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  1. #1
    Zitat Zitat von BlackOmen Beitrag anzeigen
    Ich persönlich versuche mir gerade vorzustellen, wie ein RPG für "Erwachsene" aussehen soll und komme beim besten willen auf kein vernünftiges Konzept- Außerdem frage ich mich auch, ob ich so etwas überhaupt will- Erwachsen und seriös muss ich den ganzen Tag sein, da will ich abends vor der Glotze eigentlich keine Spiele über Portfoliomanagement und Asset Allocation spielen oder mir in einem Spiel Gedanken machen, wie ich die Arbeitslosigkeit in Ivalice bekämpfen kann...
    Gerade das ist glaube ich überhaupt nicht gemeint ^^

    Erwachsene Inhalte hat für mich was mit komplexeren Themen zu tun, auch mit Ernsthaftigkeit (und gerade an der mangelt es ja oft). Aktuell habe ich Xenogears durch und auch da wurden einige recht erwachsene Themen abgearbeitet. Ein anderes Beispiel für ein ,,erwachsenes'' Spiel ist Silent Hill 2. Doch...ich kann mir das ziemlich gut vorstellen. Es wird wahrscheinlich nur leider nicht passieren.

  2. #2
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Gerade das ist glaube ich überhaupt nicht gemeint ^^

    Erwachsene Inhalte hat für mich was mit komplexeren Themen zu tun, auch mit Ernsthaftigkeit (und gerade an der mangelt es ja oft). Aktuell habe ich Xenogears durch und auch da wurden einige recht erwachsene Themen abgearbeitet.
    Naja.
    Reichlich Verschwörungstheorien und "Organisierte Religion ist BÖSE!" in extrem dick aufgetragener Dosis ist jetzt nichts, was ich als "erwachsen" bezeichnen würde.
    Das fällt eher in die klassische Teenager-Phase, in der man "Buddhismus ganz toll findet", und überhaupt gegen alles ist, und der Meinung, sowieso alles besser zu wissen als "die Regierung", etc.
    Xenogears ist eventuell um 3 Jahre älter als die restlichen JRPGs, die für 12 bis 14 gedacht sind, aber erwachsen ist es noch lange nicht. Ein Haufen pseudo-philosophischer bullshit, basically.

    Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

  3. #3
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Gerade das ist glaube ich überhaupt nicht gemeint ^^

    Erwachsene Inhalte hat für mich was mit komplexeren Themen zu tun, auch mit Ernsthaftigkeit (und gerade an der mangelt es ja oft). Aktuell habe ich Xenogears durch und auch da wurden einige recht erwachsene Themen abgearbeitet. Ein anderes Beispiel für ein ,,erwachsenes'' Spiel ist Silent Hill 2. Doch...ich kann mir das ziemlich gut vorstellen. Es wird wahrscheinlich nur leider nicht passieren.
    Was sind denn Beispielsweise so "Komplexe Themen"? Ich kann mir darauf absolut keinen Reim drauf machen- Ich finde es recht schwer zwischen Komplexen Themen und unkomplexen Themen zu unterscheiden...aus den Zeiten, "in denen vier Helden, vier Kristalle suchen mussten und dadurch die Welt gerettet haben" sind wir doch eigentlich raus- Das Beispiel Silent Hill ist allerdings gut- Da kann ich auf Anhieb nachvollziehen, dass diese Story erwachsen ist, aber ob sie auch als komplex durchgeht weiß nicht.


    Zitat Zitat von Evanescence
    halte ich für ausgemachten unsinn. außerdem sollen die storys keine sozialen feldstudien werden, aber man kann zumindest versuchen emotionen realer abzubilden ohne heul/kreisch/schlagmichtot. bei dem rest würde auch eine ordentlich ausgearbeitete mythologie und einigermaßen sinnstiftende und kohärente story helfen.
    Bei dem Punkt mit den Emotionen stimme ich dir absolut zu- Das nervt echt gewaltig. Allerdings muss man fairerweise sagen, dass diese hyperdimensionalen Emotionsausbrüche eigentlich nichts mit der Story an sich zu tun haben, sondern eher ein Mangel im Bereich Charakter-Design. Lieder lassen sich beide Elemente schwer voneinander trennen kann, weil sie zu eng miteinander verbunden sind.
    Was ich aber absolut unterschreiben würde, wäre die Forderung, dass sich beim Charakterdesign einiges ändern muss- Da wären wir auch schon wieder bei Lost Odyssey, dass hier lobend erwähnen muss: Die Story von dem Spiel hat eigentlich nichts komplexes und ist auch nicht sonderlich erwachsen (oder wie ihr das nennen würdet), aber die Charaktere sind wenigsten nicht so anstrengend und man hat nicht ständig das Gefühl sich fremdschämen zu müssen.

    @Skar, thickstone:
    Ihr motzt aber schon gerade auf einem sehr hohen Niveau- Wenn euch sogar Xenogears in dieser Richtung auch noch zu viel falsch macht, dann weiß ich echt nicht was man euch noch bieten soll. Natürlich macht Xenogears nicht alles richtig, aber mir würde jetzt vom Charakter-Design und von der Story kein erwachseneres oder komplexeres JRPG einfallen...helft mir mal auf die Sprünge. Tut mir leid euch das sagen zu müssen, aber ihr solltet vielleicht mal überlegen ob JRPGs noch das richtige Genre für euch ist...leider muss ich mir diese Frage bei der Qualität heutzutage auch ständig stellen.

  4. #4
    Zitat Zitat von Akito Beitrag anzeigen
    Und außerdem, das beste am Gambit-System war doch, dass man es so weit nutzen kann, wie man möchte, man will alles selbst machen -> kein Problem, man will nur das Heilen automatisieren -> kein Problem, man will nur einen Charakter steuern -> kein Problem, man will mit einer Hand spielen... you get the idea.
    oh prz... manuelles umschalten zwischen den charakteren um jeden quark einzugeben, der absolut automatisch von statten gehen kann SO MUCH FUN.

    Zitat Zitat von BlackOmen Beitrag anzeigen
    Vorallem RPGs eignen sich von ihrer Struktur her einfach nicht...
    halte ich für ausgemachten unsinn. außerdem sollen die storys keine sozialen feldstudien werden, aber man kann zumindest versuchen emotionen realer abzubilden ohne heul/kreisch/schlagmichtot. bei dem rest würde auch eine ordentlich ausgearbeitete mythologie und einigermaßen sinnstiftende und kohärente story helfen.
    Geändert von Evanescence (31.03.2011 um 18:01 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von Evanescence Beitrag anzeigen
    oh prz... manuelles umschalten zwischen den charakteren um jeden quark einzugeben, der absolut automatisch von statten gehen kann SO MUCH FUN.
    Wieso ist es eigentlich so schwer zu verstehen, dass man in XII weder jede Aktion anklicken noch alles automatisch ablaufen lassen muss, man kann jede Zwischenstufe frei bestimmen.

  6. #6
    das ist die absolute pseudoskalierung und damit schwachfug.

  7. #7
    Zitat Zitat von Evanescence
    nein, das ist die komplett verfehlte zielgruppenpolitik der meisten entwickler.
    Klar, hauptsache, erstmal "NAY!" sagen, ne?
    Du meinst also, die Zielgruppenpolitik wäre komplett verfehlt und das Genre hat sich dennoch so lange gehalten? Ganz zu schweigen davon, dass die Marktforschung natürlich auch vollkommen blind zu sein scheint. Natürlich ist die Zielgruppenpolitik nicht verfehlt, denn es wird nach der Zielgruppe entwickelt, die als potentielle Käufer am wahrscheinlichsten ist - und das sind in diesem Fall wohl die Teenager. Dass es auch eine Gruppe etwas erwachsenerer Leute gibt, die diese Spiele spielen, zeigt selbstverständlich die Megami Tensei Reihe; aber andererseits ist dies eine Ausnahme.

    Zitat Zitat von Evanescence Beitrag anzeigen
    oh prz... manuelles umschalten zwischen den charakteren um jeden quark einzugeben, der absolut automatisch von statten gehen kann SO MUCH FUN.
    Uhhh... what's your point?

    Also, wenn man gar nicht erst die Möglichkeit hat, sowas einzustellen, macht das Ganze auf einmal viel mehr Spaß? Und die Möglichkeit, zu automatisieren, nimmt einem den Spaß, obwohl es einem selbst überlassen ist, wieviel man einstellt?
    Das hat auch nichts mit Pseudoskalierung zu tun, denn man kann TATSÄCHLICH den Grad der Freiheit einstellen. Bei meinem ersten Durchspielen habe ich beispielsweise nur Heilen automatisiert, bei meinem zweiten habe ich alles größtenteils durchgeskriptet.

    Irgendwie verwundert es mich auch immer sehr, dass die Leute mit Pseudoargumenten (ja, hier passt es, denn man kann das Argument wunderbar zerlegen, wie man schon gesehen hat) ankommen, nur um noch weniger gute Haare an XII zu lassen. Die Gambits sind in XII in keinster Weise das Problem. Was man eher als Problem ansehen könnte, wäre vielleicht, dass das KS nicht komplex genug ist.

    Als anderes Beispiel (ich weiß, das wirst Du nicht verstehen, weil es ein W-RPG ist): in DA: O kann man auch die KI manuell einstellen. Aber in diesem Spiel nützt es deutlich weniger, weil es einfach viel mehr Skills gibt, welche auch Aktionsradien, etc. haben und man in Kämpfen bei Weitem mehr auf Positionierung achten muss.

  8. #8
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Du meinst also, die Zielgruppenpolitik wäre komplett verfehlt und das Genre hat sich dennoch so lange gehalten?
    lies genauer. ich sage, da liegt ungenutztes potenzial brach und man kauft es sich notgedrungen mangels ersatzangeboten weiterhin.
    die marktforschung scheint übrigens bestenfalls ein platzhalter zu sein. SE wusste sehr genau, dass linearität und rundenbasiertheit im westen verpönt sind und hat trotzdem gleich zwei der kontroversesten teile auf den markt gebracht.

    Zitat Zitat
    Also, wenn man gar nicht erst die Möglichkeit hat, sowas einzustellen, macht das Ganze auf einmal viel mehr Spaß?
    mein punkt ist, dass das system sämtliche funktionen des spielers übernehmen kann und damit eigenes zutun komplett überflüssig wird. mit skalierbarkeit hat das nichts zu schaffen, sondern mit extravaganter umständlichkeit.

    Zitat Zitat
    Irgendwie verwundert es mich auch immer sehr, dass die Leute mit Pseudoargumenten (ja, hier passt es, denn man kann das Argument wunderbar zerlegen, wie man schon gesehen hat) ankommen, nur um noch weniger gute Haare an XII zu lassen. Die Gambits sind in XII in keinster Weise das Problem. Was man eher als Problem ansehen könnte, wäre vielleicht, dass das KS nicht komplex genug ist.
    bitte pass doch auf, wenn du dir eigentore stellst. die gambits sind das kampfsystem.

    Zitat Zitat
    Als anderes Beispiel (ich weiß, das wirst Du nicht verstehen, weil es ein W-RPG ist): in DA: O kann man auch die KI manuell einstellen.
    ich habs gespielt, also verkneif dir unterstellungen. in dragon age machen die gambits mehr sinn, weil das KS im kern auf taktik beruht und die gambits nur unterstützend wirken. übrigens ein grund, warum es absolut nicht auf die konsolen gehört. das gameplay bricht total auseinander, weil es eben nicht auf automatisierung ausgelegt ist, sondern auf sorgfältige, punktuelle befehlseingabe, die sie nicht auf den controller hätten projezieren dürfen ohne die internen spielmechaniken zu verändern.

  9. #9
    Zitat Zitat von Evanescence Beitrag anzeigen
    als ob das IRGENDETWAS im ENTFERNTESTEN mit lokalisation oder orchestraler musik zu tun hat.
    Siehe Atlus U.S.A., Inc.

  10. #10
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Zumindest die NGP hat sich der PS3 sehr angenähert. Die Frage ist ja ob die japanischen Entwickler wie mit der PS3 Probleme drauf haben werden und vielleicht deshalb komplett auf 3DS wechseln und somit noch eine Generation verschnaufpause haben oder ob sie endlich den Anschluss finden.
    IMO werden sie auf der NGP nun auch mehr Konkurenz aus dem Westen erwarten können.
    NGP Is a Developer's Dream

    Zitat Zitat
    “Sony has made [NGP] completely developer-centric this time. [The development kit] is really simple to plug in and use. It opens direct in Windows Explorer and you can see all systems on a network – so you could, for example, update the firmware of multiple NGPs at once.

    “A PS3 dev station can take three hours to set-up. This looks like it will take under 20 mins. It just makes everything easier – they’ve really thought about it this time”.

    (...)
    Und dazu noch:

    Zitat Zitat
    “Kitase (fellow producer Yoshinori Kitase) was at the announcement press conference,” said Nomura. “When NGP was in development, I was able to give my opinion and ideas many times.” Pressed about possible plans for the system, Nomura said, “I can’t talk about that yet.”
    Quelle

    Man wird sehen, ob neben Square Enix und Co., auch die Low-Budget Entwickler mithalten werden können oder nicht. In Japan läuft die PSP ja gut, für NGP hat Sony Call of Duty eingekauft. Bin gespannt, wie das Gerät laufen wird.

    Zitat Zitat von Evanescence Beitrag anzeigen
    wer sagt denn, dass sie das überhaupt noch wollen. ^^ man hat ja bereits versucht durch, aus japanischer sicht, verwestlichung einiger spiele größere absatzzahlen zu erreichen. neuestes beispiel: vanquish.
    Ein Spiel, wie es japanischer nicht sein kann: Dragon Quest IX. Gutes Marketing hilft oft mehr, als Zwangverwestlichung. Dank Nintendo, auch im Westen ein voller Erfolg. Und Square Enix hat mit Dragon Quest VIII gezeigt, dass man durch eine gute West-Lokalisation - sehr gute englische Sprecher (Original hatte gar keine), neue eingespielte orchestral Musiken, Marketing, auch Erfolg haben kann, wenn man nicht Nintendo ist.

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