Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welche Methode zum prüfen einer Kollision von Objekten?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Bei 20 Objekten kannst du auch einfach iterieren (wie es der Maker normalerweise macht). Selbst wenn jedes der 20 Objekte jeden Frame alle anderen 20 Objekte überprüft, hättest du nur 400 Iterationsschritte. Das geht binnen von Mikrosekunden und sollte die FPS nicht beeinflussen.
    Solche komplexeren Methoden lohnen sich, denke ich, nur wenn du auf der Map mehrere dutzend, sagen wir mal >=40 Events hast.

Das heist bei weniger Objekten wäre solch eine Methode eher ein Verlust denn ein Gewinn deiner Meinung nach?

Kommt darauf an was du als Verlust und Gewinn bezeichnest.
    Wenn es dir rein um Performance geht, so hilft nichts anderes als ein Performance test.
    Was KD mit "lohnen" meint ist, so denke ich mal, dass sich bei geringen Objektmengen der Programmieraufwand nicht lohnt, weil es eine einfach Iteration auch tut.

Der Aufwand ist für mich kein Nachteil, eher im Gegenteil, ich schätze jede Gelegenheit etwas auszuprobieren und zu lernen. Es geht nur darum ob es auch tatsächlich etwas bringen wird.

Bei kleinen Objektmengen wirst du sicherlich keinen spürbaren Performancegewinn haben. Daher lohnt sich auch der erhöhte Programmieraufwand nicht. Wenn du wissen willst ob du bei kleinen Objektmengen sogar einen Performanceverlust hast, dann wirst du wohl oder übel einen Test durchführen müssen.