mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 246

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    Vielleicht sehe ich das zu pessimistisch und vielleicht ist geheucheltes Interesse immer noch besser als gar kein Interesse. Aber im Ernst: Mich nervt's, irgendwie.
    Ich bin normalerweise sehr distanziert was solche Katastrophen angeht, aber ich habe gestern durch einen Livestream den Wellen dabei zuschauen können, wie sie sich durch eine Stadt walzen und quasi mit dabei zu sein ändert die eigene Sichtweise schon. Ausserdem ist es verdammt aufregend, die Geschehnisse zu verfolgen.

Katz <3
    Geändert von Icetongue (12.03.2011 um 15:22 Uhr)

Von einem Japaner quasi als Dankesnachricht für die vielen Gebete und Nachrichten aus dem Ausland.

Ein Satelliten Vergleichsbild, welches Japans Sendai Region vor und nach dem Erdbeben zeigt.
    Quelle: Reuters; Taiwan's National Space Organisation (NSPO)

Zitat Zitat von Icetongue Beitrag anzeigen
    Ich bin normalerweise sehr distanziert was solche Katastrophen angeht, aber ich habe gestern durch einen Livestream den Wellen dabei zuschauen können, wie sie sich durch eine Stadt walzen und quasi mit dabei zu sein ändert die eigene Sichtweise schon. Ausserdem ist es verdammt aufregend, die Geschehnisse zu verfolgen.
    Und dein zweiter Satz stellt das dar, was in den Köpfen der meisten Leute vorgeht, die diese Geschehnisse verfolgen: es ist aufregend - wie ein Film, bloß ist alles echt. Eine - sehr, sehr nett ausgedrückt - mehr als nur fragwürdige Einstellung. Aus diesem Grund nämlich pilgern einige hundert Menschen jedes Jahr in die Gebiete, die vom Hochwasser überflutet werden: weil es aufregend ist. Dass sie da vielleicht 5 Meter neben jemanden stehen, der gerade (vielleicht zum wiederholten Male) sein gesamtes Hab und Gut und sein Heim verloren hat, interessiert diese Menschen einen feuchten Scheiß. Der Nervenkitzel, ein solches Naturereignis aus der Nähe mitzuerleben, ist jedoch viel größer und lauter als das eigene schlechte Gewissen, durch das man sich wie der letzte Asoziale dieses Planeten vorkommen würde.

Wenn ich ehrlich bin: wenn ich nicht jemanden kennen würde, der sich Derzeit in Japan aufhält, würde sich mein Interesse auf die Beiträge in den Nachrichten beschränken.
    Geändert von Simon (12.03.2011 um 16:15 Uhr)

Du lässt es so klingen als sei es moralisch verwerflich, Interesse an Geschehnissen zu haben, die einen nicht persönlich betreffen. Einen ziemlich verallgemeinernden Eindruck macht dein Post auch. Denn wie du schon meinst, nur die Minderheit würde Dinge tun wie spenden oder sich wirklich um andere Menschen kümmern.

Zitat Zitat von Icetongue Beitrag anzeigen
    Du lässt es so klingen als sei es moralisch verwerflich, Interesse an Geschehnissen zu haben, die einen nicht persönlich betreffen. Einen ziemlich verallgemeinernden Eindruck macht dein Post auch. Denn wie du schon meinst, nur die Minderheit würde Dinge tun wie spenden oder sich wirklich um andere Menschen kümmern.
    Die Frage ist doch diese:
    ist es moralisch verwerflich, mich nicht dafür zu interessieren, wenn hunderte Menschen sterben, ich aber nicht direkt oder indirekt betroffen bin?
    Oder ist es moralisch verwerflich, sich aus reiner Sensationsgeilheit jedes mal mental einen runterzuholen wenn es neue (negative oder positive) Neuigkeiten zu diesen Ereignissen gibt?
    Die Antwort darauf überlasse ich jedem, der sich angesprochen oder auf den Schlips getreten fühlt - denn das ist nicht Hauptthema dieses Threads.

Aber wo du schon von Eindrücken sprichst, die Beiträge erwecken: die Art, wie du hier die Neuigkeiten reinpostest unterstüzt meine These eigentlich nur zu gut. Auch auf die Gefahr hin, beleidigend zu wirken, aber das hat schon richtige BILD-Qualität (Beitrag #84 von dir soll als unkommentiertes Beispiel herhalten).

Und das soll alles zu diesem Themenbereich von mir sein - wenn du das mit mir ausdiskutieren willst, gerne. Aber dann nur per PN. Dieser Thread hat eine andere Bestimmung.

Zitat Zitat von DJ n Beitrag anzeigen
    (Beitrag #84 von dir soll als unkommentiertes Beispiel herhalten).
    Das nennt sich Satire. Angelehnt auf die völlig übertriebenen und aufgeblasenen Nachrichten die man teilweise liest.

http://www.ustream.tv/channel/yokosonews
    Neue Pressekonferenz!
    Geändert von Icetongue (12.03.2011 um 16:49 Uhr)