Eine gigantische Katastrophe hat Japan getroffen: Ein Erdbeben mit einer Stärke von 8,4 bis 8,9 (8,8 nach N24) erschütterte die Insel. Das Erdbeben brachte nicht nur Zerstörung allein mit sich, sondern auch Tsunamis die gerade die Küsten überfluten. Diese dringen unaufhaltsam in das Land ein und reißen alles mit sich. Nach einem Erdrutsch sind Menschen vermisst. Etwa 100 Brände wüten gerade im ganzen Land, Atomkraftwerke wurden abgeschaltet und viele sind dadurch ohne Strom. Offiziell sind bereits 44 Menschen als tot bestätigt wurden, zahlreiche sind verletzt. Es ist das stärkste Erdbeben in der Geschichte Japans.
Spiegel
Tagesschau
N24
Ich habe Erdbeben erst vor kurzem in der Schule gehabt und wir haben uns da auch Beispielfilme gesehen, aber irgendwie ist das ein wenig an mir vorbei gegangen. Erst als ich gerade beim Frühstücken die Nachrichten gesehen habe, ist mir Tod und Verderben erstmals klarer geworden. Die Bilder haben mich wirklich geschockt. Die alles verschlingende Welle hat etwas unheimliches an sich, was ich schon lange nicht mehr gesehen habe.