Hängt vom Beamer und dem sogenannten Lensshift ab. Da sind wir beim Punkt Aufstellung. Die Preiswerten Beamer bzw. DLP weil baulich schwer umsetzbar haben keinen oder nur einen beschränkten Lensshift. Über Lensshift kann man halt das Bild verschieben ohne das es Bild einbussen gibt.
Mein Beamer z.B. musste einen Lensshift von 50% nach rechts und Links haben. Das bedeutet das er wenn er in der Mitte steht 0% wäre, 50% bedeutet das das der Beamer am Rand des Bildes stehen kann aber Verzerrungsfrei mittig projektiert. Da mein Beamer rechts von meiner Coach steht (habe mein Kinozimmer im Dachgeschoss und ein Spitzdach) kann ich ihn nicht über mir hängen und vor mir wollte ich nicht, da es sonst probleme gibt.
Hier ist die Angabe für den Benq DLP http://www.projektoren-datenbank.com...ns.php?id=7547
Der hat nur einen Lensshift hoch und Runter aber keinen Links/Rechts. Sprich theoretisch könntest du Ihn auf einen Coachtisch stellen und dann betreiben. Übrigens kanst du über diese Seite auch berechnen wie weit der Beamer von der Leinwand entfernt sein muss damit du das gewünschte Bild bekommst.