Auch wenn mein Projekt mittlerweile zwei Jahre alt ist, kann es nur eine kleine Handvoll Maps aufweisen. Das liegt daran, dass ich im Laufe vergangenen Jahres beschlossen habe, es noch einmal komplett zu überarbeiten. Na ja, und dass ich noch immer keinen Raum habe, in dem keine Zeit vergeht.
Im Augenblick hänge ich an ein paar Planungssachen, was mich letztendlich zur Eröffnung dieses Themas trieb: Ich komme allein nicht weiter und bitte darum um eure Hilfe.

Mein momentanes Problem: Das Kampfsystem.
Nein, eigentlich nicht das Kampfsystem direkt, sondern die Protagonisten und ihre Art zu kämpfen. Ich möchte nämlich nur ungern drei (im spielbaren Sinne) Kopien voneinander haben, die aus zu vielen sinnlosen Skills wählen müssen.
Ich hab' mir das Hirn zermartert und zweimal zerquirlt, die Ergebnisse sind jedoch wenig zufriedenstellend.

Ach, der Brei wird kalt, ich notier hier besser, was ich bereits habe.

Char A: Andem (selbsternannter untoter Künstler)
- Pyrokinese
> geringe ME (Mentalenergie - entspricht MP)-Kosten
> es besteht eine Wahrscheinlichkeit, dass er sich dabei selbst verletzt
> für höheren Schaden/ geringeres Selbstverletzungsrisiko Verwendung von Items (Alkoholflaschen, Sand, was auch immer irgendwas cooles mit Feuer machen kann)
- ausrüstbarer Schutz vor Statusveränderungen
- Waffe fügt ihrerseits Statusveränderung zu

Char B: Xaefai (die Frau fürs Grobe)
- die stärksten physische Angriffe unter den Dreien
- ausrüstbare Staterhöhungen (quasi STR+50% oder sowas)
- ausrüstbare Spezialfähigkeit (nur eine, dafür keine ME-Kosten)
Wenn eine bestimmte Questreihe erledigt wurde, erhält sie Magiefähigkeit (Wasser, Erde oder Blut), allerdings lass ich die Ausarbeitung davon fürs erste außen vor, da das erst viiiiel später wichtig sein wird

Char C: Rhel (geldbesessener Chronist) - mein Sorgenkind
- Heilmagie (nicht sicher, ob nur HP oder auch Status)
- Windmagie
- führt zwei Messer, die elementaren Zusatzschaden haben können
- ausrüstbarer, starker elementarer Angriff (hohe ME-Kosten)

Wie man sieht, ist vor allem bei Rhel das Ganze etwas unausgeglichen, was vor allem bei ihm problematisch ist. Er ist schließlich von Anfang an die Figur, mit der der Spieler am meisten zu tun haben wird.

Darum bitte ich um Optimierungsvorschläge. Was könnte ich ändern, damit es Spaß macht, diese Charaktere zu spielen? Sowohl jeden für sich als auch alle auf einmal.

Für etwas Hilfe wäre ich äußerst dankbar.