oh man, scheinbar is schon wieder irgendwas bei fukushima explodiert und ein weiterer tsunami wird wohl in den nächsten stunden dort erwartet, nachdem es ein weiteres etwas stärkeres nachbeben gab....
oh man, scheinbar is schon wieder irgendwas bei fukushima explodiert und ein weiterer tsunami wird wohl in den nächsten stunden dort erwartet, nachdem es ein weiteres etwas stärkeres nachbeben gab....
Ich weiß nicht, wie vertrauenswürdig das nun wirklich ist, aber Groupon bietet an, Spenden in zwei-Euro-Schritten zu verdoppeln und direkt an das Japanische Rote Kreuz zu leiten. Spenden ist mit Paypal, Direktüberweisung oder Kreditkarte möglich. Gilt aber nur noch 12 Stunden.
http://www.groupon.de/deals/online-d...zspende/286992
ach ja und ihr werdet danach von Groupon mit Angeboten per Mail angeschrieben und ich weiß noch nicht, wie ich das abstelle. Ich glaube ich melde mich dort ab oder ändere einfach meine Mail.
Geändert von Karl (14.03.2011 um 11:31 Uhr)
Was ich krass finde: Der chinesische Premierminister hat Japan Hilfe angeboten. Ich dachte eigentlich, dass sich Chinesen und Japaner gegenseitig in etwa so gut leiden können wie Briten und... naja, alle anderen?
Und was ich sehr cool finde:
Ernsthaft: Das finde ich tierisch bad-ass. Da fliegt dir der Reaktorblock ein zweites Mal um die Ohren, die Amis sagen die Strahlung wäre jetzt schon viel zu verdammt hoch für internationalen Schiffsverkehr - aber trotzdem ist man nur "ein bisschen besorgt" und fährt zur Familie. Finde ich cool, ernsthaft. Hoffe nur, dass er Muddi und die Kinners schnell unter die Arme klemmt und weit weg rennt.Zitat von www.sueddeutsche.de
Das ist ja nicht das einzige:
Und viele versuchen auch zum Alltag zurück zu kehren, arbeiten heute schon wieder in Tokio etc. Und das trotz der ganzen Nachbeben, Gefahren, rationiertem Strom in Teilgebieten, nicht überall Wasser/Gas, Telefon funktioniert sporadisch, natürlich darf man auch mit dem Essen nicht zu wählerisch sein.Zitat von tabibito
Wer mal einmal NICHT über die Atomkraft diskutieren oder lesen will, dem empfehle ich auch Tabibito's blog. Ich folge dem Blog schon Jahre, ist von einem Deutschen der in Tokio lebt/arbeitet, eine Familie gegründet hat etc.
Finds auch unter aller Kanone, dass alle nur noch "AKW AKW" schreien und vielen es mittlerweile scheiß egal zu sein scheint, was da sonst nocht passiert. (Oder am besten: Direkt anfangen über UNSERE AKW zu diskutieren -__-)
Ja, die deutschen Weinen wegen sich selbst rum, während man in Japan eine nie gesehen Solidarität zeigt.
Die Leute bleiben weitesgehend ruhig, Unternehmen spenden Instantsuppen, die Stromrechnungen werden für einen Monat ausgesetzt, Telefonieren ist kostenlos, Geschäfte stellen ihre Telefone nach draußen, damit die Leute zu ihren Familie telefonieren können - und das ist nur, was ich gehört habe. Und wenn tabitio schreibt, das keiner Gewinn rausschlagen will, dann ist das wirklich einfach nur genial.
Von Plünderungen habe ich soweit auch nicht gehört?
Bzgl. I.S.A.R. Germany:
http://www.rp-online.de/niederrheinn...id_974899.html
Außerdem ist das THW bereits auf dem Weg. Aufgrund der hohen Strahlenbelastung, musste sogar schon ein US-Flugzeugträger seinen Einsatz abbrechen und dann soll man wirklich noch deutsche Helfer, die selbst Familie haben, in diese atomar verseuchte Region schicken? Sie waren bereit zu helfen, aber durch die Strahlenbelastung hat sich die komplette Situation verändert. Von "Weinen wegen sich selbst rum" kann also überhaupt nicht die Rede sein.
Nein, die offizielle Begrünung der ISAR lautet etwas anders.
Quelle: Webseite der ISARZitat
Ansonsten muss ich gerade beim Fernsehen schauen kotzen. Zeigen die echt die Menschenkette wie sie lachend ne Laola-Welle machen. DANKE FÜR DIE ÜBERAUS WICHTIGEN BILDER, N24!
Hier mal ein Video was erklärt, was es für Sicherheitsmaßnahmen im Fukushima AKW gab. Und auch, weshalb die (vermutlich) fehlgeschlagen sind.
http://www.reuters.com/resources_v2/...eoId=195592755
Bei den Kraftwerken siehts immer noch nicht sonderlich gut aus. Der Imperator Japans hat sich ebenfalls noch nicht gemeldet.
Was ich aber auch sehr geil fand ist das hier:
Srsly, awesome, Japan! *highfive*Zitat
Achja zum thema Flugzeugträger : der ist volle kanne in die dunstwolke von Fukushima 1 gefahren kein wunder also das die strahlendosis zu hoch war http://www.boerse-go.de/nachricht/US...,a2487600.html
Ehm, mal eine Frage, da damals bei Tschernobyl das Grundwasser in Gefahr war, wurden doch Bergarbeiter darunter geschickt um, dass irgendwie zu stoppen. Also die Wasser Quellen oder sonstiges zu blokieren,
Wenn hier bereits die Kernschmelze eingetreten ist, dann ist das ganze Meer dort verstrahlt. Das muss sich doch ausbreiten wie die Pest.
Das würde doch extremste Auswirkungen auf die ganze Welt haben, also noch schlimmer als bisher angenommen.
Wie schon mehrmals erwähnt, kann die partielle Kernschmelze in den Fukushima-Reaktoren nicht mit Tschernobyl verglichen werden.
Mehr dazu findet sich hier. Bitte durchlesen und verstehen. Auch wenn Spiegel das "Ende des Atomzeitalters" predigt, herrschen in Japan ganz andere Probleme die unsere Aufmerksamkeit benötigen.Zitat
Okay, ich geb's auf. Wenn mit dem Finger zeigen und schreien euch mehr gefällt, dann tut das.
Geändert von Icetongue (14.03.2011 um 15:08 Uhr)
Ja das sagen die, aber in Tschernobyl wurde auch alles vertuscht. Und das dingen liegt direkt am Meer, also ist die Katastrophe schon schlimmer als Tschernobyl.
911 was an inside job!!!!?!?!?!!
no wait. they would have kept it all to themselves.
edit:
Ok, ohne scheiß. Informier dich, bevor du so einen Schwachsinn verbreitest. Zu diesem Zeitpunkt wissen wir noch gar nicht, was für Folgen das ganze haben wird. Aber IM MOMENT sieht es aus, als wenn das containment hält, zumindest ist das der letzte Stand, den ich mitbekommen habe. Es ist absolut nicht mit Tschernobyl zu vergleichen. Selbst wenn das Containment bricht haben wir immer noch eine ganz andere Situation.
Geändert von toho (14.03.2011 um 15:42 Uhr)
Wenn genau das geschen würde, was damals in Tschernobyl geschah, wären die Auswirkungen durch dichtere Besiedlung und Nähe zum Meer möglicherweise noch schlimmer, ja.
Wir haben es hier aber mit einem Stück Technik zu tun, das sehr viel ausgefeilter ist (die meisten Sicherheitsmechanismen die in Fukushima vorhanden sind, gab es in Tschernobyl gar nicht erst), und es ist nahezu unmöglich, dass ein solch großes Unglück wieder geschieht. (Und nahezu meint hier wirklich so nahe, dass die meisten Menschen direkt davon sprechen, dass es unmöglich ist, ohne dass man da großartig was dagegen einwänden könnte.) Was geschehen ist, ist, dass Radioaktivität ausgetreten ist, aber in sehr sehr viel geringerer Intensität als es bei Tschernobyl der Fall war.
Und jetzt kommt mal wieder runter. Keine Technik ist absolut sicher, aber die Atomkraftwerke die wir heutzutage haben sollten wirklich nur wegen dem Müll Kopfschmerzen verursachen.
In einem Sturm kann einem aber auch ein Windrad auf den Kopf fallen, und dann ist man auch ziemlich tot.
911 WAS an inside job. o.o
Ich will jetzt mal nicht so "runtermachen", aber glaube mir: Die Medien hier dramatisieren diesen Kram mit Genuss. Was glaubst du wie die Leute auf "Neues Tschernobyl" und "Kernschmelze" anspringen. Das verkauft sich gut. Solange noch genug Verwirrung herrscht, wird das hier ausgenutzt.
So schön sind unsere Medien wirklich nicht. Hier wird dramatisiert und in Japan wird beschwichtet. (Wobei letzteres in VIEL schwächerem Format passiert als die Dramatisierung hier) Die wirkliche Wahrheit ist irgendwo in der Mitte: Vermutlich in etwa das was hier schon geschrieben wurde. Es ist etwas passiert was aber garantiert kein "Super Gau" wie in Tschernobyl, und auch absolut nicht damit zu vergleichen ist. BP dürfte z.B. (bisher!) weitaus schädlicher fürs Meer gewesen sein.
IIch seh das auf einer Seite wo ich bin auch grad ganz heftig, nur noch geschreibsel wie "Fukushima heisst ABSCHALTEN! Unterschreibt hier" oder "Ich bin gegen Atomkraft wer noch?" und so weiter...Zitat
Ich verfolge jetzt seitdem es angefangen hat die Nachrichten und finde es wirklich schlimm, alleine wenn man die Bilder dazu anguckt wird einem ganz anders.. Ich hoffe das es jetzt bald mal "besser" wird, gibt ja auch immer noch nachbeben leider...
Aber ich finde es bewundernswert das die Japaner nicht in Panik ausbrechen und versuchen langsam wieder, wie du es schreibst Kiru, zum Alltag zurück zu kehren. Und ganz vorbei ist es ja noch nicht...