Studentenszene?
Wer in Richtung Gamedesign oder Informatik studiert, findet schnell bessere Tools als RPG Maker. z.B. die Unity-Engine, die für nicht kommerzielle Dinge sogar kostenlos ist.
Wenn ich mir hier auch so manche Threads lese, bezweifel ich, dass die meisten User schon über 18 Jahre alt sind.

PC-Geek?
Ich kenn mich zwar kaum mit der RPG Maker Szene aus aber ich glaube kaum, dass es in der Szene richtige Geeks gibt.
Wenn ich mir in diesem Forum so umschaue, sind da wenige dabei, die man wirklich als Geek bezeichnen könnte.

Ich hab den Thread nur zum Teil überflogen aber das Problem ist einfach menschlicher Natur. Wer sagt "Ich bastel mit dem RPG Maker, weil es mir spaß macht.", der lügt einfach. Ansosten bräuchte man keine großartigen Ankünidigungsthreads mit tausend Screenshots, etc. Dann würde auch ein "Hier ist mein Spiel! Spielt es oder lasst es bleiben!". Der Grund, warum die meisten mit dem RPG Maker basteln ist einfach, dass sie Anerkennung haben wollen. Wie die Anerkennung aussieht, sei erstmal dahingestellt. Sei es ein Troll, der meint, ein schlechtes Spiel zu veröffentlichen und er sich erfreut, wie andere meckern oder jemand versucht Lob zu bekommen.
Ein Mensch neigt dazu Produkte mit anderen Produkten zu vergleichen. Wer also Lob möchte, muss besser sein, als andere und da haben wir den Knackpunkt! Man kann nicht in allen besser sein, als andere. Also muss man andere Leute ins Boot holen. Im extremen Fall, Leute die dies beruflich machen und Geld sehen wollen. Folglich schaukelt sich die Szene immer weiter hoch, bis die kostenlose Spiele untergehen, weil sie einfach nicht mehr an den Standard herankommen.

Das Problem besteht aber nicht nur in dieser Szene. Ich habs schon anderen Szenen auch erlebt.