Ist in meinen Augen Haarspalterei. In letzter Zeit sind mir kaum J-RPGs begegnet (vielleicht auch durch getrübte Wahrnehmung), wo sich die Truppe nicht mindestens zum großen Teil, in Neptun sogar vollständig, aus betont leichtbekleideten, minderjährig erscheinenden Mädchen im krassen Anime-Look zusammensetzt.
Nenn es wie du willst, um der Korrektheit Tribut zu zollen. Es ist eintönig, und auch wenn noch hundert weitere Spiele ähnlichen Looks erscheinen, meinen Geschmack wird es trotzdem nicht treffen.
Das ist Einbildung. Ein kurzer Blick auf die Screens zeigt mir, dass die Designs nicht anders sind, als wir auf der Ps2/Ps1 etc auch hatten. Ja gut, etwas Fanservice ist dabei, aber gut. Bei AT3 kann ichs ja noch verstehen, wenn da wer meint "es ist alles flacher geworden in Hinblick auf die Vorgänger", aber Neptunia..
Dazu: Dass der Cast KOMPLETT aus weiblichen Chars besteht ist eher etwas seltenes. Von der Art gibts nicht allzu viel, mir fällt da wohl FF X-2 ein... lustigerweise auch mit einer guten Portion Fanservice.
Das "Problem" was du nur hast ist, dass es kaum noch 3d-ish große Rpg's gibt, sondern vermehrt der Kram im starken Anime-Design. (Wenn auch die "großen" nun nicht direkt andere Designs haben, nur es sieht halt automatisch nicht so nach Anime aus, wenn man keine Anime-Portraits hat^^) Die kleineren mit eh nicht so hohem Budget scheinen sich einfach besser zu halten.