernünftiges Konzept- Außerdem frage ich mich auch, ob ich so etwas überhaupt will- Erwachsen und seriös muss ich den ganzen Tag sein, da will ich abends vor der Glotze eigentlich keine Spiele über Portfoliomanagement und Asset Allocation spielen oder mir in einem Spiel Gedanken machen, wie ich die Arbeitslosigkeit in Ivalice bekämpfen kann...
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Gerade das ist glaube ich überhaupt nicht gemeint ^^
Erwachsene Inhalte hat für mich was mit komplexeren Themen zu tun, auch mit Ernsthaftigkeit (und gerade an der mangelt es ja oft). Aktuell habe ich Xenogears durch und auch da wurden einige recht erwachsene Themen abgearbeitet. Ein anderes Beispiel für ein ,,erwachsenes'' Spiel ist Silent Hill 2. Doch...ich kann mir das ziemlich gut vorstellen. Es wird wahrscheinlich nur leider nicht passieren.
Gerade das ist glaube ich überhaupt nicht gemeint ^^
Erwachsene Inhalte hat für mich was mit komplexeren Themen zu tun, auch mit Ernsthaftigkeit (und gerade an der mangelt es ja oft). Aktuell habe ich Xenogears durch und auch da wurden einige recht erwachsene Themen abgearbeitet.
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Naja.
Reichlich Verschwörungstheorien und "Organisierte Religion ist BÖSE!" in extrem dick aufgetragener Dosis ist jetzt nichts, was ich als "erwachsen" bezeichnen würde.
Das fällt eher in die klassische Teenager-Phase, in der man "Buddhismus ganz toll findet", und überhaupt gegen alles ist, und der Meinung, sowieso alles besser zu wissen als "die Regierung", etc.
Xenogears ist eventuell um 3 Jahre älter als die restlichen JRPGs, die für 12 bis 14 gedacht sind, aber erwachsen ist es noch lange nicht. Ein Haufen pseudo-philosophischer bullshit, basically.
Forever is what I want with you / For the search is at an end /
Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.
Ein Haufen pseudo-philosophischer bullshit, basically.
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Word ^^
Ich mag die Story generell auch nicht sonderlich, aber ich bezog mich auch eher auf Teilaspekte.
Mir fehlt in den Rollenspielen übrigens total das Zwischenmenschliche à la glaubhafte Charakterinteraktion. Richtig tiefgehende Gespräche gibt es nicht wirklich, die auch mal _zwischen_ den Charakteren stattfinden. Oder warum werden nicht mal menschliche Abgründe thematisiert, ohne gleich in Klischees zu versinken? (Das meinte ich, was Xenogears teilweise ganz gut gemacht hat.). Oder mal so eine erwachsene Liebesgeschichte. Es ist so viel möglich...ach, ich hör auf. Reg mich nur wieder unnötig über diese blöden Genreschranken auf.
Gerade das ist glaube ich überhaupt nicht gemeint ^^
Erwachsene Inhalte hat für mich was mit komplexeren Themen zu tun, auch mit Ernsthaftigkeit (und gerade an der mangelt es ja oft). Aktuell habe ich Xenogears durch und auch da wurden einige recht erwachsene Themen abgearbeitet. Ein anderes Beispiel für ein ,,erwachsenes'' Spiel ist Silent Hill 2. Doch...ich kann mir das ziemlich gut vorstellen. Es wird wahrscheinlich nur leider nicht passieren.
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Was sind denn Beispielsweise so "Komplexe Themen"? Ich kann mir darauf absolut keinen Reim drauf machen- Ich finde es recht schwer zwischen Komplexen Themen und unkomplexen Themen zu unterscheiden...aus den Zeiten, "in denen vier Helden, vier Kristalle suchen mussten und dadurch die Welt gerettet haben" sind wir doch eigentlich raus- Das Beispiel Silent Hill ist allerdings gut- Da kann ich auf Anhieb nachvollziehen, dass diese Story erwachsen ist, aber ob sie auch als komplex durchgeht weiß nicht.
Zitat von Evanescence
halte ich für ausgemachten unsinn. außerdem sollen die storys keine sozialen feldstudien werden, aber man kann zumindest versuchen emotionen realer abzubilden ohne heul/kreisch/schlagmichtot. bei dem rest würde auch eine ordentlich ausgearbeitete mythologie und einigermaßen sinnstiftende und kohärente story helfen.
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Bei dem Punkt mit den Emotionen stimme ich dir absolut zu- Das nervt echt gewaltig. Allerdings muss man fairerweise sagen, dass diese hyperdimensionalen Emotionsausbrüche eigentlich nichts mit der Story an sich zu tun haben, sondern eher ein Mangel im Bereich Charakter-Design. Lieder lassen sich beide Elemente schwer voneinander trennen kann, weil sie zu eng miteinander verbunden sind.
Was ich aber absolut unterschreiben würde, wäre die Forderung, dass sich beim Charakterdesign einiges ändern muss- Da wären wir auch schon wieder bei Lost Odyssey, dass hier lobend erwähnen muss: Die Story von dem Spiel hat eigentlich nichts komplexes und ist auch nicht sonderlich erwachsen (oder wie ihr das nennen würdet), aber die Charaktere sind wenigsten nicht so anstrengend und man hat nicht ständig das Gefühl sich fremdschämen zu müssen.
@Skar, thickstone:
Ihr motzt aber schon gerade auf einem sehr hohen Niveau- Wenn euch sogar Xenogears in dieser Richtung auch noch zu viel falsch macht, dann weiß ich echt nicht was man euch noch bieten soll. Natürlich macht Xenogears nicht alles richtig, aber mir würde jetzt vom Charakter-Design und von der Story kein erwachseneres oder komplexeres JRPG einfallen...helft mir mal auf die Sprünge. Tut mir leid euch das sagen zu müssen, aber ihr solltet vielleicht mal überlegen ob JRPGs noch das richtige Genre für euch ist...leider muss ich mir diese Frage bei der Qualität heutzutage auch ständig stellen.
Ich spiele JRPGs ja nicht wegen der Story. In dem Fall wär mir schon vor Jahren das Hirn aus den Ohren gelaufen. Wenn ich Story will, lese ich ein Buch. Allerdings hindert mich das nicht daran, mir in bestimmten Situationen auf die Stirn zu klatschen - bei Xenogears bei jeder 'ooohhhh, böööse Kirche!'-Szenen und auch permanent im letzten Drittel von Xenosaga 3. Wie man als Erwachsener Xenogears/Saga für wirklich phosophisch und tiefgründig halten kann... I don't get it. Wahrscheinlich hilft es, das als Teenager und schlechtem Englisch zu spielen.
Forever is what I want with you / For the search is at an end /
Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.
Was sind denn Beispielsweise so "Komplexe Themen"? Ich kann mir darauf absolut keinen Reim drauf machen- Ich finde es recht schwer zwischen Komplexen Themen und unkomplexen Themen zu unterscheiden...aus den Zeiten, "in denen vier Helden, vier Kristalle suchen mussten und dadurch die Welt gerettet haben" sind wir doch eigentlich raus- Das Beispiel Silent Hill ist allerdings gut- Da kann ich auf Anhieb nachvollziehen, dass diese Story erwachsen ist, aber ob sie auch als komplex durchgeht weiß nicht.
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Ein Thema kann in der Story nur so komplex sein, wie die Entwickler das machen und wollen. Entweder beleuchten sie Sachen vielfältig oder nur oberflächlich. Und ja, ich halte auch Silent Hill 2 für komplex, da das Spiel sehr symbolträchtig ist und viele Facetten liefert, die man selbst entschlüsseln muss, um das alles zu verstehen
Im Übrigen muss ich mal sagen (nicht auf dich bezogen), dass ich dieses ,,Wenn ich eine gute Geschichte will, lese ich ein Buch'' überhaupt nicht mehr hören kann. Ein Videospiel kann einen mit ganz anderen Stilmitteln (besonders die Unmittelbarkeit durch die direkte Steuerung des Charakters) in die Geschichte integrieren und ich sehe es nicht so recht ein, dass das angeblich nicht funktionieren soll. Videospiele als Medium können auch nichts dafür, dass ein Großteil der Devs an dieser Stelle versagen.
Zitat
@Skar, thickstone:
Ihr motzt aber schon gerade auf einem sehr hohen Niveau- Wenn euch sogar Xenogears in dieser Richtung auch noch zu viel falsch macht, dann weiß ich echt nicht was man euch noch bieten soll. Natürlich macht Xenogears nicht alles richtig, aber mir würde jetzt vom Charakter-Design und von der Story kein erwachseneres oder komplexeres JRPG einfallen...helft mir mal auf die Sprünge. Tut mir leid euch das sagen zu müssen, aber ihr solltet vielleicht mal überlegen ob JRPGs noch das richtige Genre für euch ist...leider muss ich mir diese Frage bei der Qualität heutzutage auch ständig stellen.
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Ich mag JRPGs sehr gerne und es gibt bei der Story zweierlei: Entweder ist sie wirklich durch und durch gut oder sie ist eben belanglos, aber mitreißend inszeniert. Gerade für den letzten Fall kann ich Final Fantasy 9 gar nicht oft genug nennen. Es kommt auch darauf an, was ich von dem Spiel will. Ich zocke momentan Ar Tonelico 3 so nebenbei und erwarte keine tolle Story (und die ist auch nicht toll), aber sie unterhält mich dennoch und MIR persönlich reicht das in Relation zu meinen Erwartungen.
Xenogears hat das Problem, dass es viel zu sehr versucht, super tiefgründig zu sein. Die ganzen Storywendungen sind viel zu überladen damit und kommen nicht mehr ,,authentisch'' herüber, sondern wirken aufgesetzt. CD 1 fand ich von der Story her ziemlich gut, man hätte einige Sachen anders lösen und abschließen können und hätte es dabei belassen. So wirkte CD 2 für mich ziemlich hingeklatscht. Die Storyschreiber scheitern auch teilweise daran, dass sie mit Thematiken wie Religion arbeiten und scheinbar ihr Publikum mit Namedropping (Abel, Deus etc.) beeindrucken wollen und das nunmal einfach nichts bringt. Anspielungen auf die Schöpfergeschichte finde ich auch nicht toll, wenn damit nichts geschieht. Es bleiben nur Anspielungen, die tiefgründig wirken sollen, aber sie erklären genau gar nichts, haben keine Aussage und stehen im Raum. Dann wird die Geschichte mit vielen Kunstbegriffen und Definitionen geradezu künstlich aufgebläht, sodass ich mich auch nicht des Eindrucks erwehren konnte, dass hier mit Zwang Tiefgang erschaffen werden sollte, der im Endeffekt gar nicht da ist.
Damit habe ich glaube ich alles gesagt, was mich an der Story gestört hat. Wie gesagt, von dem Pacing und der Inszenierung von CD 1 können sich andere RPGs einiges abschneiden, CD 2 ging mal gar nicht.
Ich mag JRPGs sehr gerne und es gibt bei der Story zweierlei: Entweder ist sie wirklich durch und durch gut oder sie ist eben belanglos, aber mitreißend inszeniert. Gerade für den letzten Fall kann ich Final Fantasy 9 gar nicht oft genug nennen. Es kommt auch darauf an, was ich von dem Spiel will. Ich zocke momentan Ar Tonelico 3 so nebenbei und erwarte keine tolle Story (und die ist auch nicht toll), aber sie unterhält mich dennoch und MIR persönlich reicht das in Relation zu meinen Erwartungen.
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Mit der Aussage zu Final Fantasy IX hast du absolut recht- Die Story an sich ist nichts besonderes, sie ist aber wirklich gut erzählt und es passt in dem Spiel einfach alles zusammen- es wirkt stimmig und man spürt das Herzblut, dass reingeflossen ist. Aber trotzdem Spiele ich lieber ein RPG mit einer sehr guten Story die leichte Schwächen hier und da hat (Xenogears), als ein RPG mit einer eher mittelmäßigen Story die perfekt erzählt ist und das pacing stimmt...Aber das ist reine Geschmackssache und somit muss jeder für sich entscheiden. Was aber keine Geschmackssache ist, ist der Punkt dass du mit zweierlei Maß misst: Von Ar Tonelico erwartest du nicht viel und deswegen reicht dir in diesem Fall die mittelmäßige Story- Von Xenogears erwartest du viel mehr und beschwerst dich deswegen über Dinge, die dir bei anderen Spielen niemals auffallen würden, weil sie viel zu viel andere Dinge falsch machen. Deswegen mein Kommentar mit "Motzen auf hohem Niveau"
Das Problem ist einfach, dass Xenogears immer wieder als Referenz für dies und das genommen wird- und umso öfter es als Referenz missbraucht wird, desto mehr wird nach Dingen gesucht, die das Spiel falsch gemacht hat. Klar von denen Dingen gibt es einige in dem Spiel und wenn man bedenkt, wie das Spiel hätte werden können, wenn man auch nur ein drittel des FFVII Budgets zur Verfügung gehabt hätte, dann könnte man glatt losheulen...Aber es ist und bleibt ein hervorragendes Spiel und hat eine tolle Story, egal ob komplex, oder unkomplex, ob erwachsen oder kindisch, ob CD1 oder CD2...
Ausserdem bist du verpflichtet Xenogears bis in den Tod zu verteidigen, weil du Miang als Avatar nutzt...und wehe du änderst das jetzt!
[QUOTE=BlackOmen;2763291]Mit der Aussage zu Final Fantasy IX hast du absolut recht- Die Story an sich ist nichts besonderes, sie ist aber wirklich gut erzählt und es passt in dem Spiel einfach alles zusammen- es wirkt stimmig und man spürt das Herzblut, dass reingeflossen ist. Aber trotzdem Spiele ich lieber ein RPG mit einer sehr guten Story die leichte Schwächen hier und da hat (Xenogears), als ein RPG mit einer eher mittelmäßigen Story die perfekt erzählt ist und das pacing stimmt...Aber das ist reine Geschmackssache und somit muss jeder für sich entscheiden. Was aber keine Geschmackssache ist, ist der Punkt dass du mit zweierlei Maß misst: Von Ar Tonelico erwartest du nicht viel und deswegen reicht dir in diesem Fall die mittelmäßige Story- Von Xenogears erwartest du viel mehr und beschwerst dich deswegen über Dinge, die dir bei anderen Spielen niemals auffallen würden, weil sie viel zu viel andere Dinge falsch machen. Deswegen mein Kommentar mit "Motzen auf hohem Niveau"
Da hast du auf jeden Fall recht. Allerdings muss man auch sagen, dass Ar Tonelico Qoga schon gar nicht den Anspruch an sich selbst stellt, bahnbrechendes in Punkto Story abzuliefern. Dass die Entwickler diesen Anspruch an Xenogears gestellt haben, merkt man an jeder Ecke. Kommt also nicht nur auf mein persönliches Maß an, sondern auch auf das der Entwickler ^^ Stimmt aber, ich gehe mit dem Spiel dadurch viel kritischer um. Hätte Ar Tonelico am Ende auch so eine Story wie Xenogears abgeliefert, hätte es mich bestimmt im positiven Sinne überrascht.
Zitat
Das Problem ist einfach, dass Xenogears immer wieder als Referenz für dies und das genommen wird- und umso öfter es als Referenz missbraucht wird, desto mehr wird nach Dingen gesucht, die das Spiel falsch gemacht hat. Klar von denen Dingen gibt es einige in dem Spiel und wenn man bedenkt, wie das Spiel hätte werden können, wenn man auch nur ein drittel des FFVII Budgets zur Verfügung gehabt hätte, dann könnte man glatt losheulen...Aber es ist und bleibt ein hervorragendes Spiel und hat eine tolle Story, egal ob komplex, oder unkomplex, ob erwachsen oder kindisch, ob CD1 oder CD2...
Ausserdem bist du verpflichtet Xenogears bis in den Tod zu verteidigen, weil du Miang als Avatar nutzt...und wehe du änderst das jetzt!
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Ja, habe ich auch oft während des Spielens gedacht. Das Spiel schreit geradezu nach einem Remake, das alles angemessen präsentiert. Und vor allem mit mehr Zeit, denn es wurde irgendwann zu viel auf einmal. ,,Hervorragendes Spiel'' halte ich übrigens für diskussionswürdig, denn das eigentliche Spiel hinter der Story ist imo eine Katastrophe....aber dazu hatte ich mich schon im ,,Durchgespielt''-Thread im Konsolenforum zur Genüge ausgelassen.
Miang ist übrigens eine geile Sau. Was eine hinterhältige Bitch....einige Charaktere werde ich in Erinnerung behalten, was ich dem Spiel auch bei aller Kritik einfach mal positiv auslegen muss