Ach und heute kann man sich nicht mehr verkalkulieren, oder wie?
Es gibt da nun mal gravierende Unterschiede zwischen Theorie und Praxis, da in der Praxis variablen auftauchen, an die man in der Theorie nicht gedacht hat oder es unmöglich war, diese zu bestimmen.
Sicherheitskonzepte für AKWs können nur in kleinen Modellen nachgestellt werden und sie dann nachher auf die originalgröße mathematik skalieren. Selbst Einstein hat nachher zugegeben, dass er die Situation der Atombomben komplett falsch eingeschätzt hat. Dies und dass mit der Titanic schreib ich nicht nur, weil es historische Beispiele für eine falsche Kalkulation ist, sondern weil ich selbst eine Mechatronikerausbildung in Bereich industrielle Anlagen genossen habe und zusehen konnte, wie ausgeklügelte Ideen, die in der Theorie auch funktionieren, in der Praxis gar nicht umsetzbar waren oder nicht den gewünschten Effekt brachten. Es macht auch ein Unterschied, ob eine Anlage komplett von Anfang bis Ende entwickelt und gebaut wurde und somit quasi aus einem Guss besteht oder ob an einer bestehenden Anlage diverse Dinge angeflickt werden.
In AKWs bleibt ein Restrisiko, welches verheerende Wirkung auf das Umland haben kann. Darum sollte man vorsichtig mit dem Wort "unmöglich" sein.
@ Text von Waku:
In dem Text steht nichts drinnen, was ich nicht schon weiß.

Kontrollzentrum





Zitieren