Ja ich habe ja auch Atelier Rorona gespielt Aber ob ich mir das ein zweites mal antun will? Ist ja warscheinlich genau das selbe wieder nur vorwiegend Alchemie.Zitat
Dieses Hyper Neptunia. Hat das jemand? Ich hab kein gutes Gefühl bei dem Spiel habe mir paar Videos bei youtube angeguckt.
Ich hol mir dann wohl als nächstes Ar Tonelico 3.
Nintendo 3DS hab ich nicht vor mir zu holen.
Ist in meinen Augen Haarspalterei. In letzter Zeit sind mir kaum J-RPGs begegnet (vielleicht auch durch getrübte Wahrnehmung), wo sich die Truppe nicht mindestens zum großen Teil, in Neptun sogar vollständig, aus betont leichtbekleideten, minderjährig erscheinenden Mädchen im krassen Anime-Look zusammensetzt.
Nenn es wie du willst, um der Korrektheit Tribut zu zollen. Es ist eintönig, und auch wenn noch hundert weitere Spiele ähnlichen Looks erscheinen, meinen Geschmack wird es trotzdem nicht treffen.
Das ist Einbildung. Ein kurzer Blick auf die Screens zeigt mir, dass die Designs nicht anders sind, als wir auf der Ps2/Ps1 etc auch hatten. Ja gut, etwas Fanservice ist dabei, aber gut. Bei AT3 kann ichs ja noch verstehen, wenn da wer meint "es ist alles flacher geworden in Hinblick auf die Vorgänger", aber Neptunia..
Dazu: Dass der Cast KOMPLETT aus weiblichen Chars besteht ist eher etwas seltenes. Von der Art gibts nicht allzu viel, mir fällt da wohl FF X-2 ein... lustigerweise auch mit einer guten Portion Fanservice.
Das "Problem" was du nur hast ist, dass es kaum noch 3d-ish große Rpg's gibt, sondern vermehrt der Kram im starken Anime-Design. (Wenn auch die "großen" nun nicht direkt andere Designs haben, nur es sieht halt automatisch nicht so nach Anime aus, wenn man keine Anime-Portraits hat^^) Die kleineren mit eh nicht so hohem Budget scheinen sich einfach besser zu halten.
Kauf es nicht. Wirklich.
Ich habe es mir gekauft und es gibt zwar 5 Leute, die das mögen und es bis aufs Blut verteidigen und hochhypen, alswenn es das beste Rollenspiel auf der PS3 wäre, aber vertrau mir. Wenn du nicht gerade Sammler bist und jeden Kack haben musst (die amerikanische Collector's Edition ist wirklich ganz nett), dann spar dir das Geld.
Mit Ar Tonelico 3 hast du glaube ich keinen Fehler gemacht. Sofern du mit vielen sexuellen Anspielungen klarkommst ^^
Das man Leuten überhaupt sagen muss, dass man Hyperdimension Neptunia nicht kaufen sollte ^_O
Also, ich weiß nicht, wie es euch da geht und wie ihr tickt, aber wenn man sich das Setting durchliest, ein paar Reviews durchblättert und dann noch motiviert genug ist, sich ingame Videos reinzuziehen und dabei die Stimmen hört, welche sicherlich wegen Gehörschädigung verboten gehören (japanische Version, wohlgemerkt), hat man doch einen sehr guten Eindruck davon, wie viel Schmerzen einem dieses Spiel bereiten würde.
Für den ein oder anderen Lacher ists sicher gut, aber das ist ja kein Crapfilm, den man sich reinzieht und nach 90 Minuten hat man mit ein paar Kumpels gut gelacht. Das ist ein Spiel, bei welchem man sich im Keller einschließt, damit blos keiner sieht, was für nen Rotz man da spielt und was einen sicherlich über 30h quält (wenn nicht gar länger).
Ich kann mir nicht helfen, aber beim lesen deines Posts gings mir irgendwie ähnlich.
Plastisch gesprochen so nach dem Schema Kopf - Tisch - Kopf - Tisch.
Cute.
Aber wenn Dus nötig hast
Richtig, damit man eben eine Messlatte hat, was schlecht ist.Zitat
Richtig, und ich hoffe immer darauf, dass die Leute, obwohl sie Spaß daran haben (was ja niemandem abgesprochen wird) dennoch erkennen, dass sie da in gewisser Weise Rotz spielen. Wenn ich nen Film von Uwe Boll gucke hab ich ja auch meinen Spaß, weiß aber dennoch, dass das totaler Mist ist.Zitat
Da gibts definitiv verschiedene Ebenen, auf denen man sowas betrachten kann.
Das war gar nicht gegen Dich gerichtet, sondern eher bezogen auf Deine vielen Warnungen, die Du gegen dieses Spiel ausstößt; als würde irgendwer, der sich das kauft, ein so richtig tolles Spiel erwarten *g*Zitat
Gut, andererseits scheint das Spiel selbst unter Liebhabern von Low Budget oder Crapgames (ja, das ist definitiv ein Unterschied; ich habe überhaupt nichts gegen Low Budget) unbeliebt zu sein. Bis auf die 5 Leute![]()
oh gott ja, gehen wir uns doch alle wieder wie im kindergarten fremdschämen wenn irgendein scheiß mal nicht in irgendein dämliches normschema passt, was für die menschen am anderen ende der welt weniger als gar keine bedeutung haben braucht.
wie gewisse metal-koryphäen, die glauben einen maßstab für alle festlegen zu können. geht euch doch bitte mal in eurer infantilen art selbst anschauen und erkennt, dass eure einstellung absoluter rotz ist.
mal abgesehen davon, dass man sich in diesem forum ja inzwischen fast schämen muss jrpgs zu mögen, muss man nicht jeden blödsinn zu imaginären gut/schlecht-vorstellungen im raum stehen lassen. und wenn du es ganz genau wissen willst, bin ich derzeit auch sehr empfindlich bei solchen sachen wegen dem neglected straight male gamer. das ist auch bei weitem nicht der erste thread über derart unsinnige diskussionen in letzter zeit. diese neue regressivität geht mir derb gegen den zeiger.
ich unterschreibe kirus post komplett.
Geändert von Evanescence (26.03.2011 um 14:00 Uhr)
Ich weiß nicht wirklich, ob ich das richtig einschätze, aber ich glaube, dass es hier ein bisschen aneinander vorbei geht.
Was Sylverthas meinte war (glaube ich jedenfalls), dass man solche Sachen auch mal nüchtern betrachten sollte. Und wenn man das tut, kommt man berechtigterweise dazu, dass Neptunia nun kein gutes Spiel ist (und das durfte ich auch echt am eigenen Leib erfahren). Das muss ja aber auch nichts Schlimmes sein und es gibt ja Leute, die damit echt ihren Spaß haben. Problem ist nur, wenn diese Leute nicht wirklich differenzieren.
Beispiel: Ich habe es erlebt, dass gerade Neptunia in einigen Foren hochgehypt wird und als bestes RPG ever bezeichnet wird - Negativpunkte, die es zu Hauf gibt, werden eben total runtergespielt. Das liegt daran, dass die Leute zu ,,verblendet'' sind und die Fehler nicht sehen wollen, das meinte ich mit undifferenziert. Das ist imo blöd. Du könntest von keinem dieser Leute eine fundierte Meinung bekommen, weil sie ihr Spiel verteidigen wollen. Niemand wäre so ehrlich zuzugeben ,,Ja, das Spiel bringt mir mega viel Spaß, aber man muss auch sagen, dass das Spiel ansich nicht viel richtig macht und deswegen nicht für jeden was ist.'' Das finde ich bedenklich, weil diese Leute nicht kritisch genug mit dem konsumierten Medium umgehen können. Aber leider Gottes halten solche Leute nie die Klappe und verbreiten so einen Stuss, wodurch man sich dann auch gar kein richtiges Bild machen kann.
Muss Evanescence aber zustimmen.....die Stimmung hier im Forum gegenüber JRPGs ist echt ganz schön negativ. Das mit dem neglected straight male gamer habe ich auch kurz überflogen und die Tendenz war mir dann klar. Schön, dass man mal wieder alles in Schubladen kategorisieren und simplifizieren kann, warum auch nach Grautönen suchen. Next one
EDIT: Die Frage liegt mir schon ewig auf der Zunge....findet ihr das nicht alle auch _schade_, dass das Genre so brach liegt? Ganz ehrlich, ich hab mit JRPGs einige der schönsten Spielerfahrungen in meinem Zockerleben gehabt und die derzeitige Entwicklung und Haltung gegenüber dem Genre finde ich etwas traurig. Mir kommt es immer so vor, dass die meisten das hier gar nicht so kratzt ^^ Ach ja...gibt ja jetzt Dragon Age, ich vergaß*duck*
Geändert von thickstone (26.03.2011 um 14:55 Uhr)
Dem kann ich nur zustimmen... andererseits, dass die schiere Masse an J-RPGs (auf stationären Konsolen) nicht mehr mit früher mithalten kann, ist für mich eher ein Segen, denn als Berufstätiger habe ich wohl wie die meisten anderen Leute auch nicht mehr soviel Spielzeit wie damals als Schüler/Stundent....
Die nicht vorangehende Revolution oder zumindest Evolution im J-RPG-Genre stimmt mich aber nachwievor traurig.
Der Wunsch eines J-RPGs, das sich anstelle der üblichen Schwarz/Weiss J-Klischees mit 16-jährigen Helden und Prinzessinen/Plastic Maiden etc. mal mehr Richtung erwachsene Protagonisten und Story bewegen würde, wird mir wohl nie erfüllt werden...
ABER eigentlich wäre mir ein J-RPG im Stile eines Shadow Hearts 2 auch ganz recht... aber nicht mal das gibts heute noch....
Etwas seltsam finde ich jedoch seit jeher, dass in japanischen Animes und Mangas haufenweise erwachsenere oder komplexere Themen angesprochen werden, aber sich die J-RPGs dem nie angenommen haben. Hmmm.. wie wär's mal mit nem "Ghost in the Shell" J-RPG oder so? Kann doch nicht so schwer sein...
Naja, immerhin gibts jetzt ja Catherine.... obwohl leider das Gameplay nicht so der Bringer zu sein scheint...
Mata ne!
Holystar
___
Currently playing: ...nothing...
Ich sage ja nicht, dass sich jemand schämen sollte (mein Kommentar dazu im vorletzten Post war eher als scherzhafte Übertreibung gemeint, wie Du hoffentlich gemerkt hast).
Und falls Du bei Neptunia meinst, dass es nicht in ein Normschema passt, weil es grottig ist: Bullseye.
Wie gesagt: Das bedeutet nicht, dass es jemandem nicht Spaß machen kann.
Und egal, wie infantil das für Dich klingen mag: Ich bin der Meinung, dass man über gut und schlecht tatsächlich mehr aussagen kann als "ist eh absolut subjektiv.", da das Ganze ja ins Feld der Argumentation und Logik geht.
Anderes Beispiel: Ich habe das Spiel Deadly Premonition vor Kurzem begonnen, und das ist Crap vom Feinsten. Macht (mir) dennoch Spaß, weils eben so "seltsam" und auf ne gewisse Art schlecht ist, dass es wieder gut wird. Heißt das, dass ich jetzt überall rumerzähle, wie genial das Spiel ist? Definitiv nicht, denn es ist scheiße. Und wenn ich wen treffen würde, der mir versucht zu erklären, dass das eines der besten Spiele ist, dies auf der 360 gibt, würd ich dem eine (verbal) überziehen![]()
Wie wärs mit diskutieren anstatt die Meinung sofort als "falsch" darzustellen? Man sollte ja wenigstens so offen sein, dass man die Meinungen anderer Leute irgendwo akzeptieren kann und nicht sofort sagt "das muss ja ein Vollidiot sein".
Ich mein ich versteh ja wie das von statten geht... du denkst das Spiel ist RICHTIG schlecht, also wirst du es einfach nicht verstehen wieso jemand es gut finden kann. (Daher solltest du auch niemals ein Review drüber schreiben. Es würden die Punkte fehlen, die manche gut finden. So wegen "Empfehlungen".)
Das ist ja nicht nur bei Sachen so, die viele als schlecht ansehen. Man kann auch ff7 hassen... man würde genau so wenig verstehen wie jemand anderes das nur mögen kann. (Genau so wenig wie jemand, der es absolut liebt, verstehen wird, wie es jemand hassen kann)
Eine zu starke Ignoranz zu anderen Meinungen ist imo daneben. (Und man sollte sich nicht wundern, wieso es "keine guten Gründe" fürs Mögen zu geben scheint... nunja ich wiederhole mich) Auch wenn man es nicht verstehen kann, das gibt es eben. Ich werde auch nie verstehen, wie manche TotA mögen oder so.
Das kann man imo nicht so pauschal sagen.
Wer endloses farmen mag, monotones Dungeonexploring nicht abtörnend findet und sich damit abfindet, dass das Spiel low-budget ist, der kann damit Spaß haben und....solche Leute soll es ja geben.
Also, um mal meine Dummheit etwas zu erläutern: Ich finde den Stil und das Setting so dermaßen überzogen, das es mich schon wieder interessiert und der Humor hat mich nach ein paar Videos doch ganz gut unterhalten....und dann dachte ich mir: Ok, Gameplay bestimmt nicht so gut, aber der Humor und das Setting reißt es bestimmt raus. Tat es nicht.....doofNa ja, für den Fall bin ich jetzt froh, mit der CE eine gute Geldanlage zu haben, die ich bei Bedarf verscherbeln werde. Ohne CE hätte ich es mir jedenfalls nicht gekauft, das spielt da auch noch mit rein.
Als Fazit muss ich sagen, dass ich Neptunia über alle maßen grottig finde und die 3.0 von Gamespot die einzig nachvollziehbare Bewertung dafür ist, aber trotzdem würde ich nicht so weit gehen, dem Spiel die Existenzberechtigung abzusprechen. Wäre ja schade, wenn die weltweit 5 Fans des Spiels jetzt ohne ihr Exemplar weiterleben würden xD