-
General
Also ich mag die Controller der PS3 überhaupt nicht, aber das ist natürlich Geschmackssache. Für mich hat sich die Konsole allerdings allein deshalb schon disqualifiziert. (Ja, SO wichtig ist mir das. Immerhin ist der Controller die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine...)
Außerdem würde ich (als Gears of War Zocker) schon einige Xbox Titel vermissen. Fable 2 und Metro 2033 z.B.
Zu XBLA: Wie würde ich leben ohne LIMBO gespielt zu haben? Und Bomberman Live begleitet mich auch (notgedrungen mangels anderer, besserer Bomberman-Alternativen). Davon würde ich mir übrigens mal eine richtig gute Retro-Version wünschen. Verdammt, das wird doch nicht so schwer sein.
Das Streichen der Emulatorfunktion für PS2 Spiele und das Streichen der Linux Funktion (und das nachträglich!) empfinde ich übrigens auch als eher schwerwiegend.
Ansonsten ist es sicherlich echt egal, Uncharted und Heavy Rain würde ich zwar gerne mal spielen, aber zwei Konsolen sind mir einfach zu aufwendig und teuer. Auch die alten PS1 Klassiker im PSN-Store reizen mich, wobei die auf dem PC emuliert sicher deutlich hübscher (wenn auch mit mehr Arbeit verbunden) sind.
Mein Nachbar übrigens hat (entgegen meiner Empfehlung) eine PS3 gekauft die jetzt brachliegt, eine Freundin nutzt auch nur noch die Xbox.
Naja, ich schätze man kann mit der PS3 schon glücklich werden, im Endeffekt ist es einfach Geschmackssache.