mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 90
    Zitat Zitat von chungkingAngeL Beitrag anzeigen
    Ich kann mir nicht helfen, aber beim lesen deines Posts gings mir irgendwie ähnlich.
    Plastisch gesprochen so nach dem Schema Kopf - Tisch - Kopf - Tisch.
    Cute.
    Aber wenn Dus nötig hast

Zitat Zitat
    [...]aber trotzdem würde ich nicht so weit gehen, dem Spiel die Existenzberechtigung abzusprechen. Wäre ja schade, wenn die weltweit 5 Fans des Spiels jetzt ohne ihr Exemplar weiterleben würden xD
    Richtig, damit man eben eine Messlatte hat, was schlecht ist.

Zitat Zitat
    Das kann man imo nicht so pauschal sagen.

Wer endloses farmen mag, monotones Dungeonexploring nicht abtörnend findet und sich damit abfindet, dass das Spiel low-budget ist, der kann damit Spaß haben und....solche Leute soll es ja geben.
    Richtig, und ich hoffe immer darauf, dass die Leute, obwohl sie Spaß daran haben (was ja niemandem abgesprochen wird) dennoch erkennen, dass sie da in gewisser Weise Rotz spielen. Wenn ich nen Film von Uwe Boll gucke hab ich ja auch meinen Spaß, weiß aber dennoch, dass das totaler Mist ist.
    Da gibts definitiv verschiedene Ebenen, auf denen man sowas betrachten kann.

Zitat Zitat
    Also, um mal meine Dummheit etwas zu erläutern:
    Das war gar nicht gegen Dich gerichtet, sondern eher bezogen auf Deine vielen Warnungen, die Du gegen dieses Spiel ausstößt; als würde irgendwer, der sich das kauft, ein so richtig tolles Spiel erwarten *g*
    Gut, andererseits scheint das Spiel selbst unter Liebhabern von Low Budget oder Crapgames (ja, das ist definitiv ein Unterschied; ich habe überhaupt nichts gegen Low Budget) unbeliebt zu sein. Bis auf die 5 Leute

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Richtig, und ich hoffe immer darauf, dass die Leute, obwohl sie Spaß daran haben (was ja niemandem abgesprochen wird) dennoch erkennen, dass sie da in gewisser Weise Rotz spielen. Wenn ich nen Film von Uwe Boll gucke hab ich ja auch meinen Spaß, weiß aber dennoch, dass das totaler Mist ist.
    Da gibts definitiv verschiedene Ebenen, auf denen man sowas betrachten kann
    oh gott ja, gehen wir uns doch alle wieder wie im kindergarten fremdschämen wenn irgendein scheiß mal nicht in irgendein dämliches normschema passt, was für die menschen am anderen ende der welt weniger als gar keine bedeutung haben braucht.

wie gewisse metal-koryphäen, die glauben einen maßstab für alle festlegen zu können. geht euch doch bitte mal in eurer infantilen art selbst anschauen und erkennt, dass eure einstellung absoluter rotz ist.

Zitat Zitat von Evanescence Beitrag anzeigen
    oh gott ja, gehen wir uns doch alle wieder wie im kindergarten fremdschämen wenn irgendein scheiß mal nicht in irgendein dämliches normschema passt, was für die menschen am anderen ende der welt weniger als gar keine bedeutung haben braucht.

wie gewisse metal-koryphäen, die glauben einen maßstab für alle festlegen zu können. geht euch doch bitte mal in eurer infantilen art selbst anschauen und erkennt, dass eure einstellung absoluter rotz ist.
    Jeez, was ist DIR denn die letzten Monate über die Leber gelaufen?

Ich sage ja nicht, dass sich jemand schämen sollte (mein Kommentar dazu im vorletzten Post war eher als scherzhafte Übertreibung gemeint, wie Du hoffentlich gemerkt hast ).

Und falls Du bei Neptunia meinst, dass es nicht in ein Normschema passt, weil es grottig ist: Bullseye.

Wie gesagt: Das bedeutet nicht, dass es jemandem nicht Spaß machen kann.
    Und egal, wie infantil das für Dich klingen mag: Ich bin der Meinung, dass man über gut und schlecht tatsächlich mehr aussagen kann als "ist eh absolut subjektiv.", da das Ganze ja ins Feld der Argumentation und Logik geht.

Anderes Beispiel: Ich habe das Spiel Deadly Premonition vor Kurzem begonnen, und das ist Crap vom Feinsten. Macht (mir) dennoch Spaß, weils eben so "seltsam" und auf ne gewisse Art schlecht ist, dass es wieder gut wird. Heißt das, dass ich jetzt überall rumerzähle, wie genial das Spiel ist? Definitiv nicht, denn es ist scheiße. Und wenn ich wen treffen würde, der mir versucht zu erklären, dass das eines der besten Spiele ist, dies auf der 360 gibt, würd ich dem eine (verbal) überziehen

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Und wenn ich wen treffen würde, der mir versucht zu erklären, dass das eines der besten Spiele ist, dies auf der 360 gibt, würd ich dem eine (verbal) überziehen
    Wie wärs mit diskutieren anstatt die Meinung sofort als "falsch" darzustellen? Man sollte ja wenigstens so offen sein, dass man die Meinungen anderer Leute irgendwo akzeptieren kann und nicht sofort sagt "das muss ja ein Vollidiot sein".

Ich mein ich versteh ja wie das von statten geht... du denkst das Spiel ist RICHTIG schlecht, also wirst du es einfach nicht verstehen wieso jemand es gut finden kann. (Daher solltest du auch niemals ein Review drüber schreiben. Es würden die Punkte fehlen, die manche gut finden. So wegen "Empfehlungen".)
    Das ist ja nicht nur bei Sachen so, die viele als schlecht ansehen. Man kann auch ff7 hassen... man würde genau so wenig verstehen wie jemand anderes das nur mögen kann. (Genau so wenig wie jemand, der es absolut liebt, verstehen wird, wie es jemand hassen kann)

Eine zu starke Ignoranz zu anderen Meinungen ist imo daneben. (Und man sollte sich nicht wundern, wieso es "keine guten Gründe" fürs Mögen zu geben scheint... nunja ich wiederhole mich) Auch wenn man es nicht verstehen kann, das gibt es eben. Ich werde auch nie verstehen, wie manche TotA mögen oder so.

Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Jeez, was ist DIR denn die letzten Monate über die Leber gelaufen?
    mal abgesehen davon, dass man sich in diesem forum ja inzwischen fast schämen muss jrpgs zu mögen, muss man nicht jeden blödsinn zu imaginären gut/schlecht-vorstellungen im raum stehen lassen. und wenn du es ganz genau wissen willst, bin ich derzeit auch sehr empfindlich bei solchen sachen wegen dem neglected straight male gamer. das ist auch bei weitem nicht der erste thread über derart unsinnige diskussionen in letzter zeit. diese neue regressivität geht mir derb gegen den zeiger.

ich unterschreibe kirus post komplett.
    Geändert von Evanescence (26.03.2011 um 14:00 Uhr)

Ich weiß nicht wirklich, ob ich das richtig einschätze, aber ich glaube, dass es hier ein bisschen aneinander vorbei geht.

Was Sylverthas meinte war (glaube ich jedenfalls), dass man solche Sachen auch mal nüchtern betrachten sollte. Und wenn man das tut, kommt man berechtigterweise dazu, dass Neptunia nun kein gutes Spiel ist (und das durfte ich auch echt am eigenen Leib erfahren). Das muss ja aber auch nichts Schlimmes sein und es gibt ja Leute, die damit echt ihren Spaß haben. Problem ist nur, wenn diese Leute nicht wirklich differenzieren.

Beispiel: Ich habe es erlebt, dass gerade Neptunia in einigen Foren hochgehypt wird und als bestes RPG ever bezeichnet wird - Negativpunkte, die es zu Hauf gibt, werden eben total runtergespielt. Das liegt daran, dass die Leute zu ,,verblendet'' sind und die Fehler nicht sehen wollen, das meinte ich mit undifferenziert. Das ist imo blöd. Du könntest von keinem dieser Leute eine fundierte Meinung bekommen, weil sie ihr Spiel verteidigen wollen. Niemand wäre so ehrlich zuzugeben ,,Ja, das Spiel bringt mir mega viel Spaß, aber man muss auch sagen, dass das Spiel ansich nicht viel richtig macht und deswegen nicht für jeden was ist.'' Das finde ich bedenklich, weil diese Leute nicht kritisch genug mit dem konsumierten Medium umgehen können. Aber leider Gottes halten solche Leute nie die Klappe und verbreiten so einen Stuss, wodurch man sich dann auch gar kein richtiges Bild machen kann.

Muss Evanescence aber zustimmen.....die Stimmung hier im Forum gegenüber JRPGs ist echt ganz schön negativ. Das mit dem neglected straight male gamer habe ich auch kurz überflogen und die Tendenz war mir dann klar. Schön, dass man mal wieder alles in Schubladen kategorisieren und simplifizieren kann, warum auch nach Grautönen suchen. Next one

EDIT: Die Frage liegt mir schon ewig auf der Zunge....findet ihr das nicht alle auch _schade_, dass das Genre so brach liegt? Ganz ehrlich, ich hab mit JRPGs einige der schönsten Spielerfahrungen in meinem Zockerleben gehabt und die derzeitige Entwicklung und Haltung gegenüber dem Genre finde ich etwas traurig. Mir kommt es immer so vor, dass die meisten das hier gar nicht so kratzt ^^ Ach ja...gibt ja jetzt Dragon Age, ich vergaß *duck*
    Geändert von thickstone (26.03.2011 um 14:55 Uhr)

Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    EDIT: Die Frage liegt mir schon ewig auf der Zunge....findet ihr das nicht alle auch _schade_, dass das Genre so brach liegt? Ganz ehrlich, ich hab mit JRPGs einige der schönsten Spielerfahrungen in meinem Zockerleben gehabt und die derzeitige Entwicklung und Haltung gegenüber dem Genre finde ich etwas traurig.
    Dem kann ich nur zustimmen... andererseits, dass die schiere Masse an J-RPGs (auf stationären Konsolen) nicht mehr mit früher mithalten kann, ist für mich eher ein Segen, denn als Berufstätiger habe ich wohl wie die meisten anderen Leute auch nicht mehr soviel Spielzeit wie damals als Schüler/Stundent....

Die nicht vorangehende Revolution oder zumindest Evolution im J-RPG-Genre stimmt mich aber nachwievor traurig.

Der Wunsch eines J-RPGs, das sich anstelle der üblichen Schwarz/Weiss J-Klischees mit 16-jährigen Helden und Prinzessinen/Plastic Maiden etc. mal mehr Richtung erwachsene Protagonisten und Story bewegen würde, wird mir wohl nie erfüllt werden...

ABER eigentlich wäre mir ein J-RPG im Stile eines Shadow Hearts 2 auch ganz recht... aber nicht mal das gibts heute noch....

Etwas seltsam finde ich jedoch seit jeher, dass in japanischen Animes und Mangas haufenweise erwachsenere oder komplexere Themen angesprochen werden, aber sich die J-RPGs dem nie angenommen haben. Hmmm.. wie wär's mal mit nem "Ghost in the Shell" J-RPG oder so? Kann doch nicht so schwer sein...

Naja, immerhin gibts jetzt ja Catherine.... obwohl leider das Gameplay nicht so der Bringer zu sein scheint...
    Mata ne!
    Holystar
    ___

Currently playing: ...nothing...

~Cloud~ Gast
    Zitat Zitat
    Die Frage liegt mir schon ewig auf der Zunge....findet ihr das nicht alle auch _schade_, dass das Genre so brach liegt? Ganz ehrlich, ich hab mit JRPGs einige der schönsten Spielerfahrungen in meinem Zockerleben gehabt und die derzeitige Entwicklung und Haltung gegenüber dem Genre finde ich etwas traurig.
    Ich find es richtig traurig und es ärgert mich auch -.-"
    JRPG's sind mein Lieblingsgenre aber wo sind alle die Spiele hin?!
    Früher wurde man fast erschlagen was es da alles gab und die waren fast alle noch besser als das was heute rauskommt.
    Selbst Shadow of Madness find ich besser als FF13 xD"

Woran liegt das eigentlich weiss das jemand? Erst ist mir das gar nicht so aufgefallen weil es ja auch einige Spiele für die 360 gab aber jetzt ist Ebbe.

EDIT: Achja ich bin nicht so oft hier im Forum. Aber wieso ist man denn hier negativ gegenüber JRPGs eingestellt? Ist mir nie so aufgefallen?!

Zitat Zitat von ~Cloud~ Beitrag anzeigen

Woran liegt das eigentlich weiss das jemand? Erst ist mir das gar nicht so aufgefallen weil es ja auch einige Spiele für die 360 gab aber jetzt ist Ebbe.

EDIT: Achja ich bin nicht so oft hier im Forum. Aber wieso ist man denn hier negativ gegenüber JRPGs eingestellt? Ist mir nie so aufgefallen?!
    RPGs haben sich ja abseits von den großen Marken nie großartig verkauft. Das war bei der PS2-Ära vielleicht noch nicht so gravierend, weil die Entwicklungskosten noch im Rahmen und die Einnahmen durch die Verkäufe noch in Ordnung waren....aber jetzt scheint das wohl nicht mehr aufzugehen, ist wohl schlicht zu teuer geworden. Oder man liefert halt PS2-Grafik und wird von allen Seiten dafür bestraft -> schlechte Wertungen, schlechte Verkaufszahlen und ganz bestimmt nichts ,,für die Masse''. Ist jedenfalls meine Theorie, vielleicht hat da jemand mehr Ahnung. (

Und teilweise ist die Qualität auch nicht mehr so wie früher, was wahrscheinlich auch die RPG-Fans vergrault hat.

....deswegen ist man hier vielleicht auch so negativ eingestellt. Die FF13-Diskussionen wie ''absolut kacke dieses Spiel ja ist und dass in dem Genre eh nur noch Mist existiert'' (um mal den Grundtenor dieser Diskussionen zusammenzufassen) sind ziemlich exemplarisch für die Grundstimmung in diesem Forum gegenüber dem Genre.

(...) und ganz bestimmt nichts ,,für die Masse''. Ist jedenfalls meine Theorie, vielleicht hat da jemand mehr Ahnung.
    Genau dies. Konami und Capcom haben sich aus dem JRPG-Geschäft zurückgezogen, weil sie kein Potential mehr im Markt gesehen haben. Eines der Argumente war, dass mit Square Enix und Level 5 zwei namenhafte Firmen quasi den gesamten Markt für sich beansprucht haben. Also hat man die letzte Möglichkeit gewählt und ist low Budget gegangen und so entstanden Suikoden Tierkreis und Last Ranker.

Leider finde ich das entsprechende Interview nicht mehr ... -.-

Jedenfalls vermisse ich: Wild Arms, Suikoden, Breath of Fire ... Die drei, ganz besonders.

Ja, ich weiß, zu Wild Arms gab es einen PSP-SRPG Ableger, ich weiß, es gab Suikoden Tierkreis, ich weiß, zu BoF IV gab es dieses komische Feen-Dorf-Aufbau-Spiel und ein Angler-Spiel (?), aber ...
    Und teilweise ist die Qualität auch nicht mehr so wie früher, was wahrscheinlich auch die RPG-Fans vergrault hat.
    ... soetwas ist doch nicht wirklich mit einem Wild Arms Main-Teil (ich fand die Entwicklung der letzten Teile sehr ansprechend - Hex System etc. pp.), einem Suikoden 2 oder gar einem Breath of Fire IV vergleichbar.

Wenn Sony schon Level 5 unendlich Geld in den !rsch pumpt, werden sie wohl noch Geld für ein low Budget (schon immer gewesen) Wild Arms haben.

Im Grunde ist es ja schon gesagt worden. Nischentitel mit hoher Qualität d.h. sehr gutem Gameplay, sehr guter Grafik usw. ist heute auf den neuen Konsole einfach sch...verdammt teuer geworden. Wenn sowas dann auch noch auf ein Nischentitel angewandt wird ist es kein Wunder, wenn das Spiel dort bleibt wo es noch genug hohe Verkaufszahlen hergibt nämlich in Japan. Alles andere ist ne Frage von Risk/Reward. Ich glaub man kann hier obwohl es jetzt kein JRPG ist ruhig Demon Souls nennen. Das bleib zuerst auch nur in Japan und kam erst langsam zu den anderen Regionen. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, wieso Atlus solang braucht um für die Ps3 mal ein Spiel zu machen und wieso eher noch Persona Remakes gemacht werden als Persona Nachfolger auf den "größeren" Konsolen.

Zitat Zitat von NTE Beitrag anzeigen
    Im Grunde ist es ja schon gesagt worden. Nischentitel mit hoher Qualität d.h. sehr gutem Gameplay, sehr guter Grafik usw. ist heute auf den neuen Konsole einfach sch...verdammt teuer geworden.
    Also wieso gameplay teurer ist als früher, musst du mir schon erklären. Und die derzeitigen Konsolen nach über 5 Jahren noch als 'neu' zu betrachten... Naja.
    Japan hat die letzten Jahre einfach verschlafen, in jeder Hinsicht. Mal sehen, ob sie es in der nächsten Generation schaffen, wieder aufzuholen, oder endgültig marginalisiert werden.

Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

Die hohe Qualität behalten ist teuer. Wenn Gameplay einfach schlecht ist kaufts auch keiner. Mit schlecht mein ich hier wirklich schlecht, sodass das Spiel auch einfach keinen Spaß macht in irgeneiner Weise. Levels werden zuoft recycled, viel backtracking etc. Die geilste Grafik bringt nix wenn es dann am Rest scheitert und umgekehrt.
    Solang keine neue Konsolen angekündigt sind mit offiziellem Namen ist die derzeitige Generation erstmal neu. Außerdem habe ich keine der beiden ehem. Next-Gen Konsolen. Wenn ich sehe das die Persona Titel einerseits im Original auf der Ps1 waren/sind und das diese jetzt für die PSP remaked werden reicht mir eigentlich die PSP + die Liste an alten Spiele eigentlich aus um evtl. sogar noch ne Gen zu überspringen. Für den Notfall eben, dass es so weitergehen sollte.

PS360 ist das N64 der JRPGs? *g*

Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Japan hat die letzten Jahre einfach verschlafen, in jeder Hinsicht. Mal sehen, ob sie es in der nächsten Generation schaffen, wieder aufzuholen, oder endgültig marginalisiert werden.
    Nächste Generation?
    Ich denke, wenn sich die West-RPG developer auch auf 3DS und NGP breit machen würden, könnte das Ende schon viel schneller erreicht sein, als manchen lieb ist. Schade das Oblivion PSP gecancelt wurde, hätte mich doch schon interessiert, wie es angekommen wäre. XD

Ich sehe das Problem nicht so wirklich. Klar sind es deutlich weniger JRPG-Titel, die auf PS3/360 erscheinen, aber schon bei PS1 und PS2 konnte man die spielenswerten JRPGs an einer Hand abzählen.
    Und Spiele, die an veralteten Mechaniken festhalten, möchte ich heutzutage eigentlich auch nicht mehr sehen. Deshalb war beispielsweise FF13 die absolut richtige Entscheidung von Square Enix. Wenn man sich also mit "JRPG" nach wie vor auf die typischen japanischen Rollenspiele mit all ihren tausendmal verwendeten Spielelementen bezieht, dann hoffe ich, dass es diese Art von JRPG tatsächlich nicht mehr geben wird.

Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen
    Naja, immerhin gibts jetzt ja Catherine.... obwohl leider das Gameplay nicht so der Bringer zu sein scheint...
    Soweit ich weiß ist Catherine kein RPG, sondern ein Puzzle-Platformer oder sowas.
    Zitat Zitat von ~Cloud~ Beitrag anzeigen
    JRPG's sind mein Lieblingsgenre aber wo sind alle die Spiele hin?!
    Auf Handhelds.

Zitat Zitat
    Steigende Entwicklungskosten, der Wechsel der Hauptspielkiste zum Handeld in Japan. Und generell die Unbeliebtheit des Genres außerhalb von Japan. Egal was andere sagen es gibt (außer ein paar wenigen Außnahmen) grade mal vielleicht 4 Serien die außerhalb Japans bis heute erfolgreich sind. (damit mein ich 1 mio+. bei 2mio+ würden echt nur diese 4 Serien übrig bleiben)

Zitat Zitat
    Das ist nur seit der aktuellen Generation so. Früher war das die Hochbastion der JRPG Jünger. Damals hat man noch vom hohen Ross auf WRPG und Shooter Fans herabgesehen. Das erstere hätte doch keine richtige oder interessante Storys mit Charakterinteraktion, das letztere wäre sowieso immer das gleiche rumgeballere. Zum anderen gehören ja JRPGs auf stationäre Konsolen da nur dort die audiovisuelle Bombast und comfy Couch, der für RPGs notwendig ist, genüge getan wird.
    Da nur noch wenig auf den Konsolen kommt und das was kommt auch nicht grade Weltklasse ist, sehen sich auch die größten JRPG Jünger gezwungen über den Tellerand zu blicken und meist sogar besseres zu finden

Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Ich denke, wenn sich die West-RPG developer auch auf 3DS und NGP breit machen würden, könnte das Ende schon viel schneller erreicht sein, als manchen lieb ist. Schade das Oblivion PSP gecancelt wurde, hätte mich doch schon interessiert, wie es angekommen wäre. XD
    Zumindest die NGP hat sich der PS3 sehr angenähert. Die Frage ist ja ob die japanischen Entwickler wie mit der PS3 Probleme drauf haben werden und vielleicht deshalb komplett auf 3DS wechseln und somit noch eine Generation verschnaufpause haben oder ob sie endlich den Anschluss finden.
    IMO werden sie auf der NGP nun auch mehr Konkurenz aus dem Westen erwarten können.
    Zitat Zitat von Grimalkin Beitrag anzeigen
    Deshalb war beispielsweise FF13 die absolut richtige Entscheidung von Square Enix. Wenn man sich also mit "JRPG" nach wie vor auf die typischen japanischen Rollenspiele mit all ihren tausendmal verwendeten Spielelementen bezieht, dann hoffe ich, dass es diese Art von JRPG tatsächlich nicht mehr geben wird.
    FF13 ist auch nur typischen japanischen Rollenspiel mit den tausendmal verwendeten Spielelementen. Es war halt nur JRPG-lite mit eine gerade Strecke die mit Zwischensequenzen und Kämpfen unterbrochen wird. Von der abstrusen Story will ich gar nicht erst anfangen. Aber wenn das die Richtung ist in der JRPGs gehen, können sie sich das sonstwohin stecken.
    Geändert von Gamabunta (27.03.2011 um 21:10 Uhr)

Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Zumindest die NGP hat sich der PS3 sehr angenähert. Die Frage ist ja ob die japanischen Entwickler wie mit der PS3 Probleme drauf haben werden und vielleicht deshalb komplett auf 3DS wechseln und somit noch eine Generation verschnaufpause haben oder ob sie endlich den Anschluss finden.
    wer sagt denn, dass sie das überhaupt noch wollen. ^^ man hat ja bereits versucht durch, aus japanischer sicht, verwestlichung einiger spiele größere absatzzahlen zu erreichen. neuestes beispiel: vanquish. ist zwar auch nicht in meinem besitz, aber irgendwie tut es einem dann doch leid, dass sowas gnadenlos abgestraft wird und sich das neueste cod dann wieder 10 mio.+ verkauft.

es sind ja bereits erste trends zu erkennen, dass die richtung wieder verstärkt auf entwicklung fürs inland geht. und bei den portables ist bei den entwicklungskosten auch noch recht viel spielraum, so dass auch kleinere entwickler noch eine chance haben. ich glaub die meisten werden sich schon angewidert abwenden, wenn die ps4 überhaupt angekündigt wird.

Zitat Zitat
    FF13 ist auch nur typischen japanischen Rollenspiel mit den tausendmal verwendeten Spielelementen. Es war halt nur JRPG-lite mit eine gerade Strecke die mit Zwischensequenzen und Kämpfen unterbrochen wird. Von der abstrusen Story will ich gar nicht erst anfangen. Aber wenn das die Richtung ist in der JRPGs gehen, können sie sich das sonstwohin stecken.
    aus meinen augen! ich weiß gar nicht, woher diese plötzliche abneigung gegen die standpfeiler des jrpg kommt. der altersschnitt im forum ist ja mangels zuwachs gestiegen und da ist es verständlich, wenn man auf die zigste dosis j-teen-melodrama keinen bock mehr hat, aber was gibts denn konkret am klassischen gameplay auszusetzen?
    ich prophezeihe jetzt einfach mal ins blaue, dass die ganzen umsattler aufs west-rpg in ein paar jahren die achtbillionste auflage vom drachengeschnetzel auch nicht mehr sehen können. das genre ist eben noch recht neu auf den konsolen und muss sich erst abnutzen.

und bei all den kritikpunkten an ff13 muss ich auch wieder auf die modernisierung des KS pochen, dass SE gar nicht besser hätte hinkriegen können ohne ein star ocean/hack abklatsch zu werden. bei den anderen sachen muss man hoffen, dass die endlich grundzüge von organisation an den tag legen und auch mal ein paar von den designerpfeifen des vorletzten jahrzehnts in den ruhestand schicken. ob kojima, yamauchi oder die eumel, die schon bei ff7 am werk waren, überfällig sind sie alle.

und bei all den kritikpunkten an ff13 muss ich auch wieder auf die modernisierung des KS pochen, dass SE gar nicht besser hätte hinkriegen können ohne ein star ocean/hack abklatsch zu werden..
    Und wie es möglich war

Zitat Zitat von Akito Beitrag anzeigen
    Und wie es möglich war
    Was sich ja erübrigte, weil die Teammember in Teil 13 automatisch die der Situation am besten entsprechenden Aktionen ausführen. Die Linearität ist natürlich ein Kritikpunkt, den ich ebenfalls teile und der für mich eben das größte Manko an dem Spiel ist. Aber das Abrücken von unnötigen NPC-Dialogen und den zahlreichen unbedeutenden Dörfern mit all ihren Waffenläden, Gasthäusern und was weiß ich, ist ein Schritt in die richtige Richtung. Dass z.B. diese kleinen Metallsphären im Grunde nur wieder das selbe wie random Schatztruhen sind, ist natürlich auch klar. Gibt noch einiges zu feilen, aber immerhin.

Wenn ich dagegen Star Ocean 4 betrachte, das zwar auf eine gewisse Weise auch motiviert, aber in der ganzen Inszenierung und Struktur genau so wie RPGs aus den 90er-Jahren daherkommt, nervt mich das hingegen schon. Und ne, ich bin kein West-RPG-Fanatiker, denn die haben noch weit weniger spielenswertes, aber wenn sich im Bereich JRPG nicht so langsam mal was weiterentwickelt, sehe ich schwarz. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu anspruchsvoll und andere Leute spielen gerne Spiel XY und danach das selbe in grün.