--Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (05)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #190 - Poison Control / #191 - Dragon Spirits 2]
Ich zitier mich mal selbst aus dem vorherigem Thread:
Und bei der Meinug bleibe ich auch.Zitat
Allerdings bin ich auch der Meinung das der Rm2K bzw. Rm3K die falsche Plattform für sowas ist wenn man sein Spiel legal und verkaufttüchtig machen möchte es gibt mittlerweile unzählige andere änliche Programme die weitaus besser sind als die älteren Maker und bei den ganz neuen wird auch schon des öfteren darauf geachtet das es nicht dazu führt das man es illegal nutz.
Zudem finde ich es Merkwürdig das es immer wieder Leute gibt die X-Jahre sparen für die Spirts und andere sachen obwohl diese in diesen X-Jahren genausogut sich das Pixeln aneignen können.Andersrum wenn nun jemand über die möglichen Gelder verfügt und sich sowas leisten kann warum dann die älteren Maker und sich den Stress mit den Paragraphen machen?
Lg
Multi-Master1988
@Multimaster:
Leute, die ihr Hobby gern haben eine durchgedrehte Besessenheit anzuhängen finde ich doch ein wenig radikal. ô.0Wenn du es in deinem Leben schaffst, ein sehr guter Profi in Sachen "Grafiker, Skripter, Programmierer, Zeichner und Musiker" gleichzeitig zu werden, hast du meinen Respekt.Zitat
Und das waren noch längst nicht alle Jobs, die man braucht.
--٩( ᐛ )و
...dann ist man aber immer noch kein "sehr guter Profi"
Mir würden aus dem Indiegamessektor jetzt auch nur ein paar wenige Leute einfallen, die alles davon so richtig drauf haben, und die verdienen auch ihr Geld damit. Für Hobbymakerer nicht ganz realistisch, aber hey, träumen kann man immer![]()
Wieso sollte Geld keine Rolle spielen? Ich habe zwar mein Artwork von Braska geschenkt gekriegt, aber ich meine, dass Arbeit manchmal auch was kosten darf. Wir müssen ja nicht alle sofort kommerziell werden (ich hab eh nur ein Sparbuch und kein Konto), aber man kann niemanden dafür strafen, wenn er für die Arbeit auch Geld verlangt.
Wenn man selbst an die Sachen ran geht, dann bezahlt man mit Zeit, anstatt mit Geld. Also kann man dies auch mitberücksichtigen. Für die Schüler und Studenten ist dies natürlich schwieriger, da sie kein großes einkommen haben (ich könnte mir erst nach einem Jahr kommerziell ein Artwork in Auftrag geben lassen)
Ich erledige die Sachen, die ich kann, aber immer ohne Geld zu verlangen. Meine Arbeit wäre mit dem Spiel selbst schon genug gezahlt (nicht, dass ich Aufträge bekommen würde oder große Talente hätte).
Ich übe mich aber darin möglichst mehr Errfahrung im Zeichnen und Pixeln zu bekommen. Ob ich mit mehr Talent mit Grafiken, für diese dann Geld verlange will ich erstmal offen lassen, da ich da eh nicht zuversichtlich bin.
Edit: Wenn dieser erbärmliche Geldumstand aufhört, kaufe ich mir diesen verflucht guten Magix Musik Maker, welcher auch von Lucien erwähnt wurde. Damit kann man Musik erstellen, wie mit keinem zweitem Programm.
--Schuld und Sühne Forum (mit SoB Unterforum)+Drachen+NABU
![]()
"Solange der Mensch das Böse im Dunkeln sucht, wird er es nicht finden."
Geändert von Auge des Sterns (13.03.2011 um 22:13 Uhr)
Für Leute wie Chris Crawford (ein patenter Mann, ich schäme mich heute richtig für meine früheren Generalvorbehalte ihm gegenüber) ist ein Jason Rohrer oder Terry Cavanagh mehr Profi als die versammelte Industrie. Welchen Freigeist interessieren schon technische UnzulänglichkeitenZitat von Wetako
?
... welche wiederum Geld kosten. Will man qualitativ hochwertige Spiele erstellen, kommt man um das Geld nicht herum. Bei RPG Spielen ist es "schwieriger" Geld auszugeben, weil schon viele
kostenfreie Ressourcen existieren, wo allein ein "Grafik speichern" Klick genügt. Massenweise MIDIS und Charsets und was weiß ich zu suchen und sie dann zu verwenden ist keine Glanztat mehr.
Früher, zu den Zeiten Mondscheins und Unterwegs in Düsterburg waren besonderes bzw. gute Ressourcen noch Mangelware. Die RPG Szene erlebte erst seit dem Release der Top-Spiele ein goldenes Zeitalter. Spiele wie Vampires Dawn wurden regelrecht ausgeschlachtet, weil es Ressourcen beinhaltete, die keiner hatte bzw. recht selten waren.
Zurück zum Thema:
Ich zb. würde kein Geld fürs Makern ausgeben, weil ich denke, dass meine Spiele es sich nicht wert sind. Makern ist mein Hobby und ich tue es aus Spaß. Gebe ich Geld aus, will ich es gerne irgendwann wieder zurück haben.
Aber da ich kein Spielentwickler bin und keine Millionen für eine Grafikengine ausgeben will, lasse ich es bleiben. Und mich stört es auch gar nicht. Nur dass ich für den Strom zahlen muss.![]()
Das ist Bullshit, Deamonic. Sowohl, was Grafikprogramme, als auch was Audioprogramme (als auch was <hier irgendwas game developing relevantes einsetzen>programme) betrifft, gibt es genug kostenlosen Kram mit dem man hochqualitativen Output erzeugen kann.Zitat
Geändert von WeTa (14.03.2011 um 18:52 Uhr)
Ich geb für sämtliche Freizeitbeschäftigungen und Hobbies Geld aus. Warum sollte ich es für den Maker nicht ebenfalls tun?
--News: Dark Sword - Demo 3.4. zum Download - Auf dem Weg zur Vollversion
![]()
![]()
![]()
![]()
Gamedev-Homepage | Gamedev-Bluesky | Dark Sword Discord
Shut up, I have DONE THE SCIENCE! >;|
Geld ausgeben ist halt nicht gleich Geld ausgeben, viele Leute, die hier schreien, dass sie niemals Geld fürs Makern ausgeben würden, haben bestimmt schon die ein oder andere Sache ins Makern investiert. Alleine vom Schreibblock, den man nur für seine Idee, Skizzen, usw verwendet bis hin zum Drawpad. Finde ich gar nichts verkehrt bei.
Leute für Dienste wie Pixeln oder Zeichnen zu bezahlen ist doch auch nichts schlechtes. Es ist ja nicht selbstverständlich, dass man alles hinterher geworfen bekommt.