Ich möchte kurz zwei Punkte von Nova eXelon kommentieren, was die Checkpoints und das Spiel Gears of War 2 betrifft: Checkpoints hin oder her, das Spiel ist auf Insane (Solo) sowas von schwer, daß ich behaupte, eine freie Speicherfunktion hätte da einige Stellen wesentlich einfacher gemacht.
Generell sind Spiele mit freier Speicherfunktion "einfacher", wenn man regelmäßig Speichert. Und damit zurück zum Thema: Fair gesetzte Checkpoints erhöhen die Spannung im Spiel ungemein, schlecht gesetzte Checkpoints können ein Game kaputtmachen.

Dann möchte ich noch den Cutscene-Punkt kommentieren: Ich habe nichts gegen Szenen in Spielgrafik. Interessant finde ich dann sogar (im Kontext) Cutscenes aus der Ego Sicht, wie bei Bioshock. Hier tut es der Atmosphäre jedoch einen großen Abbruch, daß schwarze Balken oben und unten eingeblendet werden (im speziellen Fall dieses Spiels wäre es besser die Szenen nicht auf diese weise zu kennzeichnen, wer es gespielt hat, der weiß auch warum)
Die von dir angesprochene Szene aus Gears of War 2 ist übrigens unter aller Sau. Keine Cutscene der Welt hätte da noch was retten können, wer auch immer sich diesen Schwachsinn ausgedacht hat, dem würde ich gerne mal mit der flachen Hand auf den Hinterkopf klatschen. Also daß da keine Emotion rüberkam, lag sicher nicht am Stil "Cutscene oder Spielgrafik".
Den Rest des Spiels mochte ich trotzdem.