Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Projektoren / HDMI

  1. #1

    Projektoren / HDMI

    Hallo,

    Ich denke darüber nach, mir einen Projektor (Beamer) zuzulegen, um zu Hause Filme / DVDs zu schauen. Da ich keinen DVD-Player habe, spiele ich DVDs aber über meinen Laptop ab. Dieser hat USB-Anschlüsse und einen VGA-Anschluss (dieser blaue, ist doch VGA, oder?).
    Deshalb meine Frage: Den Beamer muss ich am VGA-Anschluss anschließen, oder? Am USB-Anschluss geht das nicht? Der Beamer hat ja auch einen USB-Anschluss. Könnte ich ihn also einfach mit einem USB A/B Kabel am Laptop verbinden, um das Laptop-Bild mit dem Beamer darzustellen? Und eine weitere Frage: Der Beamer hat einen HDMI-Anschluss. Ich habe gehört, dass dadurch eine "bessere" Bildübertragungs-Qualität zustande kommt. Ist es zwingend erforderlich, dass ich HDMI verwende, oder kann ich, wie bereits erwähnt, den USB-Anschluss benutzen, oder gar den VGA-Anschluss des Beamers? Ich komme mit den ganzen Anschlüssen nicht zurecht.

    -> Was garantiert mir die höchste Qualität? VGA zu HDMI? Oder reicht USB zu USB? Was davon funktioniert überhaupt? Und ein VGA zu HDMI Kabel bzw. ein Adapter, der USB in HDMI (dann könnte ich ein HDMI A/B Kabel benutzen für die Verbindung) verwandelt, ist ziemlich teuer, oder?
    Ich freue mich über Ratschläge.

    Viele Grüße

  2. #2
    USB ist eine reine Datenschnittstelle und daher von Natur aus nicht als Verbindung zu einem Anzeigegerät gedacht, daher wirst du diesen Anschluss nicht als Videoausgang bzw. -eingang nutzen können.
    VGA bietet eine heute vergleichsweise schlechte Bildqualität und HDMI wäre als digitaler Anschluss definitiv immer vorzuziehen, wobei ein Adapter von VGA auf HDMI natürlich durch das schwächere Glied (VGA) begrenzt wird und keine Verbesserung gegenüber einem direkten Anschluss per VGA bringen würde.
    Ob du mit dieser Qualität bei einem Beamer-typisch doch sehr großen Bild zufrieden bist, solltest du am besten vor dem Kauf im Laden testen.

  3. #3
    Naja eigentlich hatte ich vor, den Beamer online zu kaufen.
    Die Lösung wäre also ein DVD-Player zu kaufen und dann eine HDMI zu HDMI Verbindung herzustellen? (DVD-Player haben doch HDMI-Anschluss, oder?)

  4. #4
    Das kommt auf den DVD-Player an - obwohl die neueren Modell in der Regel alle über einen HDMI-Ausgang verfügen sollten.

  5. #5
    Lass dich beim Kauf des HDMI Kabels nicht reinlegen. Die drehen einem gerne ganz teure Premium HDMI Kabel an. Solange das Kabel die passende HDMI Spezifikation unterstützt, ist es egal, ob es besonders gut abgeschirmt ist oder Drähte aus Zauberstaub hat. Denn bei einem digitalen Signal hast du entweder ein Bild oder du hast keins. Nimm also ein Günstiges.

  6. #6
    Also zusammengefasst: Ich muss einen DVD-Player sowie ein HDMI-Kabel kaufen, um anständige Bildqualität zu erhalten? Bei einer direkten Verbindung zwischen Laptop und Beamer ist diese nicht möglich?
    HDMI-Kabel hab ich schon billige gesehen (unter 10 €), werden einem auf Amazon hinterhergeschmissen. Ist denn HDMI gleich HDMI, oder was ist mit unterschiedl. Spezifikationen gemeint? Gibt's da nochmal Unterschiede?

  7. #7
    Wenn der Laptop keinen digitalen Ausgang besitzt, dann ist ein DVD-Player mit HDMI vorzuziehen.
    Bei den Kabeln gibt es keine für deinen Einsatzzweck relevanten Unterschiede, also nimm ruhig ein 1€/Meter-Billigteil ausm Netz.

  8. #8
    Dann bedanke ich mich mal für die Ratschläge und beginne, mir zu überlegen, ob ich wirklich in Beamer + DVD-Player investieren möchte. Aber einen DVD-Player bekommt man doch auch schon für um die 30 - 40 €, oder?
    Noch ein paar Fragen zum Beamer an sich. Welches sind hier die wichtigsten Qualitätsmerkmale? Ich lese meist von Kontrast, ANSI Lumen (Lichtstärke?) und Auflösung.
    Reichen für zu Hause ein Kontrast von 4000:1, 2.600 ANSI Lumen sowie eine Auflösung von 800 x 600 Pixeln? Die Auflösung ist dann ja nicht HD, aber Beamer mit einer HD-Auflösung sind viel teurer... Merke ich da wirklich einen Unterschied zu Hause, zumal der Abstand zur Wand auch nur rund 3 Meter beträgt und sich das ja eh nur lohnen würde, wenn auch der Film in HD ist?

  9. #9
    Die Frage beim Beamer sind ein wenig Komplizierter.

    Willst du bei Tagesllicht oder aber bei Dunkelheit schauen? (dann sind 2600 Ansi - Lumen nur bedingt tauglich). Wie Geräuschempfindlich bist du, wie möchtest du den Beamer Projezieren, worauf soll das Bild dargestellt werden, etc. pp. 800x600 Beamer sind meist Beamer für den Bürobereich, damit nicht 100%ig Farbtreu und vorallem sehr laut, daher eher für die Nutzung im Garten geeignet zum Fußball schauen.

    800x600 sind für ein Gutes Bild bei einer Diagonale von unter 1m gut (aber dann hat man auch schnell einen Fernseher), wenn du ein gutes Bild haben willst auch bei größerern Bild mindestens HD-Reday (1280x720) nehmen, dann geht auch HD sehr gut bis zu guten 104" (so ein System habe ich). Aber auch hier sind noch welten zwischen 720p und 1080p.

    HDMI und DVD Player muss nicht sein. Da du über den Analog VGA sehr hohe Auflösungen übertragen kannst ist es eh egal und ein PAL-DVD-Bild hat 720×576 Pixel bei 4:3 Darstellung da wird HDMI nicht benötigt. Da du für einen 800x600 Beamer kein großes Upscaling berechnen musst und dass kann der PC eh meist besser als ein billiger DVD-HDMI Player.

    Ich bin nun seit knappen 3 Jahren stolzer Besitzer eines HD-Ready Beamers, vor dem Kauf habe ich gute 2-3 Monate recherchiert um das Richtige Modell die passende Leinwand für meine Aufstellungsmöglichkeiten auszusuchen.

    PS: Habe den Thread mal in den Technik Bereich verschoben .

  10. #10
    Warum eigentlich einen DVD-Player?
    Annehmbare Blu-Ray-Player gibt es doch auch schon für unter 100€.

  11. #11
    Naja, Blurays erscheinen mir im Vergleich zu DVDs meist teurer, wie eben auch der BR-Player selbst...

  12. #12
    Der Preisunterschied für ne BluRay gegenüber ner DVD liegt in der Regel bei vielleicht 3 Euro. Für die bessere Bildqualität und mehr Bonusmaterial isses mir das meistens wert. Und wenn du nen entsprechenden Player hast, ärgerst du dich nicht in ein paar Jahren, wenn es nicht mehr alles auf DVD gibt.

  13. #13
    Zitat Zitat von Expresseon Beitrag anzeigen
    Naja, Blurays erscheinen mir im Vergleich zu DVDs meist teurer, wie eben auch der BR-Player selbst...
    Wie DFYX muss ich dem widersprechen.

    Selbst wenn man nur in Deutschland einkauft sind die BDs meist im schnitt nur zwischen 3-5€ teurer (wenn überhaupt teilweise bei Aktionen habe ich sogar weniger als bei DVD bezahlt). Ein BD-Player der Einsteigerkategorie geht von 70€ (No-Name) bzw ab .100-120€ (LG, Samsung und CO) los, so teuer ist ein eingermassen vernünftiger DVD-Player mit HDMI auch schon.

    Was ich eher akzeptieren würde wäre wohl eher wenn jemand sagt habe "nur" einen 32" LCD oder aber Röhre etc. da ist der Unterschied zwischen DVD und BD nicht so exorbitant (in abhängigkeit zur Sitzentfernung natürlich). Aber was den Preis angeht so sehe ich das nicht mehr als Problem.

    Auch bieten gerade BD-Player einen hohen Mehrwert vorallem ab 150€ Aufwärts, sind meist gute bis sehr Gute Mediaplayer für USB und DLNA und UPNP installiert auch Youtube und Co lassen sich damit bedienen. Damit spart man sich dann das eine oder andere Zweitgerät zu Hause.

  14. #14
    Na, dann soll es wohl Beamer + BD-Player sein, über HDMI verbunden. Ganz billig ist es halt nicht, für insgesamt unter 500 €, wie ich eigentlich plante, wird das wohl sehr schwer.

  15. #15
    Zitat Zitat von Expresseon Beitrag anzeigen
    Na, dann soll es wohl Beamer + BD-Player sein, über HDMI verbunden. Ganz billig ist es halt nicht, für insgesamt unter 500 €, wie ich eigentlich plante, wird das wohl sehr schwer.
    Hier mal 2 Versionen:

    Die Bildlich bessere Version:

    Also wenn es ein HD-Ready Beamer sein soll (ersteinmal egal wegen Aufstellung und Projektionsart) bist du ab knappen 500€ dabei BenQ W600+ DLP-Projektor

    Eine Roll-Leinwand (Stativ oder Wandmontage) beginnt Günstig ab 100€ in Abhängigkeit der Größe.

    Ein BD-Player LG BD550 Blu-ray Player ca. 97€

    Dann bist du bei ca. 700€ und hast eine Gute Grundausstattung ohne das ich weiß ob es bei dir passt.

    Nun die Preislich optimierte Version:


    Beamer: BenQ MS510 DLP Projektor - 800x600, HDMI ca. 320€

    Leinwand: IKEA Rollo Tupplur - Weiß Abhängig von der Breite ab 20€ Aufwärts. Wände wenn weiß gehen auch. Aber es leidet der Kontrast und die Strukturierung bei beiden Methoden könnten den Aufmerksamen Benutzer auffallen.

    Ein BD-Player LG BD550 Blu-ray Player ca. 97€

    Also hier bist du bei knappen 450€ und hast noch 50€ damit du dir die passenden Kabel kaufen kannst.

    Übrigens hier noch aus dem HIFI-Forum ein Thread zum Thema Tupplur als Leinwand verwenden.

  16. #16
    Vielen Dank!
    Geht eigentlich nicht ne weiße Wand als Leinwand?

  17. #17
    Zitat Zitat von Expresseon Beitrag anzeigen
    Vielen Dank!
    Geht eigentlich nicht ne weiße Wand als Leinwand?
    Ja geht. Am besten wäre eine Schwarze Umrandung um das Projektiertebild. Das gaukelt den Augen eine bessere Helligkeit und stärkere Farben vor. Da der Kontrast von weiß zu Schwarz dann immer im Blick ist.

  18. #18
    Dem möchte ich mal so zustimmen. Ich hab in meiner "Karriere" schon auf alles mögliche projeziert. Außenwände (ganz ehrlich, wenn man eine weiße Hausfront ohne Fenster zur Verfügung hat, kommt echtes Kinofeeling auf), Innenwände, Bettlaken, Tischdecken, die Rückseite einer Weltkarte, Rückprojektionsleinwände und natürlich ganz langweilige Rollleinwände. Prinzipiell funktioniert da jede matte und einigermaßen weiße Oberfläche.

  19. #19
    Weitere Frage. Um ein anständiges Bild projizieren zu können: Ist es empfehlenswert, den Beamer an der Decke zu befestigen? Oder reicht es, wenn er auf einem Couchtisch steht. Dieser ist natürlich tiefer als die Stelle, wo hin gestrahlt werden soll. Deshalb die Frage: Muss ein Beamer immer auf der gewünschten "Sichthöhe" platziert sein, oder kann man ihn (evtl. durch Tricks) auch anders, also z.B. schräg durch den Raum, projizieren lassen?

  20. #20
    Zitat Zitat von Expresseon Beitrag anzeigen
    Weitere Frage. Um ein anständiges Bild projizieren zu können: Ist es empfehlenswert, den Beamer an der Decke zu befestigen? Oder reicht es, wenn er auf einem Couchtisch steht. Dieser ist natürlich tiefer als die Stelle, wo hin gestrahlt werden soll. Deshalb die Frage: Muss ein Beamer immer auf der gewünschten "Sichthöhe" platziert sein, oder kann man ihn (evtl. durch Tricks) auch anders, also z.B. schräg durch den Raum, projizieren lassen?
    Hängt vom Beamer und dem sogenannten Lensshift ab. Da sind wir beim Punkt Aufstellung. Die Preiswerten Beamer bzw. DLP weil baulich schwer umsetzbar haben keinen oder nur einen beschränkten Lensshift. Über Lensshift kann man halt das Bild verschieben ohne das es Bild einbussen gibt.

    Mein Beamer z.B. musste einen Lensshift von 50% nach rechts und Links haben. Das bedeutet das er wenn er in der Mitte steht 0% wäre, 50% bedeutet das das der Beamer am Rand des Bildes stehen kann aber Verzerrungsfrei mittig projektiert. Da mein Beamer rechts von meiner Coach steht (habe mein Kinozimmer im Dachgeschoss und ein Spitzdach) kann ich ihn nicht über mir hängen und vor mir wollte ich nicht, da es sonst probleme gibt.

    Hier ist die Angabe für den Benq DLP http://www.projektoren-datenbank.com...ns.php?id=7547

    Der hat nur einen Lensshift hoch und Runter aber keinen Links/Rechts. Sprich theoretisch könntest du Ihn auf einen Coachtisch stellen und dann betreiben. Übrigens kanst du über diese Seite auch berechnen wie weit der Beamer von der Leinwand entfernt sein muss damit du das gewünschte Bild bekommst.

    Geändert von akira62 (25.03.2011 um 08:42 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •