Oha. Böser Scheiß, der da abgeht.

Aber
[Leute, die leicht beleidigt und sich sofort angegriffen fühlen sollten ab hier aufhören zu lesen]
ich kann nicht verstehen, warum alle möglichen Leute, die sonst immer schlimme Sachen über die Insel sagen bzw. denen Jaspan am Allerwertesten vorbeigeht, jetzt plötzlich von allen Seiten angelaufen kommen und "Betet/Spendet/Macht irgendwas Nettes für die armen armen Japaner!" schreien. 99% dieser Menschen geht Japan am Arsch vorbei. Es ist das selbe wie damals in Sri Lanka: Kein Schwein hat sich nen fliegenden Furz für Sri Lanka interessiert. Alles was wir wussten, war: "Liegt irgendwo bei Indien und keiner dort hat Geld." Dann - ironishcerweise kurz nach Weihnachten, das Fest der Liebe, des Zusammenhalts und so 'nen Scheiß - sagts "Blubb", tausende Menschen sterben, und alle sagen so: "Oooooooohhhhhhh~" und "Hoffentlich passiert uns sowas mal nicht...". Ganz wichtig: Niemals, unter überhaupt null gar keinen Umständen die "..."s vergessen. Das zeigt, wie emotional aufgewühlt ein Mensch über eine Situation ist. Alternativ GEHT AUCH CAPSLOCK ÜBER DIE KOMPLETTE KOPFZEILE OMG OMG LOL WIR WERDEN ALLE STERBEN WENN NORWEGENS NORDKAPPE ABBRICHT UND INS MEER STÜRZT HOLY SHIT DANN GEHTS UNS GENAUSO WIE DEN TYPEN IN DIESEM SÜDASIATISCHEN LAND DESSEN NAME WIR IN ZWEI STUNDEN NICHT MEHR BUCHSTABIEREN KÖNNEN ROFL!

Sein wir mal ehrlich: Im Prinzip interessiert nichtmal die Hälfte von uns, wie es den Leuten in Japan geht. Prinzipiell haben wir alle nur Schiss, dass uns irgendwann genau so eine dicke Welle trifft, uns unseren Lebensstandard wegnimmt und dass wir am Ende genauso doof aus der Wäsche gucken wie die Leute in Sri Lanka, Indonesien, Hawaii, Haiti (was geht eigentlich in Haiti? Interessiert sich überhaupt noch irgendwer für Haiti? Schreibt man Haiti überhaupt so? ... Seht ihr.) und jetzt auch in Japan. In einem Monat wird keine Sau mehr darüber sprechen, jetzt sind sie alle wieder auf dem gekünstelten Menschlichkeitstrip für die nächsten gefühlten fünf Tage. Und das - dieses Geheuchel seitens der Medien und einigen Mitgliedern der hiesigen Bevölkerung - kotzt mich momentan viel mehr an als die Tatsache, dass Millionen von Menschen das Heim unterm Arsch weggespühlt wurde und jetzt auch noch ein AKW in der Region in den Dutt gegengen ist (als hätten die Leute nicht schon genug Probleme gehabt mit nuklearem Katastrophenscheiß). Ich meine: Es ist bitter für die Leute dort, klar. Aber ich muss ehrlich sagen, dass mich das ernsthaft nicht emotional so krass mitnimmt, wie einige Leute behaupten, dass es sie ihrerseits tun würde, wenn ihr versteht was ich meine.

Vielleicht sehe ich das zu pessimistisch und vielleicht ist geheucheltes Interesse immer noch besser als gar kein Interesse. Aber im Ernst: Mich nervt's, irgendwie.