mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 251

Tokio Magnitude 9.0

Eine gigantische Katastrophe hat Japan getroffen: Ein Erdbeben mit einer Stärke von 8,4 bis 8,9 (8,8 nach N24) erschütterte die Insel. Das Erdbeben brachte nicht nur Zerstörung allein mit sich, sondern auch Tsunamis die gerade die Küsten überfluten. Diese dringen unaufhaltsam in das Land ein und reißen alles mit sich. Nach einem Erdrutsch sind Menschen vermisst. Etwa 100 Brände wüten gerade im ganzen Land, Atomkraftwerke wurden abgeschaltet und viele sind dadurch ohne Strom. Offiziell sind bereits 44 Menschen als tot bestätigt wurden, zahlreiche sind verletzt. Es ist das stärkste Erdbeben in der Geschichte Japans.
    Spiegel
    Tagesschau
    N24

Ich habe Erdbeben erst vor kurzem in der Schule gehabt und wir haben uns da auch Beispielfilme gesehen, aber irgendwie ist das ein wenig an mir vorbei gegangen. Erst als ich gerade beim Frühstücken die Nachrichten gesehen habe, ist mir Tod und Verderben erstmals klarer geworden. Die Bilder haben mich wirklich geschockt. Die alles verschlingende Welle hat etwas unheimliches an sich, was ich schon lange nicht mehr gesehen habe.
    Geändert von Karl (13.03.2011 um 13:13 Uhr)

Keine Ahnung wieso, aber aus einem mir völlig unbekannten Grund, scheint heute der Tag der Katastrophen zu sein...

Da fragt man sich natürlich, was denn schon wieder mit den Frühwarnsystemen los war...

Mir ist so, als ob ich vor einigen Tagen schon mal bei der Tagesschau gehört hätte, dass ein heftiges Erdbeben Japan heimgesucht hätte. Sogar Tsunamiwarnungen wurden herausgegeben... das Epizentrum lag im nördlichen Japan, sofern ich mich richtig erinnere... war wohl das Vorbeben wie es scheint.

War das Beben nicht eher im Osten von Japan?

Aber schon krass, wie wenig die Frühwarnsysteme einer so erdbebenerfahrenen Nation wie Japan bringen, die auch nach 2004 grade nochmal krass aufgerüstet hat.

Patch 1.1.4 in Arbeit...!

Relevante Streams:
    Livestream

Noch einer

Englischer Nachrichtenstream KLICKT HIER - momentan offline

Bewegte Bilder:

Die Vorstellung dass ganze Städte einfach wegespült wurden, ist nach wie vor so unwirklich.

"Den Behörden zufolge ereignete sich das Beben um 11.45 Uhr Ortszeit rund 440 Kilometer nordöstlich von Tokio in einer Tiefe von etwa acht Kilometern." - N24
    Klingt stark nach der Stelle die auch heute betroffen ist. Also nördlich von Tokio und östlich der Insel selbst.

Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    War das Beben nicht eher im Osten von Japan?

Aber schon krass, wie wenig die Frühwarnsysteme einer so erdbebenerfahrenen Nation wie Japan bringen, die auch nach 2004 grade nochmal krass aufgerüstet hat.
    Kann sein - ist eben doch einige Tage her.

Wobei gerade das nicht rechtzeitige Reagieren der Frühwarnsysteme nur wieder deutlich macht, dass es Ereignisse in der Natur gibt, die sich mit noch so viel Technologie nicht vorhersehen lassen können.

Zitat Zitat von DJ n Beitrag anzeigen
    Kann sein - ist eben doch einige Tage her.
    Nein, es war erst vorgestern - mit einer Stärke von 7,3. Aber scheinbar hat man zu früh aufgeatmet, weil kaum Schaden entstanden ist. Und ich stimme dir zu. Das beweißt wieder, dass auch die beste Technologie noch nicht ausreicht, um solche Katastrophen zu verhindern.

Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Nein, es war erst vorgestern - mit einer Stärke von 7,3. Aber scheinbar hat man zu früh aufgeatmet, weil kaum Schaden entstanden ist. Und ich stimme dir zu. Das beweißt wieder, dass auch die beste Technologie noch nicht ausreicht, um solche Katastrophen zu verhindern.
    Ein Erdbeben der Stärke 8,8 lässt sich auch kaum verhindern. Das ist eines der stärksten Erdbeben dieses und des letzten Jahrhunderts.
    Geändert von Icetongue (11.03.2011 um 13:18 Uhr)

Zitat Zitat von Icetongue Beitrag anzeigen
    Ein Erdbeben der Stärke 8,8 lässt sich auch kaum verhindern.
    Solche Naturereignisse lassen sich generell nicht verhindern - sei es ein Erdbeben, ein Tornado, Tsunami oder Hurrikane.
    Die Natur ist das Einzige auf diesem Planeten, das der Mensch nicht kontrollieren kann.

http://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-12307698 <- wieder online

Bald sollten die ersten Auswirkungen in Hawaii zu spüren sein.

Live stream aus Hawaii - DIE ERSTEN WELLEN KOMMEN!!!!
    Alternativ-Stream Das Meer war vor kurzem einfach weg. Jetzt ist es wieder da und gestiegen.

Haha, was zur Hölle?

Das sind zwei Leute die auf die Wellen warten.

http://www.ustream.tv/channel/foxtokimekitonight <- auch wieder online. Zeigt gerade betroffene Umgebungen.

http://wwitv.com/tv_channels/6810.htm <- Wieder online!

Von BBC's Twitter:
    Zitat Zitat
    Between 200 and 300 bodies have been found on a beach near Sendai, the semi-official Jiji Press news agency is reporting.

There has also been a major explosion at a petrochemical complex in Sendai, according to the Kyodo news agency.

Large aftershocks are still continuing off Japan's east coast. The US Geological Survey reports seven more over the past half hour measuring between 5.2 and 5.6 magnitude.

Four more large aftershocks have just rattled the east coast of Japan, the US Geological Survey reports. They ranged in magnitude from 5.1 to 5.8.

Waves at least 0.9m (3ft) high have been recorded on the Hawaiian islands of Oahu and Kauai. Officials have warned that the waves will continue and may become larger.
    Geändert von Icetongue (11.03.2011 um 14:31 Uhr)

Keine tolle Sache, definitiv.

Zitat Zitat
    Ich habe Erdbeben erst vor kurzem in der Schule gehabt und wir haben uns da auch Beispielfilme gesehen, aber irgendwie ist das ein wenig an mir vorbei gegangen.
    Da hast du gewissermaßen Glück, ein besonders heftiges Beispiel sehr live beobachten
    zu können.

Zitat Zitat

Das sind zwei Leute die auf die Wellen warten.
    Du liebe Güte...

Zitat Zitat
    Die Natur ist das Einzige auf diesem Planeten, das der Mensch nicht kontrollieren kann.
    In irgendeiner Hinsicht ist das auch wieder was Gutes.

Man kann sich bestenfalls vorbereiten. Aber wurde diese Katastrophe eigentlich
    erwartet? So wie es im Moment aussieht eher nicht.

Solange es hier falschzitierende Ärsche gibt, dulde ich keinerlei Zitatboxen, die von mir sein sollen.

http://japan.person-finder.appspot.com/?lang=en
    für leute die freunde in japan haben und nach ihnen suchen wollen (von google eingerichtet)

ich bin noch völlig geschockt und muss mich erstmal noch ablenken.

Die Gefahr ist noch nicht vorbei!
    Eine Kernschmelze des Atomkraftwerks in Fukushima droht noch. Das AKW wird nur noch durch seine Batterien gekühlt, das Umland wurde evakuiert. In ein paar Stunden sind die Batterien leer, wenn bis dahin die Kühlung nicht wieder sichergestellt würde, könnte es zu einer Kernschmelze kommen.
    --> Spiegel Online

Zitat Zitat von Yukari Beitrag anzeigen
    Warum muss es immer Japan erwischen?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Japan#Geologie

Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Die Gefahr ist noch nicht vorbei!
    Eine Kernschmelze des Atomkraftwerks in Fukushima droht noch. Das AKW wird nur noch durch seine Batterien gekühlt, das Umland wurde evakuiert. In ein paar Stunden sind die Batterien leer, wenn bis dahin die Kühlung nicht wieder sichergestellt würde, könnte es zu einer Kernschmelze kommen.
    --> Spiegel Online
    Okay, das ist natürlich noch krasser - nach Erdbeben und Flutwellen würde die Gegend wenigstens noch zu bewohnen sein. Aber sollte da wirklich der GAU eintreten... hoffen wir mal das Beste...

Die Gefahr, das ein GAU eintritt war wohl nie vorhanden. Ausserdem ist die Lage längst wieder unter Kontrolle, falls man den Interantionalen Medien glauben schenkt.
    Geändert von toho (11.03.2011 um 16:46 Uhr)

Zitat Zitat von toho Beitrag anzeigen
    Die Gefahr, das ein GAU eintritt war wohl nie vorhanden. Ausserdem ist die Lage längst wieder unter Kontrolle, falls man den Interantionalen Medien glauben schenkt.
    Ich denke doch, dass die Gefahr bestand. Immerhin wurden 8.000 Soldaten dorthin entsandt, das Gebiet drumherum evakukiert und die USA hat extra Kühlmittel dorthin geliefert.

Aber inzwischen geben viele Länder für sich schon wieder Entwarnung und die ersten Hilfskräfte treffen ein. 62 Rettungsteams der UNO, 6 Amphibienschiffe der Amerikaner voller Marines und auch unser THW. Hoffen wir, dass nicht noch viele Todesopfer gefunden werden.

Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    Ja guck halt mal auf die Karte, wo das ist. Das ist halt nur nen Katzensprung von Sendai entfernt. Das die da Soldaten hinschicken in den Krisenherd ist ja wohl verständlich.
    Jap, aber nach der Nachrichtenmeldung, waren diese 8.000 Soldaten nur dafür verantwortlich, das AKW zu sichern.