mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 246

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Ja, Atomkraftwerke stammen auch aus dem Anfang des 20. Jahrhundert. Guter Vergleich, ehrlich.
    Die Titanic ist nicht gesunken, weil sie vom Anfang des 20. Jahrhunderts stammt, sondern weil sie als "unsinkbar" galt, und dementsprechend nicht genügend Sicherheitsmaßnahmen ergriffen wurden.

Bei Atomkraftwerken geht man allerdings nicht mit der Einstellung "Da kann nichts passieren" ran, also ist der Vergleich wirklich nicht sinnvoll.

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Die Titanic ist nicht gesunken, weil sie vom Anfang des 20. Jahrhunderts stammt, sondern weil sie als "unsinkbar" galt, und dementsprechend nicht genügend Sicherheitsmaßnahmen ergriffen wurden.
    Und warum galt sie als unsinkbar?
    Weil man dachte, die Sicherheitsmaßnahmen (sprich die wasserdichten Schotten) seien ausreichend und würden alles widerstehen.

Abgesehen von der möglichen Gefahr durch das AKW, wie groß oder klein die auch sein mag, haben die Japaner gerade das Problem der Stromrationierung.
    Zitat Zitat von Matt_Alt
    Power situation: 1,000,000kw demand cannot be met. In order to prevent unanticipated power outages, planned power outages will begin
    Zitat Zitat von TimeOutTokyo
    The map on NHK demonstrates that the two halves of the county use different electrical frequencies, so supply can't come from West Japan.
    NHK says the East of Japan will be divided into 5 areas, each taking turn for power outages. All electrical devices will go down.

Wie sieht es eigentlich auf der nördlichen Insel Hokkaido (nördlichster Punkt der Nation Japan) aus?
    Schuld und Sühne Forum (mit SoB Unterforum)+Drachen+NABU

"Solange der Mensch das Böse im Dunkeln sucht, wird er es nicht finden."

Bewegte Bilder hautnah am Geschehen.

@Kadaj
    Siehte es etwa wirklich auf Hokkaido genauso aus, wie auf Honshu? Das ist ja schrecklich!

Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    Nein tut es nicht. Mein Gott. Nimm dir mal ne Karte und guck dir Japan an. Im Norden (Aomori) und Nordwesten (Akita) sowie nördlicher gabs natürlich auch das Erdbeben zu spüren, jedoch nicht in dem Ausmaße wie in der Nähe des Epizentrums (Miyagi). Aus Akita und Aomori habe ich zu hören bekommen, dass eben wie überall das Telefonnetz und das Stromnetz zusammengebrochen sind bis gestern, aber da alles nicht so heftig war. In Akita z.B. war es ungefähr bei 5.0, in Hirosaki ähnlich und da ist nur bedingt was kaputt gegangen. Auf Hokkaido wirds ähnlich gewesen sein.
    Ich habe jetzt gedacht, dass die Fotos von Hokkaido sind, da sie im Folgepost standen. Und ich habe keine Ahnung von der Ausbreitung eines Erdbebens, weswegen ich das jetzt auch geglaubt habe.

Hmm, vielleicht bezüglich des Titels des Threads interressant.

Zitat Zitat
    Erdbeben - Stärke von japanischer Behörde auf 9,0 revidiert
    Tokio (APA/dpa) - Das verheerende Erdbeben in Japan vom vergangenen Freitag hatte nach revidierten Angaben eine Stärke von 9,0. Das gab die Meteorologische Behörde in Tokio am Sonntag bekannt. Zuvor hatte sie die Stärke auf 8,8 beziffert, während amerikanische Seismologen 8,9 gemessen hatten.
    http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/N...-revidiert.csp

Und da die Momenten-Magnituden-Skala logarithmisch ansteigt, machen auch die Nachkommastellen schon was aus.

Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    Dann lies dir nächste Mal die Bildunterschrifften durch ;_;
    Ich kann auch nicht jeden Namen einer der Hauptinseln Hokkaido oder Honshu zuordnen. Zwar konnte ich meistens sagen, dass dies zu Honshu gehört, aber ich kenne auch nicht alle Japanischen Gebiete auswendig.

@Mivey
    Hab ich schon gehört. Ich glaube, nur in Chile gab es ein schwereres Erdbeben mit 9.5 auf der Richter-Skala.

Nach Wikipedia sind es vier:
    Chile 1960 9.5
    Alaska 1964 9.2
    Sumatra 2004 9.1
    Kamschatka 1952 9.0
    Japan 2011 9.0

Zitat Zitat
    Hab ich schon gehört. Ich glaube, nur in Chile gab es ein schwereres Erdbeben mit 9.5 auf der Richter-Skala.
    Es ist nicht die Richterskala, sondern die (von mir verlinkte) Momenten-Magnituden-Skala. Hat den Vorteil, dass sie entfernungsunabhängig gemossen werden kann.

Whiz, sei doch wenigstens so lieb und les den ganzen Post.
    Zitat Zitat
    Bei Atomkraftwerken geht man allerdings nicht mit der Einstellung "Da kann nichts passieren" ran, also ist der Vergleich wirklich nicht sinnvoll.

Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    Whiz, sei doch wenigstens so lieb und les den ganzen Post.
    Man muss aber berücksichtigen, wer anfordert, die Sicherheitsmaßnahmen zu überdenken.
    Ich bin mir sicher, ginge es nach den AKW Betreibern, hieße es schon lange, dass die AKWs sicher seien und nichts passieren kann.
    Wäre ja nicht das erste Mal, wenn Energiekonzerne dies behaupten würden. obwohl sie schon eine Katastrophe ausgelöst haben.

Falls es wen interessiert. Ist zwar schon wieder rund 2 Stunden alt, aber gut:

Zitat Zitat
    "We appreciate that all people in Japan act calm and act smart, our thanks for that.
    We have been working hard to rescue as much people as possible; Police, firefighters, foreign aid, coast guard, JSDF. We managed to rescue 12,000 people. Currently helping; 50,000 JSDF troops. Police; over 20,000, over 11,000 firetrucks arrived. 20,000 doctors and medical staff has arrived to provide aid.
    We declare this as a national disaster.

The nuclear situation is still on high alert, but TEPCO has a report on the plant.

We have a thing that we want to ask of the people of Japan. Apart from the Fukushima powerplant other plants have been damaged, we want to ask you to preserve energy. So that we can save and store enough electricity.

A nationwide blackout is a problem we are now facing, we must avoid. We asked TEPCO to shedule rolling blackout, within the TEPCO service area.
    We appologise for the invovinience for the people of Japan, but we want to minimize the damage to public utilities, like hospitals."

We will provide as much information as possible. Please try to understand our reaons and neccecarily doing that. After seeing this disaster, in combination with the nuclear threath. This is the first emergency since WWII, according to me.

Can we overcome this tragedy? That is up to the people of Japan.

We Japanese have survived many tragedies and we have build this peaceful society after this disaster, I believe all the Japanese people can stay together to overcome the situation.

Please, any of you determing stay put with your friends, family and neighbours and we will rebuild Japan peacefully and better. We urge to ask that the people of Japan"

- Naoto Kan

Könnt ihr diese Atomkraft-Grundsatz-Kacke bitte entweder sein lassen, per PM ausdiskutieren, oder in einen anderen Thread verlegen, damit ich sie nicht lesen muß? Danke.

Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Könnt ihr diese Atomkraft-Grundsatz-Kacke bitte entweder sein lassen, per PM ausdiskutieren, oder in einen anderen Thread verlegen, damit ich sie nicht lesen muß? Danke.
    Vielen Dank. Das geht mir in der Berichterstattung total auf die Nerven. Viele Menschen haben ihre Heimat verloren und hier wird nur über irgendwelche Atomkraftwerke in Norddeutschland gesprochen.

Wie gut, dass ich meine Infos aus einem anderen Forum habe, wo einer "live" Berichterstattung aus Tokyo (bzw dem japanischen Fernsehen) bringt. So komm ich nicht nur früher als die ganzen Newsseiten an meine Infos sondern die sind auch genauer.

Der ganze Tschernobyl und Fukushima Vergleich ist auch ulkig. Es sind einfach zwei total unterschiedliche Sachen (es sind Kraftwerke, aber okay~), aber hauptsache "OMG TSCHERNBOYL 2.0!!! IST DAS DIE VERSEUCHUNG JAPANS!?!?!?"

Wie sieht es eigentlich mit Spenden aus? In meiner Familie wird bei Naturkatastrophen immer ans Deutsche Rote Kreuz gespendet, aber irgendwie erinnere ich mich an einen Fall von Veruntreuung von Spendengeldern beim DRK vor einigen Jahren (kann allerdings nichts mehr dazu finden). Irgendwelche sinnvollen und seriösen Alternativen? Möglichst keine Organisation mit kirchlichem Hintergrund.