Zitat Zitat von Evanescence
gambits kann man in die tonne treten und sich gleich nen film anschauen.
Ersetze "Gambits" mit "Final Fantasy XIII" und die Sache stimmt...

Zitat Zitat von Akito Beitrag anzeigen
Und außerdem, das beste am Gambit-System war doch, dass man es so weit nutzen kann, wie man möchte, man will alles selbst machen -> kein Problem, man will nur das Heilen automatisieren -> kein Problem, man will nur einen Charakter steuern -> kein Problem, man will mit einer Hand spielen... you get the idea.
Ich wäre schon dankbar, wenn man der KI in XIII sagen könnte, in welche Reihenfolge sie Attacken/Zauber anwenden sollte.
Punkt! Und genau so hätte man es bei FF XIII auch machen sollen! Da hätte sich kein Entwickler nen Zacken aus der Krone gebrochen und beide Geschmäcker wären zufrieden gewesen.

Zitat Zitat von Evanescence
nein, das ist die komplett verfehlte zielgruppenpolitik der meisten entwickler. während man im mangageschäft schon eher gerallt hat, dass leser auch mitwachsen und dementsprechend andere bedürfnisse haben, hinkt die spieleindustrie in der frage immer noch ewig zurück. zwar ist das angebot durch diverse sachen, die man im klassischen sinne kaum noch spiel nennen kann, größer und breiter geworden, aber bei den hardcore spielen scheint man einfach nicht einsehen zu wollen, dass ein riesiges potenzial einfach ungenutzt bleibt und man womöglich sogar den durchschnittsteenie unterfordert.
da kann man zwar auch wieder diverse gegenargumente ins feld führen wie den japanischen jugendkult und andere interessen/verpflichtungen bei älteren, aber insgesamt dürfte sich die sache dennoch rechnen.
Also ich finde, dass dieses Thema sehr schwierig von außen zu beurteilen ist. Ich behaupte mal, dass umso "erwachsener" eine Story sein soll, desto schwieriger ist diese in ein Spiel zu packen- Vorallem RPGs eignen sich von ihrer Struktur her einfach nicht...und wenn man es übertreibt, dann hat man meistens eine Graphical Novel entwickelt und kein solides RPG. Bücher und Filme haben es von Natur aus einfacher "erwachsener" zu wirken, die müssen ja auch kein Gameplay unterbringen.
Ich persönlich versuche mir gerade vorzustellen, wie ein RPG für "Erwachsene" aussehen soll und komme beim besten willen auf kein vernünftiges Konzept- Außerdem frage ich mich auch, ob ich so etwas überhaupt will- Erwachsen und seriös muss ich den ganzen Tag sein, da will ich abends vor der Glotze eigentlich keine Spiele über Portfoliomanagement und Asset Allocation spielen oder mir in einem Spiel Gedanken machen, wie ich die Arbeitslosigkeit in Ivalice bekämpfen kann...