wie was dir für Preise verlangen? verlangen sie 80 EUR oder mehrrude I say!
kA zeichnen undGrafik ist ne Qualitätssache. Es gibt Bilder für die Braucht man 1 Stunde, welche für die man 10 Stunden braucht und dann gibts Kunstwerke in denen über 100 Stunden Arbeit drin sind und auch Sachen die heute unbezahlbar sind, weil mehrere tausende Stunden arbeit drin sind.
Bei Zeichnungen muss man dann halt auf das Preis/Qualitätsverhältnis achten. Mangacharaktere kann eh jeder der halbwegs n gefühl für nen Stift hat zeichnen, aber auch da gibts markante Unterschiede in der Qualität. Meist hat man eh wen im Freundes/Bekanntenkreis der das halbwegs kann.
Hängt sicher auch damit zusammen, dass es für viele eine Selbstverständlichkeit ist, dass es im Internet alles irgendwo gratis gibt und zu geben hat. Denn von diesen 99% dürften die meisten tatsächlich nicht für den Maker bezahlt haben.
Dass Geld ausgeben in der deutschen Szene so unvorstellbar scheint, liegt vermutlich auch am scheinbaren Ressourcenüberfluss. Da rege kommerzielle Grafiken (idR von SNES Spielen) für die eigenen Spiele verwendet werden und das auch nie als problematisch angesehen wurde, war auch niemand auf eine solche Option angewiesen.
Wenn man diese Grafiken aber langsam gesehen hat und zur Verwirklichung der eigenen Idee mal etwas Frisches verwenden will, sieht das ganze wieder anders aus.
Ich habe für meine Spiele auch schon Geld ausgegeben. Da wären RPG Maker, Magix Music Maker (den ich nämlich fast nur fürs Makern verwende), sonstige Software. Insgesamt zwar kein wirklich hoher Betrag, aber mir macht es halt Spass meine Ideen zu verwirklichen und da bin ich auch bereit, mal was zu bezahlen. Wenn ich da an andere meiner Hobbys denke, dann ist es aber immernoch ein lächerlich kleiner Betrag. Hobbys kosten leider nunmal. Und gerade wenn ich denke, wieviel Stunden ich gemakert hab, ist es ein extrem günstiges Hobby.
Wenn man Spiele für iOS veröffentlichen will, dann muss man auch jedes Jahr $100 blechen. Aber das ist es wert. Solche Kosten sind für ein Hobby vertretbar.
Abgesehen davon finde ich, dass man bei nicht kommerziellen Projekten die meisten Sachen selbst machen kann und für Gefälligkeiten kann man sich immer an Freunde und Communitymitglieder nach dem "Ich gebe dir x und du hilfst mir bei y"-Prinzip. Bei kommerziellen Sachen kann auch Geld im Spiel sein, aber dann wird die Sache ernst und es kann zu größeren Streitigkeiten kommen,
Das ist so eine interessante Frage das ich mich nach Jahren der Abwesenheit mal wieder hier zu Wort melden muss.
Erstens war auch ich ziemlich geschockt, bzw. überrascht dass es anscheinend wirklich Leute gibt die andere für etwas beim makern entlohnen. Natürlich gilt das Gesetz, man möchte etwas - was kann man bieten. Aber als ich vor 5 oder 6 Jahren hier in Szene gekommen bin da war alles noch nicht auf diesem hohen Level wie es heute ist. Es gab einige gute Makerer, aber lange nicht die Zahl die heute hier rumschwirrt und Spiele auf die Beine stellt die professionellen Produktionen in nichts nachstehen. Durch die gestiegenen Qualitätsansprüche muss man hier heute natürlich viel mehr können um etwas zu bieten. So wird es immer wichtiger, vlt. sogar essentiell für den Fortbestand großer Spiele, das es eine Arbeitsteilung gibt. Da seh ich den finanziellen Part tatsächlich etwas fehl am Platz
Aber wenn ich mir dann denke. Wir machen doch die Spiele füreinander und bieten sie uns gegenseitig kostenlos an um Feedback zu bekommen, Bestätigung oder was auch immer. Wenn jeder anfängt für tolle Leistung Geld haben zu wollen dann bezahlen wir in einem Jahr 2 Euro für die Benutzung dieser tollen Seite. Is ja nicht viel und wir bekommen ja auch was geboten.
Nein! Da muss ich echt sagen. Man kann auch Sachen für jemanden aus Freude am machen und geben erstellen.![]()
--In Arbeit
Ich denke nicht, dass eine solche Entwicklung dazu führt, dass zwangsweise plötzlich alle Geld für alles fordern. Dazu ist die RPG-Maker-Community hier viel zu tief in der PC-Geek- sowie auch in der Studentenszene verwurzelt, und beide Richtungen mögen es bekanntlich kostenlos.
Studentenszene?
Wer in Richtung Gamedesign oder Informatik studiert, findet schnell bessere Tools als RPG Maker. z.B. die Unity-Engine, die für nicht kommerzielle Dinge sogar kostenlos ist.
Wenn ich mir hier auch so manche Threads lese, bezweifel ich, dass die meisten User schon über 18 Jahre alt sind.
PC-Geek?
Ich kenn mich zwar kaum mit der RPG Maker Szene aus aber ich glaube kaum, dass es in der Szene richtige Geeks gibt.
Wenn ich mir in diesem Forum so umschaue, sind da wenige dabei, die man wirklich als Geek bezeichnen könnte.
Ich hab den Thread nur zum Teil überflogen aber das Problem ist einfach menschlicher Natur. Wer sagt "Ich bastel mit dem RPG Maker, weil es mir spaß macht.", der lügt einfach. Ansosten bräuchte man keine großartigen Ankünidigungsthreads mit tausend Screenshots, etc. Dann würde auch ein "Hier ist mein Spiel! Spielt es oder lasst es bleiben!". Der Grund, warum die meisten mit dem RPG Maker basteln ist einfach, dass sie Anerkennung haben wollen. Wie die Anerkennung aussieht, sei erstmal dahingestellt. Sei es ein Troll, der meint, ein schlechtes Spiel zu veröffentlichen und er sich erfreut, wie andere meckern oder jemand versucht Lob zu bekommen.
Ein Mensch neigt dazu Produkte mit anderen Produkten zu vergleichen. Wer also Lob möchte, muss besser sein, als andere und da haben wir den Knackpunkt! Man kann nicht in allen besser sein, als andere. Also muss man andere Leute ins Boot holen. Im extremen Fall, Leute die dies beruflich machen und Geld sehen wollen. Folglich schaukelt sich die Szene immer weiter hoch, bis die kostenlose Spiele untergehen, weil sie einfach nicht mehr an den Standard herankommen.
Das Problem besteht aber nicht nur in dieser Szene. Ich habs schon anderen Szenen auch erlebt.
Klar kann man sich irgendeine Engine schnappen und mit genug Aufwand bessere Resultate erzielen als mit dem RPG Maker. Aber mit dem RPG Maker geht es halt einfach. Man muss sich wenn man nur ne Engine hat weit mehr Gedanken machen als man es sich mit dem RM müsste.
Bullshit. "Spaß am RPG basteln haben" und "Lob und Anerkennung bekommen wollen" schließen einander nicht aus. Nur weil man Spaß dran hat ein RPG zu basteln heißt das nicht, dass man nicht hin und wieder auch mal hören möchte, dass das was man macht toll ist.
Und ich weiß noch immer nicht was daran so schlimm sein soll Geld für gewisse Dienste zu zahlen. Mir persönlich würde es dabei nicht darum gehen super tolle Grafiken zu bekommen die kein anderer hat, sondern einfach darum, dass ich überhaupt einmal die Grafiken habe die ich bräuchte und mir selber nicht zusammenschustern kann/will.
Ich denke der Hauptgrund warum hier einige so dagegen sind ist, das sie Angst haben nicht mehr mithalten zu können wenn plötzlich Spiele mit "professioneller" Grafik auftauchen, und dann selber was dafür bezahlen müssten. Ähnlich wie sich TCG Spieler immer darüber beschweren, dass die Leute die mehr Geld in ihre Decks investieren idR mehr Erfolg auf Turnieren haben.
--
In der Firma, wo ich momentan arbeite, sind viele dabei die mit dem RPG Maker angefangen haben aber seitdem sie Gamedesign studieren/studiert haben, benutzen sie andere Tools, weil sie bessere Wege gefunden haben.
Es macht Spaß, WEIL man Anerkennung bekommt.
Wenn man nur nieder gemacht wird, macht es keinen Spaß und man hört auf.
Geändert von Whiz-zarD (19.03.2011 um 15:14 Uhr)
Ich studiere Informatik und Arbeite noch länger als Programmierer. Dennoch macht es mir Spaß mit dem RPG Maker zu basteln. Weil's einfach angenehmer ist als selber programmieren.
Ich habe ziemlich viel Spaß daran ein RPG zu basteln, auch ohne das mir ständig Leute sagen müssen wie toll ich bin. Und klar kann das der Motivation einen Dämpfer verpassen wenn Leute meinen sie müssen sich schlecht über das eigene Projekt auslassen. Aber zwischen "keine Anerkennung bekommen" und "niedergemacht werden" ist auch ein unterschied. Klar hoffen die Leute die ihr Spiel hier vorstellen, dass es den anderen auch gefällt, und um möglichst viele Spieler anzulocken braucht man halt auch eine entsprechende Vorstellung.
Aus "Anerkennung für das was man gemacht hat, fördert die Motivation" zu schließen das wir hier alle nur geil auf Anerkennung sind und sonst eigentlich keinen Spaß am RPG basteln hätten, halte ich für einen ziemlichen Trugschluss.
--