Folgendermassen sieht es laut der Pressekonferenz aus:
Es gab keine Kernschmelze, lediglich Teile des Brennstoffes ist geschmolzen. Deutscher Sensationalismus vom Feinsten.
Die Reaktoren sind tatsächlich seit knapp 12 Stunden ausser Betrieb.
Wassertoff, aus dem Containment geleitet um Druck zu reduzieren, hat sich entzündet. Die Temperatur und den Druck in den Reaktoren niedrig zu halten hat oberste Priorität.
Wir werden nicht alle sterben bzw fünf Arme und drei Augen bekommen.
Da hast du vollkommen recht.
Das Gas wurde aus dem Containment geleitet, um eben eine solche zu verhindern. Gerade noch rechtzeitig, wie man sieht.
Unterscheidet sich dennoch von dem was generell als Kernschmelze angesehn wird, also "Radioaktiver Weltuntergang".![]()
Ich bin da eh ein wenig skeptisch wenn Leute von "meltdown" reden, da dies nichtmal ein anerkannter Begriff ist.
Aber ja, in der Hinsicht hast du auch recht. Es war eine Kernschmelze, allerdings eine kleine. Und die Situation scheint soweit unter Kontrolle zu sein.
-Meerwasser wird verwendet um den Reaktor zu versiegeln, nicht einfach zu kühlen.
Geändert von Icetongue (12.03.2011 um 12:52 Uhr)
Gott, ist dieses Journalismus-Bashing ausgelutscht. Die Agenturen bezogen sich auf widersprüchliche Aussagen der japanischen Regierung selbst, bei der die linke Hand offenbar nicht weiß, was die rechte tut.
Überdies: Etliche große ausländische Agenturen berichteten ebenso darüber, warum ist dein Vorwurf des "Sensationalismus" also auf deutsche Medien fixiert?
Ja, sollen sich dieZitat von Kadaj
WaleFischrestbestände mit dem Problem beschäftigen. Wir sind aus dem Schneider.
http://www.stern.de/panorama/-liveti...e-1662763.htmlZitat von +++ 13.34 Uhr: Regierung dementiert Kernschmelze
(edit)
Fotos aus Sendai
http://twitpic.com/48qycs
http://twitpic.com/48qxwo
http://twitpic.com/48qz0e
http://twitpic.com/48qz7v
Geändert von Karl (12.03.2011 um 13:05 Uhr)
Da vor meinem Beitrag in diesem Thread überwiegend deutsche Agenturen zitiert wurden, habe ich mich etwas verstärkt darauf bezogen.
Ich verfolge amerikanische, schwedische, japanische und deutsche Nachrichten. Dass amerikanische Nachrichten aufgeblasen sind, weiss jeder, den Japanern glaubt niemand (obwohl die Pressekonferenzen der letzten Stunden sich in Hinsicht der Kraftwerksituation nicht widersprachen) und mit Schweden kann niemand hier etwas anfangen. Und ja, das schwedische Fernsehen hat heute einige peinliche Dinger gebracht.
Basically: Nachrichten übertreiben wo sie nur können um eine fette Schlagzeile zu bekommen.
Geändert von Icetongue (12.03.2011 um 14:25 Uhr)
Wenn ihr Spenden wollt, Groupan hat noch 57 Stunden eine Aktion, bei der sie euren Einsatz verdoppeln. Das Geld geht direkt an das Rote Kreuz Japan.
http://www.groupon.de/deals/bremen/r...zspende/286931
EDIT
Vom Twitterer shioyama und mit quelle: http://www3.nhk.or.jp/news/html/2011...633691000.html (jap)Zitat
Geändert von Karl (12.03.2011 um 13:54 Uhr)
Skynews und andere berichten, das es ein weiteres Beben bei Fukushima gab, Stärke 6.
Geändert von toho (12.03.2011 um 13:55 Uhr)
Oha. Böser Scheiß, der da abgeht.
Aber
[Leute, die leicht beleidigt und sich sofort angegriffen fühlen sollten ab hier aufhören zu lesen]
ich kann nicht verstehen, warum alle möglichen Leute, die sonst immer schlimme Sachen über die Insel sagen bzw. denen Jaspan am Allerwertesten vorbeigeht, jetzt plötzlich von allen Seiten angelaufen kommen und "Betet/Spendet/Macht irgendwas Nettes für die armen armen Japaner!" schreien. 99% dieser Menschen geht Japan am Arsch vorbei. Es ist das selbe wie damals in Sri Lanka: Kein Schwein hat sich nen fliegenden Furz für Sri Lanka interessiert. Alles was wir wussten, war: "Liegt irgendwo bei Indien und keiner dort hat Geld." Dann - ironishcerweise kurz nach Weihnachten, das Fest der Liebe, des Zusammenhalts und so 'nen Scheiß - sagts "Blubb", tausende Menschen sterben, und alle sagen so: "Oooooooohhhhhhh~" und "Hoffentlich passiert uns sowas mal nicht...". Ganz wichtig: Niemals, unter überhaupt null gar keinen Umständen die "..."s vergessen. Das zeigt, wie emotional aufgewühlt ein Mensch über eine Situation ist. Alternativ GEHT AUCH CAPSLOCK ÜBER DIE KOMPLETTE KOPFZEILE OMG OMG LOL WIR WERDEN ALLE STERBEN WENN NORWEGENS NORDKAPPE ABBRICHT UND INS MEER STÜRZT HOLY SHIT DANN GEHTS UNS GENAUSO WIE DEN TYPEN IN DIESEM SÜDASIATISCHEN LAND DESSEN NAME WIR IN ZWEI STUNDEN NICHT MEHR BUCHSTABIEREN KÖNNEN ROFL!
Sein wir mal ehrlich: Im Prinzip interessiert nichtmal die Hälfte von uns, wie es den Leuten in Japan geht. Prinzipiell haben wir alle nur Schiss, dass uns irgendwann genau so eine dicke Welle trifft, uns unseren Lebensstandard wegnimmt und dass wir am Ende genauso doof aus der Wäsche gucken wie die Leute in Sri Lanka, Indonesien, Hawaii, Haiti (was geht eigentlich in Haiti? Interessiert sich überhaupt noch irgendwer für Haiti? Schreibt man Haiti überhaupt so? ... Seht ihr.) und jetzt auch in Japan. In einem Monat wird keine Sau mehr darüber sprechen, jetzt sind sie alle wieder auf dem gekünstelten Menschlichkeitstrip für die nächsten gefühlten fünf Tage. Und das - dieses Geheuchel seitens der Medien und einigen Mitgliedern der hiesigen Bevölkerung - kotzt mich momentan viel mehr an als die Tatsache, dass Millionen von Menschen das Heim unterm Arsch weggespühlt wurde und jetzt auch noch ein AKW in der Region in den Dutt gegengen ist (als hätten die Leute nicht schon genug Probleme gehabt mit nuklearem Katastrophenscheiß). Ich meine: Es ist bitter für die Leute dort, klar. Aber ich muss ehrlich sagen, dass mich das ernsthaft nicht emotional so krass mitnimmt, wie einige Leute behaupten, dass es sie ihrerseits tun würde, wenn ihr versteht was ich meine.
Vielleicht sehe ich das zu pessimistisch und vielleicht ist geheucheltes Interesse immer noch besser als gar kein Interesse. Aber im Ernst: Mich nervt's, irgendwie.
War ja klar, das irgendwer wieder solchen möchtegern moralischen, ach-so abgeklärten Käse posten muste.
Es nimmt mich wahrscheinlich eher mit als jemanden, der nichts mit dem Land oder den Leuten zu hat, weil ich da Leute kenne und mal drei Monate da war, klar.
Und natürlich ist "Eigennutz" in der Hoffnung, das mit einem stark beschädigten Kernkraftwerk doch noch alles gut geht, soweit das noch möglich ist. Nach all dem Scheiß, der bereits mit dem Erdbeben und dem Tsunami passiert ist, kann man, wenn man so etwas wie Mitgefühl hat, allerdings auch ohne sichtbaren, objektiven Grund hoffen, das es möglichst nicht zu viele Menschen trifft. Mitgefühl beruht nunmal darauf, das man sich in andere Menschen versetzen und "was wäre, wenn ich das wäre" fühlen kann. Wenn dir das abgeht - gut für dich. Uns gehts nicht allen so. Und nur weil wir es nicht jede Minute an jedem Tag spüren heißt es noch lange nicht, das es gekünstelt ist.
"Sein wir mal ehrlich": Dein Beitrag bietet null sinnvolle oder nützliche Information. Du regst dich über Menschen auf, deren Reaktion du verurteilst, weil du dich nicht damit identifizieren kannst. Was soll das? Woher die Agression gegen etwas, was 0 negative Folgen für dich oder andere hat (mal abgesehen davon, das "omg, waz happening in fuckushima??? #prayforjapan"? meinen twitterfeed flooded und es schwer ist, tatsächliche Informationen rauszufiltern)?
Geändert von toho (12.03.2011 um 15:12 Uhr)
Um wirklich mitfühlen zu können, müsste man sowas entweder selbst erlebt haben oder Familie oder Bekannte dort haben, ist schon klar. Ist es aber deswegen gleich verwerflich wenn jemand Solidarität zeigen möchte und Geld spendet? Du übertreibst maß- und grundlos.Zitat von steel
In Österreich? Wow, um die Welle zu sehen, die über die Alpen kommt würde ich sogar bewusst einfach hierbleiben.Zitat von steel
Wenns um Twitter geht auf jeden Fall TimeOutTokyo und shioyama abonnieren. Die übersetzen japanische Nachrichten ins englische retweeten wichtige Nachrichten und sind auch selbst da.
Ich bin normalerweise sehr distanziert was solche Katastrophen angeht, aber ich habe gestern durch einen Livestream den Wellen dabei zuschauen können, wie sie sich durch eine Stadt walzen und quasi mit dabei zu sein ändert die eigene Sichtweise schon. Ausserdem ist es verdammt aufregend, die Geschehnisse zu verfolgen.
Katz <3
Geändert von Icetongue (12.03.2011 um 15:22 Uhr)
Von einem Japaner quasi als Dankesnachricht für die vielen Gebete und Nachrichten aus dem Ausland.
Ein Satelliten Vergleichsbild, welches Japans Sendai Region vor und nach dem Erdbeben zeigt.
Quelle: Reuters; Taiwan's National Space Organisation (NSPO)
![]()