Hab grade bei NTV gesehen, die Kühlung der Reaktoren 5 und 6 auch langsam aber sicher versagt, und soweit ich es richtigverstanden wurde auf den Kraftwerksgelände selber wurde sogar eine Strahlung von 700-800mSv/h gemessen heute früh.
Hab grade bei NTV gesehen, die Kühlung der Reaktoren 5 und 6 auch langsam aber sicher versagt, und soweit ich es richtigverstanden wurde auf den Kraftwerksgelände selber wurde sogar eine Strahlung von 700-800mSv/h gemessen heute früh.
Vor einigen Minuten hat ein Erdbeben Stärke 6.0 Shizuoka, Yamanashi und Kanagawa getroffen, Epizentrum war auf dem Land, Tsunamiwarnung wurde keine gegeben. Was jetzt genau kaputt gegangen ist, weiß ich noch nicht, es wird gerade wieder ein Bericht von Fukushima durchgespult.
Sah ziemlich verstörend aus, als zuerst ein Erdbeben Stärke 4,irgendwas wieder bei Fukushima kam, dann plötzlich die Warnung eingeblendet wurde, und sie sich auf den Tisch gestützt hat, um dann mit hektischer Stimme zu verkünden, bei ihnen wackelts gerade ordentlich.
Was NTV betrifft... ich mag mich ja irren, aber irgendwie kommts mir vor, dass sie auf Bild-Niveau berichten.
Ich muss fast ein wenig wehleidig schmunzeln, wenn ich dann die Tipps der Regierung lese, dass die Leute bei eventueller Strahlung in geschlossenen Räumen bleiben und nicht rausgehen sollen. Wenn ich bei mir ein Fenster öffne, ist das dichter als ein Haus/eine Wohnung in Japan....
Reaktor 4 war abgeschaltet als das Erdbeben und der Tsunami eintrafen. Das Problem daran ist, da lagern wohl alte Brennstäbe oder ähnliches - und die müssten natürlich gekühlt werden (gleiches gilt für Raktor 5 und 6). Nur haben die keine Kühlsysteme mehr, da die alle an Reaktor 1, 2 und 3 geliefert wurden. >_>
Was ich ebenfalls noch gelesen haben, zwischen der "Legalen" Menge und der "Gesundheitsschädlichen" Menge liegen wohl noch einige Zahlen.
Dafür mal ein Beispielbild:
Dazu dann auch mal der englische Wiki Artikel:
http://en.wikipedia.org/wiki/Sievert
Das ist der wichtigste Teil für die Umrechnung (weiter unten gibts auch noch beispiele):
1 Sv = 1000 mSv (millisieverts) = 1,000,000 μSv (microsieverts) = 100 rem = 100,000 mrem (millirem)
Und zuletzt noch, vielleicht auch interessant. TEPCO scheint mehr als nur ungeeignet und zwilichtig zu sein.
http://my.firedoglake.com/jimwhite/2...-plagued-past/
Die Informationspolitik ist momentan wirklich unglaublich... verwirrend. Was teilweise an mir liegt, ich hole mir die Nachrichten gerade über Livestream, Facebook, Zeitungsseiten, Twitter etc. Da kommt sehr viel auf einmal rein, und jede Quelle sagt etwas anderes. Die einen sagen, die Strahlung steigt, die anderen sagen, laut IAEA-Bericht sinkts wieder, der Twitteraccount eines renommierten Tôdaiprofessors, der sehr kritisch jede Info prüft, sagt auch dass die Strahlung sinkt (in Klammern hat er geschrieben (それはいいことです) "Das ist eine gute Sache")... man weiß nicht so richtig, worauf man sich verlassen kann.
@Kiru:
Wegen der Raktoren 4-6, da shier hat wer aus einem anderen Forum geschrieben und er scheint Ahnung von der Materie (sprich: AKWs and stuff) zu haben:
Zitat
Das hat dann aber nichts mit den Reaktoren zu tun, oder? Hm :/ Reaktorkühlung ist ja ungleich der Kühlung von Atommüll. (was ja die "spent fuel rods" auch sein dürften?)
Gnah, keiner weiß wirklich was da Sache ist, aber das kommt davon wenn die Presse mehr spekuliert als alles andere. (Und dann dadurch andere, wie Ich hier, nun auch rumspekulieren)
TL;DR:Zitat
Strahlenwerte sinken stetig. Zur Zeiten des Strahlenspikes von 0,4 Sv wurde weiteres Personal evakuiert.
150 Leute wurden auf radioaktive Vertrahlung untersucht, 23 werden dekontaminiert.
Evakuierungen der Bevölkerung im Radius von 20km noch im Gange.
Die Bevölkerung im Radius von 30 km wird dazu aufgerufen, Schutz zu suchen.
Iodtabletten wurden an die Evakuierungszentren verteilt.
Meine Güte, das hört ja gar nicht mehr auf und wird immer schlimmer.
Am Sonntag sagten sie, sie tun alles Mögliche, um weitere Katastrophen zu verhindern.
Ich hoffe, das nimmt ein Ende bald ein Ende mit den ausgefallenen Kühlsystemen, Explosionen und Kernschmelzen...
Wie wollen die das kann versiegeln, sodass keine weitere Strahlung entweicht? Geht das denn besser zu machen als Sarkophag1 in Tschernobyl?
€dit: Oder nehmen die gleich das hier, was bald über Sarkophag1 kommen soll(te)?
Geändert von Auratus (15.03.2011 um 16:55 Uhr)
Das durchlesen. Deine Frage lässt sich nicht beantworten, da die Grundvorraussetzung nicht erfüllt ist... es ist ja versiegelt. Aber kein wunder bei den ganzen Begriffen. Der Post hilft um den ganzen Kram so zu verstehen, wie es gedacht war.
NHK hat einen Experten der für den Sarkophag zuständig war interviewt und Herr Takeda sagt "Es ist kein Tschernobyl, seid ruhig! >:O"
Wenn ich es richtig verstanden haben sind einerseits die internen Messgeräte im Reaktor unbrauchbar (beschädigt durch Wärme, Explosion etc. ) und sogar der Kontrollbereich des AKW wurde neuerdings geräumt. Wie kriegen die überhaupt noch mit was da passiert? Beobachten die alles schön mit dem Fernrohr?
Schlecht.Zitat von Breaking News
Zitat von TimeOutTokyo
Geändert von Karl (15.03.2011 um 23:08 Uhr)
Die Washington Post hat auch ein paar interessante Grafiken.
http://www.washingtonpost.com/wp-srv...smic-activity/
Was ich besonders interessant bzw. erschreckend finde ist Bild 7: die Arbeiter in Tschernobyl, die insgesamt mehr als 6000 mSv an Strahlung abbekommen haben, sind innerhalb eines Monats gestorben. Wenn die Werte in Fukushima jetzt tatsächlich gestiegen sind oder noch steigen, ist der ein oder andere Heldentod da wohl auch nicht mehr zu verhindern.
Bei der Arbeit läuft bei uns so gut wie immer Radio/TV und am Wochenende musste ich arbeiten, deshalb bekomm ich seit Freitag alles "live" mit und kann mich auch kaum losreißen. Wirklich üble Sache, das ganze.
Die Washington Post ist ganz gut. Im Vergleich zu unseren deutschen Nachrichten hier. Seit heute morgen schmeißen die mit Sievert-Werten nur so um sich, ohne offensichtlich den blassesten Schimmer davon zu haben, was ein Sievert überhaupt ist.
Zu den Toten wegen 6000mSv von Tschernobyl: Die 400-500mSv pro Stunde (der höchste glaubwürdige Wert den ich bislang gelesen habe) sind nur direkt zwichen den beiden betroffenen Reaktoren(-gebäuden) aufgetreten, also da wo die Strahlung am konzentriertesten ist. Das heißt, um die tödlichen 6000mSv an Strahlungsbelastung zu erreichen, müsste ein Kraftwerksarbeiter um die 12 Stunden (ohne Schutzkleidung) zwischen den beiden Reaktoren herumlaufen. Ich will nicht anzweifeln, dass die Leute, die da arbeiten, bedenkliche Mengen an Strahlung abbekommen haben, aber schon zu schließen, dass es Todesopfer geben wird, ist noch etwas voreilig.
Edit: Steht praktisch genauso in Ice's Artikel, hab ich gerade erst gelesen. Also ja.
Waren nicht 4-6 eh "aus"? (also schon vorher) Oder braucht man 24/7 Kühlung auch für welche, die schon lange aus ist und nicht nur ~1 Woche bis es eben abgekühlt ist?
Und zu dem mSv, andere Quelle sagt 400... und das auch "nur" für kurze Zeit. Naja, wie auch immer das genau ist, im Endeffekt ist das weniger schlimm, auch da evakuiert wurde. Das Zeug was bisher rauskam ist glücklicherweise recht schnell ungefährlich.
edit: @Sölf: Zum thema "ungeeignet"... demnach kann man auch so ziemlich alles abschaffen. Gerade in Japan werden "Skandale" normal SEHR übel bestraft, weitaus stärker als hier z.B.. (Siehe nur die leicht schnell wechselnden Politiker gegen unsere, die alle Kleber am Arsch haben und es erst 20mal schriftlich brauchen um zu begreifen, sie haben was falsch gemacht)
Ich würde tippen, dass TEPCO noch zuverlässiger ist als ein Großteil der anderen Atom-Unternehmen.Brauchen ja nur auf unsere eigenen zu schauen. Will nicht wissen, was da noch alles nicht bekannt ist. Das ganze wäre ja nicht einmal nötig, wenn die nicht bei jedem kleinen Scheiß direkt eine RIIIIIESIGE empörte Pressewelle über sich ergehen lassen müssten. Das meißte ist einfach ungefährlich und wird dann so aufgebauscht...
Geändert von Kiru (15.03.2011 um 15:14 Uhr)