Das ist so eine interessante Frage das ich mich nach Jahren der Abwesenheit mal wieder hier zu Wort melden muss.

Erstens war auch ich ziemlich geschockt, bzw. überrascht dass es anscheinend wirklich Leute gibt die andere für etwas beim makern entlohnen. Natürlich gilt das Gesetz, man möchte etwas - was kann man bieten. Aber als ich vor 5 oder 6 Jahren hier in Szene gekommen bin da war alles noch nicht auf diesem hohen Level wie es heute ist. Es gab einige gute Makerer, aber lange nicht die Zahl die heute hier rumschwirrt und Spiele auf die Beine stellt die professionellen Produktionen in nichts nachstehen. Durch die gestiegenen Qualitätsansprüche muss man hier heute natürlich viel mehr können um etwas zu bieten. So wird es immer wichtiger, vlt. sogar essentiell für den Fortbestand großer Spiele, das es eine Arbeitsteilung gibt. Da seh ich den finanziellen Part tatsächlich etwas fehl am Platz

Aber wenn ich mir dann denke. Wir machen doch die Spiele füreinander und bieten sie uns gegenseitig kostenlos an um Feedback zu bekommen, Bestätigung oder was auch immer. Wenn jeder anfängt für tolle Leistung Geld haben zu wollen dann bezahlen wir in einem Jahr 2 Euro für die Benutzung dieser tollen Seite. Is ja nicht viel und wir bekommen ja auch was geboten.

Nein! Da muss ich echt sagen. Man kann auch Sachen für jemanden aus Freude am machen und geben erstellen.