-
Veteran
Ich will mal ganz kurz meinen Mist dazu geben. Vtll. hilft es ja, die genaue Ursache der Bugs zu finden:
Ich habe XP, einen 5 Jahre alten Rechner, eine dementsprechende Grafikkarte (welche, weiß ich nicht genau) und spiele es vanilla.
Bei mir läuft es eigentlich bugfrei. Kein glitchen; man rutscht bei Bergen zwar manchmal, was ich aber aufgrund der Steigung für normal halte.
Klar und zu hängt man (ich vor allem an Türen) fest, aber wenns wirklich nicht mehr geht, gibbets ja auch noch die Konsole: FixMe (versetzt dich um ein Stückchen). Ich persönlich lege dann auch gerne mal ne Rast ein, damit sich Personen, die z.B. eine Tür blockieren, wegbewegen.
Natürlich sieht man auch eine schlecht eingesetzte Wand, also die Rückseite des Statics.
Was bei mir aber gerne ist: Dass Morrowind gerne ein Problem feststellt und beendet werden muss...
Ebenfalls fährt mein PC gerne spontan mal runter (Vermutung:Grafikkarte)
Alles in allem: Allgemein läuft meine CBS-Version (GotY) bugfrei, wenn man von ein paar Mängeln absieht.
Was den Widescreen betrifft: Man kann den PC auf das "normale" Format umstellen (wird normalerweise benötigt, damit bei der Beamerbenutzung nichts verzerrt wird); ob das was hilft, weiß ich nicht, ich hab keinen Widescreen 
Viel Glück euch noch!
Gruß Ardam