-
Engel
Genres, die mich interessieren:
Allen voran RPGs. Ob Ost oder West interessiert mich dabei weniger, solange es eine gute Story und/oder gutes Gameplay gibt. Echtzeit-KS bevorzugt.
Platformer (Jump and Runs wie Super Mario oder Megaman und Actionadverntures wie die SoT-Tilogie von PoP)
Echtzeit-Strategie (na gut, hauptsächlich, wenn "Blizzard Entertainment" auf der Verpackung steht...)
Rennspiele. Gelegentlich hab ich Lust auf eine Runde F-Zero oder Mario Kart. Aber eher selten, und mit Realismus kann ich dabei absolut nichts anfangen.
Adventures und VNs. Tja, Story ohne nennenswertes Gamplay. Ist ab und zu auch ganz nett
.
Gameplay:
Ich bevorzuge Spiele, bei denen ich mein Figur(en) möglichst direkt kontrollieren kann, rundenbasiert ertrage ich hauptsächlich bei RPGs, wenn mich die Story interessiert.
Worüber ich mich auch immer wieder freue, ist ein anspruchsvoller Schwierigkeitsgrad. Es gibt nichts schöneres, als einen harten Gegner nach mehreren Versuchen endlich zu besiegen, weil man dann weiß, dass man etwas geleistet hat. Andererseits sollten die Herausforderungen natürlich nicht nahe an "Unmöglich" liegen. Wenn ich 20 mal den Game Over Bildschirm sehe, weil der Gegner gelegentlich zufallsbasiert unaufhaltsame Attacken startet, ist das eher frustrierend als herausfordernd.
Und zuguterletzt bin ich sehr für freies Speichern. Ich probiere bei Spielen gern herum (z.B. "Kann ich den für mein Level viel zu starken Gegner vielleicht doch irgendwie besiegen?" oder "Was passiert, wenn ich hier den rechten statt den linken Weg nehme?"), und fände es ziemlich frustrierend, wenn ich deswegen von was weiß ich wieviel früher neu starten müsste.
Grafik:
Auf Qualität lege ich eher keinen großen Wert. Solange man erkennen kann, was was darstellen soll, bin ich zufrieden. Eher Probleme bereitet es mir, wenn der Stil mir nicht gefällt, da steht z.B. Cel Shading ganz oben auf meiner schwarzen Liste (wobei es natürlich auch Ausnahmen gibt).