Genres...

Da interessieren mich JRPGs, Action Adventures und Jump'n Runs. Das sind auch die, mit denen ich als Kind am meisten Spaß hatte und die ich jetzt komischerweise noch immer am besten finde, wobei ich auch bereit bin, über den Tellerrand zu schauen. Habe ich mit Fallout 3 auch mal und das hat mich in jedem Aspekt begeistert, besonders wegen der melancholischen Spielwelt. Schade, dass sowas in West-RPGs so selten vorkommt, denn Mittelalter -oder Sci-Fi Settings interessieren mich nur bedingt.

Gameplay:

Wenn ich Spiele wegen des Gameplays kaufe, dann muss es Tiefe bieten. Das ist bei Resonance of Fate z.B. der Fall, ebenso bei Valkyria Chronicles. Da muss dann aber auch der Schwierigkeitsgrad entsprechend sein, sonst nutzt man die taktischen Möglichkeiten nämlich überhaupt nicht, jedenfalls geht es mir so. In 90% aller Rollenspiele muss ich mich nicht mit dem System beschäftigen, weil es schlicht zu einfach ist und da bringt es das Gameplay dann auch nicht. Lost Odyssey fällt mir hier ein, das ein schönes System bietet, welches aufgrund des viel zu einfachen Schwierigkeitsgrades für den Anus ist. In dem Atemzug kann man auch glatt mal alle FF-Teile (außer imo 13 erwähnen), bei denen ist es nämlich auch so. Wozu sich groß mit Materia beschäftigen, wenn man auch so viel zu leicht durchkommt...bietet mir keine Motivation, mich näher mit dem System zu beschäftigen. Deswegen finde ich das Strategie-Genre auch reizvoll....da muss man auch alle taktischen Möglichkeiten benutzen und nachdenken.

Leider gefallen mir Action-Spiele weniger, außer halt die richtig gut gemachten, die auch für Nullen wie mich was sind. Bayonetta und Resident Evil 4 sind großartige Spiele, die ich auch problemlos durchspielen kann, ohne einem Tobsuchtsanfall zu erliegen. Aber ansonsten kann ich damit nicht um. Mir ist es unbegreiflich, wie es Leute (z.B. bei Vanquish) schaffen, den gefühlten 100000 Kugeln unbeschadet auszuweichen und nebenbei noch Gegner abzuknallen. Ich kann das einfach nicht

Grafik:

Ja, wie so oft genannt ist mir der Stil da wichtiger. Valkyria Chronicles (ja, mal wieder...) ist so ein Kandidat: Technisch ist es nichts Besonderes, aber ein Hammerstil. Wenn beides stimmt, ist mir das auch recht (FF 13 *duck* ^^). Ist mir definitiv nicht der wichtigste Punkt. Wichtiger ist bei mir der Soundtrack. Wenn der gut ist, dann finde ich auch schlechte Spiele automatisch besser, weil ich mich eben nicht auf das schlechte Gameplay, sondern die tolle Musik konzentriere und dann vom Spielgeschehen nur nebenbei was mitbekomme.

@all: Von dieser berühmten Gears-2 Szene habe ich auch mal gehört, was passiert da denn genau? Werden Emotionen vorgetäuscht?