Oft, aber leider nicht immer- und vor allem in den Situation, wo es drauf ankam, hat der Autopilot versagt. Ich finds aber auch egal ob sich die KI-Gesteuerten Party-Mitlgieder immer richtig, immer falsch oder sonst wie verhalten, denn sie dürften imho überhaupt nicht KI gesteuert sein. Warum das so war, bleibt für mich wohl immer ein Rätsel- Bei Final Fantasy XII war es durch das Kampfystem ja unumgänglich und mit den Gambits hat man das auch gut gelöst aber bei Final Fantasy XIII wäre das doch garnicht nötig gewesen- Man hätte zwar minimale Einbußen in der Kampfdynamik gehabt, aber die wären nicht der Rede wert. Warum hat man diese KI-Steuerung nicht optional gemacht? Dann wäre der Mainstream bedient gewesen und der Nerd hätte zumindest mehr Freude gehabt. Wie gesagt, für mich ist´s und bleibt ein Rätsel.
Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen wie man das gut finden kann. Wie Rush schon gesagt hat trägt doch das zur enorm zur Spieltiefe bei. Außerdem wüsste ich kein einziges RPG wo auch nur ein Ort/Dorf unbedeutend gewesen wäre- Eine gewisse Storyrelevanz hatten doch alle.
Und hier noch ein kleiner Gratis-Tipp vor mir - Diesen "unnötigen NPC-Dialogen" kann man ganz einfach entgehen: Einfach nicht ansprechen...Zumindest wurde ich selten in einem RPG von einem NPC verfolgt, der mir unbedingt seine Story auftischen wollte.
Mich würde echt mal interessieren welches Genre du gerne spielst und wie es dieses Genre ständig in die richtige Richtung weiterentwickelt in dem es auf altbewährtes verzichtet.
Ich gehöre tatsächlich zu den "Leuten, die gerne Spiel XY spielen und danach das selbe in Grün". Aber gerade das macht doch ein (Lieblings-)Genre aus- In meinen Augen wird das RPG-Genre von den folgenden Dingen ausgemacht: Story, Charaktere, Welt, Musik...alles andere empfinde ich als sekundär. Solange sich diese Dinge ändern ist die Welt für mich in Ordnung. Aber das ist doch bei anderen Genres nicht anders. In Rennspielen ändern sich Autos und die Strecken und in Egoshootern ändern sich die Waffen und Gegner...Da versucht man doch auch nicht zwanghaft das Genre zu revolutionieren...und die Verkaufszahlen sprechen für sich- und das ganz ohne große Revolutionen.