Die Frage beim Beamer sind ein wenig Komplizierter.
Willst du bei Tagesllicht oder aber bei Dunkelheit schauen? (dann sind 2600 Ansi - Lumen nur bedingt tauglich). Wie Geräuschempfindlich bist du, wie möchtest du den Beamer Projezieren, worauf soll das Bild dargestellt werden, etc. pp. 800x600 Beamer sind meist Beamer für den Bürobereich, damit nicht 100%ig Farbtreu und vorallem sehr laut, daher eher für die Nutzung im Garten geeignet zum Fußball schauen.
800x600 sind für ein Gutes Bild bei einer Diagonale von unter 1m gut (aber dann hat man auch schnell einen Fernseher), wenn du ein gutes Bild haben willst auch bei größerern Bild mindestens HD-Reday (1280x720) nehmen, dann geht auch HD sehr gut bis zu guten 104" (so ein System habe ich). Aber auch hier sind noch welten zwischen 720p und 1080p.
HDMI und DVD Player muss nicht sein. Da du über den Analog VGA sehr hohe Auflösungen übertragen kannst ist es eh egal und ein PAL-DVD-Bild hat 720×576 Pixel bei 4:3 Darstellung da wird HDMI nicht benötigt. Da du für einen 800x600 Beamer kein großes Upscaling berechnen musst und dass kann der PC eh meist besser als ein billiger DVD-HDMI Player.
Ich bin nun seit knappen 3 Jahren stolzer Besitzer eines HD-Ready Beamers, vor dem Kauf habe ich gute 2-3 Monate recherchiert um das Richtige Modell die passende Leinwand für meine Aufstellungsmöglichkeiten auszusuchen.
PS: Habe den Thread mal in den Technik Bereich verschoben.

.